Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kleines Problem mit einem Makro

Kleines Problem mit einem Makro
18.04.2007 11:23:00
tobstein
Hallo,
ich habe folgendes, kleines Problem mit einem Makro.
Mir hat vor langer Zeit mal jemand dieses Makro geschrieben:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column  8 Then Exit Sub
a = Int((Target.Row - 0.5) / 9) * 9 + 1
e = a + 8
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(a, 8), Cells(e, 8)), "x") > 1 Then
Target.ClearContents
End If
End Sub


Immer 9 Zeilen sind eine Einheit und ich kann in den Zellen H1 - H9 nur in einer Zelle ein x eintragen,
ein zweites lässt sich nicht eintragen.
In H10 - H18 kann ich wieder ein x eintragen.
Nun müsste ich das Makro so abändern, dass immer 12 Zeilen eine Einheit darstellen und ich stets zwei x eintragen kann...also von H1 - H12 zwei x, H13 - H24 zwei x usw.
Habe im Makro die Zahl 9 mit 12 ausgetauscht und hinten >2 eingetragen, doch das stimmt nicht...
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke
tobi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kleines Problem mit einem Makro
18.04.2007 11:31:00
Nils
Hallo tobi,
du musst das Makro dann folgendermaßen abändern. die 9 wurde durch 12 ersetzt und e=a+8 wurde zu e=a+11 und es wird auf >2 abgefragt.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column  8 Then Exit Sub
a = Int((Target.Row - 0.5) / 12) * 12 + 1
e = a + 11
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(a, 8), Cells(e, 8)), "x") > 2 Then
Target.ClearContents
End If
End Sub


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Nils

AW: Kleines Problem mit einem Makro
18.04.2007 11:33:04
tobstein
Danke...hat super geklappt...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige