Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

textdatei in tabelle übertragen

textdatei in tabelle übertragen
17.04.2007 11:09:00
markus
Hallo!
ich bin absoluter vba einsteiger und steh vor einem für mich unlösbaren problem..
es geht um folgendes: meine ausgangsdatei ist eine textdatei. diese hat einen vierzeiligen kopf der den spalten der tabelle entspricht. darunter sind ebenfalls jeweils vierzeilig der name, die kennnummer (sechstellige kombination aus zahlen und/oder buchstaben) und weitere verschiedene werte aufgeführt.
aus den vierzeiligen angaben sollen dann bestimmte angaben entnommen und in eine tabelle eingetragen werden. diese tabelle sollte dann am ende alphabetisch (nach namen) sortiert vorliegen.
die liste bezieht sich auf depotbestände und verändert sich demnach im laufe der zeit.
wär echt super wenn mir irgendjemand helfen könnte.. hab mir zwar ein buch zu visual basic besorgt bin inzwischen aber schon desillusioniert dass ich das problem auf die schnelle alleine lösen kann.
PS: kann man so ein programm im in excel enthaltenen vba-editor erstellen oder braucht man dazu eine vba version?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: textdatei in tabelle übertragen
17.04.2007 11:20:29
Oberschlumpf
Hi Markus
Speicher deine Txt-Datei doch mal auf dem Forum-Server, und auch eine Excel-Datei, in der du schon mal alles so weit vorbereitest, wie es nachher aussehen soll.
Ein paar erklärende Worte in der Excel-Datei wären auch nich schlecht.
Bin sicher, dass wir dir vllt besser helfen können, wenn wir Bsp-Dateien sehen.
Ciao erst mal
Thorsten

AW: textdatei in tabelle übertragen
17.04.2007 15:38:02
markus
https://www.herber.de/bbs/user/41820.xls
und hier die zugehörige excel tabelle. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
schon mal danke im voraus

Anzeige
AW: textdatei in tabelle übertragen
18.04.2007 07:43:00
Oberschlumpf
Hi Markus
Ich kann dir leider noch immer nicht helfen.
Vielen Dank zwar für die Dateien, aber von den in der Excel-Datei 7 mit dem Kommentar "aus txt-Datei übernehmen" versehenen Überschriften, kann ich in der txt-Datei diese Überschriften nicht finden:
Int.-Kn
Nominalwert
Nominalzins
Aktuell
Somit ist für mich eine Zuordnung leider nicht möglich.
Ciao
Thorsten

AW: textdatei in tabelle übertragen
18.04.2007 08:46:41
markus
Hallo Thorsten!
Sorry, hab vergesssen dass die Bezeichnungen in der Textdatei von denen in der Tabelle abweichen...
Die Int.-KN der Tabelle entspricht der ISIN der Textdatei.
Der Nominalwert ist in der Textdatei mit Nennwert bezeichnet.
Als Nominalzins der Tabelle dient der Zinssatz der Textdatei.
Last but not least ist dem Aktuell der Bew.-Kurs zugeordnet, der jeweils in der ersten Zeile der verschiedenen vierzeiligen Abschnitte steht.

Anzeige
weiß jemand anders weiter?
18.04.2007 09:19:00
Oberschlumpf
Hi Markus
Hab gerad versucht, mit nun allen erforderlichen Infos, die Daten aus der txt-DAtei in die Excel-Datei zu übertragen.
Aber leider bin ich trotzdem gescheitert.
Mit meinen VBA-Kenntnissen wäre das eine ziemliche Fummelarbeit.
Vielleicht kennt ja jemand anders eine Lösung.
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige