Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchmaschine

Suchmaschine
18.04.2007 09:12:01
Schoelcher
Hallo,
Ich würde gerne Werte aus Zellen suchen, in dem ich in einen Zeile die Suchkriterien eingebe. Das Suchkriterium muss aber nicht komplett geschrieben worden sein, dann soll er mir die Datenschon anzeigen.
Beispiel: Ich suche alle Werte in der Spalte B, die mit 'G' anfangen. Dann soll Excel mir, nach der Eingabe und anschließendem Drücken der Enter-Taste, alle Werte, die mit G anfangen anzeigen.
Gruß schoelcher
PS: hier eine Beispiel Datei, wie ich mir das vorstelle.
https://www.herber.de/bbs/user/41839.xls
Danke

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchmaschine
18.04.2007 09:43:16
Rudi
Hallo,
1. keine verbundenen Zellen in Datentabellen! Das kann nicht gut gehen.
2. füge in der Datentabelle oben 3 Zeilen ein. In Zeile1 kopierst du die Überschriften, am besten per Formel. Zeile 2 kannst du z.B. gelb machen.
3. diesen Code in das Klassenmodul der Datentabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 2 Then
Cells(4, 1).CurrentRegion.AdvancedFilter _
Action:=xlFilterInPlace, _
CriteriaRange:=Range(Cells(1, 1), Cells(2, 255).End(xlToLeft)), _
Unique:=False
End If
End Sub


Jetzt kannst du deine Suchbegriffe in Zeile 2 schreiben.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
Danke Rudi
18.04.2007 10:08:41
Schoelcher
Vielen Dank Rudi,
das klappt alles soweit. Ist es aber nicht trotzdem möglich, dass in zwei Tabellen zu packen? Sowie ich es hochgeladen habe. Mit Zahlen und Datum funktioniert das auch nicht so recht bei deinem Makro. (?)
Siehst du da eine Mögglichkeit? Wäre super!!
mfg schoelcher

AW: Danke Rudi
18.04.2007 10:50:00
Rudi
Hallo,
in Suchtabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 2 Then
Range("c6").CurrentRegion.Clear
Sheets("Datentabelle").Range("A1").CurrentRegion.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Range("C1:Q2"), CopyToRange:=Range("C6"), Unique:=False
End If
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Danke Rudi
18.04.2007 11:03:00
Schoelcher
Danke
Soll ich in meiner Tabelle noch etwas ändern?
Ich glaube ich habe irgendetwas falsch gemacht, da er mir immer Laufzeitfehler 9 anzeigt...
Gruß schoelcher

AW: Danke Rudi
18.04.2007 12:14:00
Rudi
Hallo,
noch verbundene Zellen drin?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

komisch
18.04.2007 12:32:31
Schoelcher
Moin,
Nö keine verbunden Zellen mehr vorhanden.
Meine Datentabelle beginnt bei A1. Und habe sonst nichts geändert! Der Fehler tritt erst dann auf, wenn ich etwas einggeben habe und mit Enter bestätige.
Gruß schoelcher

AW: komisch
18.04.2007 13:01:57
Rudi
Hallo,
heißt die Datentabelle wirklich Datentabelle?
In deiner Beispieldatei hieß sie glaub ich Datentablle.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: komisch
18.04.2007 14:56:08
Schoelcher
Moin,
du hast recht mit dem N amen!!
Hab das jetzt umgeschrieben und mit deinem ersten Vorschlag gemacht.
Das Funktioniert auc soweit. Wenn ich jetzt aber den Blattschutz für dieses Blatt aktiviere und dann suchen möchte nennt er mir immer einen Fehler. Ist es nicht möglich Makros weiter laufen zu lassen, auch wenn ich den Blattschutz aktiviert habe.
Danke schon im Vorraus.
mfg schoelcher

AW: komisch
18.04.2007 16:10:44
Rudi
Hallo,
dafür musst du den Schutz per VBA setzen.
In ein Modul und laufen lassen:

Sub Schutz()
Const strPW As String = "schoelcher" 'anpassen!
With Worksheets("Suchtabelle")
.Unprotect Password:=strPW
.Protect Password:=strPW, userinterfaceonly:=True
End With
End Sub


Damit gilt der Blattschutz nur noch für die Benutzeroberfläche.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: komisch
19.04.2007 08:00:42
Schoelcher
Moin Rudi,
das mit dem Makro, um den Blattschutz zu umgehen funktioniert nicht. Das Passwort und den Namen des Arbeitsblattes habe ich abgeändert, aber irgendwie haut das trotzdem nicht hin! ?
Kannst du mir noch eine Möglichkeit sagen, oder kann ich da schon wieder etwas falsch gemacht haben?
Was meinst du genau mit laufen lassen. Hab nicht so die Kenntnisse bei VBA!!!!
Danke nochmal für alle deine Tipps!!!!
Gruß schoelcher

AW: Suchmaschine
18.04.2007 09:43:00
Peter
Hallo Schoelcher,
warum nimmst du denn da nicht den Daten - Filter - AutoFilter ?
Unter Benutzerdefiniert kannst du doch bereits vieles abhandeln.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Suchmaschine
18.04.2007 17:03:25
Ulrich
Hallo Schoelcher, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden oder brauchst du noch hilfe.

AW: Suchmaschine
19.04.2007 07:50:25
Schoelcher
Hi Ulrich,
Nein brauche dazu keine Hilfe mehr. Wenn du mir aber sagen könntest, wie ich eine zahl nur einmal zuordnen kann wäre spitze.
Beispiel: Ich möchte einem Artikel eine Nummer zuordnen und diese nummer darf dann , auch wenn ich es versuche, an keinen weiteren Artikel mehr vergeben werden!
Danke wäre super, wenn du mir helfen kannst.
Gruß schoelcher

AW: Suchmaschine
19.04.2007 10:27:00
Ulrich
Hmm das muss ich leider, passen. Aber warum brauchst du das denn für deine Suchemaschine?

Anzeige
AW: Suchmaschine
19.04.2007 10:31:41
Ulrich
Hmm das muss ich leider, passen. Aber warum brauchst du das denn für deine Suchemaschine?

AW: Suchmaschine
19.04.2007 10:44:24
Schoelcher
Nö, nicht für meine Suchmaschine, aber für die ganze Mappe brauch ich das!!!
So viele Kleinigkeiten die man umsetzten will, damit das Ganze noch eleganter wird!!!! Wenn du was herraus bekommen könntest wäre super.
Danke für die Nachfrage.
Gruß schoelcher

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige