Ich habe eine überschaubare anzahl von Datensätzen in Excel, die allerdings sehr viele Datenfelder besitzen.
Ziel ist es, eine gute Suchfunktion mit Excel zu realisieren um nur die Datensätze übersichtlich anzeigen zu lassen, die auf die eigenen Suchkriterien zutreffen.
Ich denke, dass es soweit mittels Spezialfilter klappen sollte.
Meine Probleme:
1. Die Datensätze möchte ich ohne hübsche Formatierung in ein extra Arbeitsblatt packen,
damit die User später nur sinnvolle eingaben für den Spezialfilter machen können möchte ich, dass Sie auf Dropdown listen zurückgreifen können.
Inhalt der Dropdownliste soll durch die Werte aus dem Datensatzblatt erstellt werden, allerdings soll jeder Wert nur einmal vorkommen.
Mit diesem Tipp funktioniert es annährend, aber es gibt Mehrfachnennungen:
https://www.herber.de/xlfaq/workshop/intern/intern.html#nowhere
2. Ist es möglich ohne VBA checkboxen für den Spezialfilter einzusetzen? Sprich ()Produkt 1 ()Produkt 2, sodass die Zelle den Wert "Produkt 1" annimmt, wenn die checkbox angehakt ist?
Ich freue mich riesig über jede Hilfe!! Schonmal vielen Dank im Voraus!