Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Beim Beenden erscheint die VBA Passwortabfrage
17.04.2007 18:58:01
GUeNTER
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem folgendes Problem (Phänomen): Schon seit einiger Zeit erstelle ich Tabellen im Just for Fun Verfahren für Kollegen und mich, die wir in unserer Firma verwenden. Diese helfen uns bei diversen immer wiederkehrenden Aufgaben. Weil der Programmieraufwand teilweise sehr groß ist, habe ich das VBA- Projekt mit einem Passwort geschützt. Seit der Umstellung auf Windows XP und Office 2003 erscheint beim Beenden der Tabellen die VBA Passwortabfrage obwohl das Projekt nicht per VBA geöffnet wird. Das Problem dabei ist, dass sich die Box nicht wegklicken läßt. Selbst der Taskmanager kann in diesem Fall nicht benutzt werden. Wird das Passwort eingegeben, ist die Box weg und die Tabelle geschlossen. Für den unbedarften Benutzer ist dies aber kein Zustand, also habe ich bedauerlicherweise erst einmal alles vom Server genommen bis ich da schlauer bin. Übrigens passiert das nur bei den Rechnern im Novell- Netzwerk, von denen ich schon einmal den Code geändert habe. Bei den Rechnern wo nur ein normaler Zugriff stattgefunden hat, ist alles noch in Ordnung.
Hatte jemand schon einmal so ein Phänomen und kann mir helfen? Könnte sich meiner Meinung nach um irgendeine Option handeln, die ich nicht richtig zuordne. Aber eigentlich hab ich da keine Peilung woran es liegt. Bitte hiermit um Hilfe. Ich werde versuchen täglich nachzuschauen, aber ich kann es nicht versprechen, dass ich mich jedesmal gleich melde. Wenn ich mehrere Tage frei habe kann ich auch nicht testen.
Danke im voraus
GUeNTER

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Beenden erscheint die VBA Passwortabfrage
18.04.2007 17:53:00
Nepumuk
Hallo GUeNTER,
wird die Mappe aus einem Userform oder einer anderen Klasse heraus geschlossen?
Gruß
Nepumuk

AW: Beim Beenden erscheint die VBA Passwortabfrage
18.04.2007 19:18:00
GUeNTER
Hallo Nepumuk,
vielen Dank schon mal dafür, dass du dir den Kopf zerbrichst. Deine Frage beantworte ich schon einmal mit nein. Ich habe schon "ALLES" probiert. Also normales schließen über das Menü, schließen über "x" oben rechts und auch über eine Schaltfläche. Als Eingabe- und Auswahlmaske benutze ich zwar Userformen, aber die sind beim Beenden alle geschlossen. Ich dachte auch schon daran, dass eventuell einige AddIns oder Objekte nicht mehr vorhanden wären. Das Kalenderobjekt hatte der Admin auch schon einmal nicht mitinstalliert. Aber das benutze ich da nicht. Einzig das Webnavigatorobjekt (oder so ähnlich) nutze ich um ein animiertes GIF anzuzeigen. Der Rest ist normaler VBA-Code. Wenn dies nicht installiert wäre, müssten meiner Meinung nach bei den anderen Rechnern die mir zur Verfügung stehen ja auch die gleichen Probleme bestehen. Denn lt. Admin sind alle Rechner mit dem gleichen Profil installiert worden. Seit heute übrigens ist der Fehler nur noch an einem Rechner aufgetreten. Alle anderen funktionieren tadellos. Natürlich ist es der Rechner an dem der Flatscreen dran ist. Vielleicht muss ich nur einen Schalter (Option) in den Exceloptionen einstellen. Oder es ist doch ein allgemeines Problem bei der Windows oder Office- Installation. Leider haben die Admins z.Zt. alle Hände voll zu tun, sonst wäre ich mit dem Problem schon da gewesen. Aber wenn es um selbst erstellte Sachen geht sind die Jungs nicht wirklich begeistert. Kann ich auch irgendwie verstehen. Wenn dir noch etwas einfällt kannst du mir ja noch mal schreiben. Seit heute tendiere ich wieder mehr zu Netzwerk- oder Installationsproblem und nicht mehr zu Excel. Wenn also nichts mehr kommt ist dies zwar sehr bedauerlich, aber ich recherchiere schon seit einiger Zeit im Netz und habe nichts ähnliches gefunden und könnte es verstehen.
GUeNTER

Anzeige
AW: Beim Beenden erscheint die VBA Passwortabfrage
19.04.2007 09:48:00
Nepumuk
Hallo GUeNTER,
entlädst du die Userforms richtig mit Unload oder beldest du sie nur mit Hide aus?
Gruß
Nepumuk

AW: Beim Beenden erscheint die VBA Passwortabfrage
19.04.2007 10:24:00
GUeNTER
Hallo Nepumuk,
die Userform wird korrekt entladen. Also mit unload.me.
Wie ich schon in der letzten Antwort geschrieben habe sieht es für mich wieder mehr nach Netzwerk- oder Installationsproblemen aus. Da habe ich leider keine Möglichkeiten direkt einzugreifen. Ist ja ein Firmennetz. Meine jetzige Vermutung wird meines Erachtens dadurch untermauert, dass nach diversen Netzwerkänderungen mal dieser und jener Rechner die Probleme verursacht hat. Je nachdem an welchem ich gerade den Code verändert hatte, was vorher nicht der Fall gewesen ist. Seit gestern ist dies nur noch bei "meinem Lieblingsrechner" der Fall. An den anderen ist alles wieder okay. Ich kann den Code ändern, speichern, schließen und die Passwortabfrage erscheint nur an der Stelle wenn ich das Projekt öffne. Bei normalem Gebrauch ist dann alles okay. Das kann doch nicht an der Programmierung liegen, oder? Jedenfalls möchte ich mich noch einmal für deine Bemühungen bedanken, auch bei Allen die sich den Kopf zerbrochen haben, aber keine Lösung anbieten konnten und deswegen keine Antwort geschrieben haben. Ich hatte nur gehofft, dass bei der Masse an Usern die hier mitlesen eventuell einer dabei gewesen wäre, der schon einmal ein ähnliches Problem gehabt hatte. Aber dem war wohl nicht so.
vielen Dank
GUeNTER
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige