Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Dateien zusammenfassen

Werte aus Dateien zusammenfassen
17.04.2007 13:49:00
Herbert
Hallo,
ich erhalte jeden Tag eine Log-Datei. Die Datei hat immer genau 24 Zeilen in Zelle E25 steht das jeweilige Datum. In Zelle F25 steht eine Summe. Da sich mit der Zeit ziemlich viele dieser Dateien angesammelt haben, möchte ich die Summenwerte in einer Tabelle führen. In der Art A1=Datum, B1=dazugehörige Summe.
Ich würde gern ein Markro verwenden, dass beispielsweise aus allen Dateien eines Ordners jeweils die Zellen E25 und F25 herausfiltert und in eine neue Datei untereinander schreibt. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Herbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Dateien zusammenfassen
17.04.2007 14:40:13
michael
hi all :-)
wie gewünscht :-))
gruss nighty

Sub makro01()
Dim Dateien As Integer
Application.DisplayAlerts = False
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "D:\Temp\"
.Filename = "*.xls"
If .Execute() > 0 Then
For Dateien = 1 To .FoundFiles.Count
Workbooks.Open Filename:=.FoundFiles(Dateien)
Workbooks(1).Sheets(1).Cells(Dateien + 1, 1) = Workbooks(2).Sheets(1).Cells(25, 5)
Workbooks(1).Sheets(1).Cells(Dateien + 1, 2) = Workbooks(2).Sheets(1).Cells(25, 6)
Workbooks(2).Close
Next Dateien
End If
Application.DisplayAlerts = True
End With
End Sub


Anzeige
Bitte um Erklärung
17.04.2007 15:17:00
Herbert
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. Als Anfänger benötige ich aber zum Code noch ein paar Erläuterungen. (Makro in neuer Datei wo einfügen (Blatt? Arbeitsmappe?; Wie starten (Button?).
Gruß Herbert

AW: Werte aus Dateien zusammenfassen
17.04.2007 20:43:00
Michael
hi herbert :-)
öffne eine leere mappe
alt + f11 öffnet den vbeditor
einfuegen/modul anwählen
code einfuegen
dein pfad ist anzupassen "D:\Temp\"
zum starten nun
ausfuehren/sub userform ausfuehren
alternativ makro einer schaltfläche zuweisen
gruss nighty

Vielen Dank!
18.04.2007 09:06:00
Herbert
Herzlichen Dank.

Auch mit csv?
18.04.2007 09:13:30
Herbert
Hallo,
funktioniert das Marko auch, wenn man als Quelldateien csv besitzt?
Gruß

Anzeige
AW: Auch mit csv?
21.04.2007 19:48:00
nighty
hi herbert :-)

Sub makro01()
Dim Dateien As Integer
Application.DisplayAlerts = False
With Application.FileSearch
.NewSearch
rem pfad anpassen
.LookIn = "D:\Temp\"
.Filename = "*.csv"
If .Execute() > 0 Then
For Dateien = 1 To .FoundFiles.Count
rem hier code einfuegen
Next Dateien
End If
Application.DisplayAlerts = True
End With
End Sub


probier den makrorecorder
extras/makros/aufnahme
importiere eine csv in ein leeres sheet
daten kopieren und einfuegen
tabelle mit der csv löschen(leeren)
den vorgang ruhig und langsam mit dem makrorecorder aufnehmen(jede aktion wird aufgezeichnet)
diesen code dann in oben genannte luecke einfuegen
kenne mich aber mit den besonderheiten des imports einer csv auch nicht aus leider
csv ist ein gängiges format und verbreitet,denke das da schnell hilfe bekommst
so könnte es klappen muss aber nicht,notfalls hier im forum nochmals nachfragen mit bisherigen code und dem aufgenommenen code, ins forum stellen
gruss nighty

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige