Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Median mit Bedingung
18.04.2007 13:36:14
Katja
Hallo,
ich möchte gerne den Median berechnen.
Meine Bedingungen:
Zeile A = Wert C
Wenn das so ist, soll er die dazugehörigen Werte aus D nehmen und daraus den Median berechnen.
Meine Formel: {=MEDIAN(WENN(T33:T1357=$A$7;S33:S1201))} funktioniert nicht!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Median mit Bedingung
18.04.2007 13:57:00
jockel
hi Katja, ich kenne deine tabelle ja nicht, aber ich vermute, dass das an den verschieden grossen bereichen liegt... sansonsten sollte die doch funzen... was bekommst du denn für eine meldung?
cu jörg

AW: Median mit Bedingung
18.04.2007 14:03:44
Katja
Hallo, auch wenn ich die Bereiche gleich groß begrenze, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Angeblich ist ein Datentyp falsch. Zeile T = Standard; S = Zahlen; A = Standard
Ich verstehe das einfach nicht.
Grüße
Katja

AW: Median mit Bedingung
18.04.2007 14:02:00
Harald
Hallo Katja,
probier mal:
{=MEDIAN(WENN(T33:T1357=$A$7;S33:S1201;""))}
Die geschweiften Klamern nicht eingeben, sondern mitSHIFT-STRG-ENTER die Formel abschließen, aber das weißt Du sicher selbst.
Mit "" für die nicht erfüllte Wenn-Bedingung sollte die Median-Funktion diese Zellen ignorieren (hab's aber zugegebenermaßen nur nachgelesen, nicht probiert).
Gruß Harald

Anzeige
AW: Median mit Bedingung
18.04.2007 14:24:46
Katja
Hallo Harald,
ich habe es ausprobiert, ich bekomme auch einen Wert, aber wenn ich die Datenliste einfach nach meine Bedingung filtere, bekomme ich ein ganz anderes Ergebnis, was mir richtig erscheint:
in Monaten Phase
-5,7 Phase 1
-0,3 Phase 1
-0,3 Phase 1
-0,7 Phase 1
-0,6 Phase 1
-0,8 Phase 1
Median -0,666667
Mit deiner Formel erscheint -3,6.
Ich möchte aber nicht nach den einzelnen Phasen filtern, sondern Excel soll es automatisch mit meinen Bedingungen ausrechnen, d.h. bei der jeweiligen Phase den Median mit den jeweiligen Werte errechnen.
Ich glaube, ich stehe auf den Schlauch. Versteh das nicht!
Grüße
Maja

Anzeige
AW: Median mit Bedingung
18.04.2007 15:13:00
Katja
Hallo,
folgendes: mit den Werten der Phase 2 rechnet er es korrekt - nur nicht mit den Werten der Phase 1, obwohl dies ja nur ein paar sind und bei Phase 2 aber über 60 Werte.
Seltsamerweise kann ich manuell das Median mit der Formel =Median(Wert1; Wert2; ..) korrekt ausrechnen aber nicht mit der Formel =Median(S1:S100), dann bekomme ich einen völlig falschen Wert, weil nicht alle angrenzenden Zellen berücksichtigt wurden.
Diesen Fehler verstehe ich nicht.
Grüße
Katja

AW: Median mit Bedingung
18.04.2007 15:30:00
Harald
Hallo Katja,
sorry, war grad nicht am PC.
Ich habe mal Dein Beispiel
A B
1 -5,7 Phase 1
2 -0,3 Phase 1
3 -0,3 Phase 1
4 -0,7 Phase 1
5 -0,6 Phase 1
6 -0,8 Phase 1
mit der Formel {=MEDIAN(WENN(B1:B6="Phase 1";A1:A6))} nachgerechnet, bei mir kommt -0,75 heraus. Nicht ganz die von Dir erwartete Zahl, aber nahe dran.
Wenn ich in Spalte B eine Phase ändere (z.B. auf Phase 2), dann ändert sich der Median auch entsprechend.
Für mich sieht das korrekt aus. Hier meine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/41845.xls
Gruß Harald

Anzeige
AW: Median mit Bedingung
18.04.2007 15:46:00
Katja
Hallo,
ich habe mal meine Datei angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/41850.xls
Ich sehe meinen Fehler einfach nicht.
Für Deine Hilfe bedanke ich mich im Voraus sehr.
Grüße
Katja

AW: Median mit Bedingung
18.04.2007 15:54:26
Katja
Hallo Hermann,
das ist noch nicht schlecht. Ich möchte gerne eine Aufstellung aller Median der Phasen untereinander:
Median Phase 1
Median Phase 2
...
ohne das ich filtern muss.
Und da scheitere ich einfach.
Grüße
Katja

Anzeige
AW: Median mit Bedingung
18.04.2007 16:36:00
HermannZ
Hallo Katja;
sorry musste Telefonieren;
ich habe mir einmal deine Tabelle angesehen, die von dir verwendete Formel in D4 arbeitet doch richtig!
Ich nehme einmal an das du wenn du die Tabelle nach Phase 1 filterst und du aus diesen Ergebniss den Median bildest du natürlich ein anderes Ergebnis hast und das es das ist was dich stutzig macht.
das ist soweit auch richtig weil du ja auch Leerzellen hast und zwar 195 bis 199 dadurch wird nur gefiltert bis Zelle 151 der Rest wird dann einfach unterschlagen.
wenn du das einmal änderst wirst du sehen das deine berechnung stimmt.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Median mit Bedingung
18.04.2007 16:53:23
Katja
Vielen vielen Dank,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
Das ist natürlich ein blöder Fehler von mir.
Danke.

263 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige