Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auswertedaten erzeugen unter bedingungen

auswertedaten erzeugen unter bedingungen
18.04.2007 18:27:08
Marco
hallo zusammen!
ich hab da mal wieder ein problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
ich habe eine exeltabelle die in etwa wie folgt aussieht, als spaltenüberschrift
nummer / datum / fabrikat / code / type / verantwortung / bearbeitung
520 / 03.01.2007 11:00:00 / 3 / 3fg / 1 / klaus / auf
435 / 14.02.2007 11:08:19 / 2 / hz3 / 1 / dieter / auf
234 / 01.02.2007 13:11:24 / 3 / hz3 / 2 / dieter / zu
456 / 17.01.2007 09:00:06 / 12 / cv2 / 4 / frank / auf
321 / 08.02.2007 12:24:53 / 9 / 3rt / 1 / holger / zu
874 / 10.02.2007 11:44:10 / 3 / 3rt / 2 / dieter / zu
987 / 23.01.2007 12:55:52 / 9 / cv2 / 3 / dieter / zu
651 / 01.03.2007 13:32:22 / 12 / hz3 / 1 / klaus / zu
435 / 25.01.2007 11:00:48 / 8 / jh5 / 2 / holger / auf
134 / 01.03.2007 11:55:02 / 3 / hz3 / 1 / dieter / auf
diese daten in etwa darunter noch viel mehr (hunderte)
nun möchte ich zum beispiel in einem neuen tabellenblatt über einen button (auswahlschaltfläche) die häufigkeit eines vorkommenden codes zählen lassen, in der einen spalte soll der code und in der spalte daneben die anzahl sein, sortiert nach der häufigkeit des vorkommens (von viel nach wenig) und das in abhängigkeit vom type (davon gibt es nur vier stück (1,2,3,4) ), welchen man auswählen könnte. das einmal von allen daten und in anderen spalten von jedem monat einzelnd zusammengefasst (also datums abhängig, siehe spalte Datum)
und als zweites möchte ich in einem anderen tabellenblatt über einen button (schaltfläche) die anzahl der codes pro fabrikat in abhängigkeit vom type (den sollte man auswählen können) zählen lassen, in der einen spalte sollte das fabrikat (von kleiner nummer zu großer) und in der spalte daneben die anzahl der codes und danben der ausgewählte typ. das wiederum auch einmal alle und einmal monatsabhängig)
ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
ich weiß ich möchte ganz schön viel aber vielleicht gibt es ja irgend jemanden der eine schaltfläche erzeugen kann, welche das ganz einfach verarbeiten kann. ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!
danke im voraus für jede hilfe!
gruß Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auswertedaten erzeugen unter bedingungen
19.04.2007 02:41:00
fcs
Hallo Marco,
die von dir gewünschten Auswertungen sind eigentlich en typischer Fall für die Erstellung von Pivot-Tabelenberichten über das Menü "Daten".
Ich bin nicht sicher ob der entsprechende Assistent bei Excel2000 schon Spalten mit Datums/Zeit-Angaben so auswerten kann, dass man als Option eine Periode (hier dann Monat) angibt, so dass Daten zusammengefasst pro Periode ausgewertet werden. Falls dem nicht so ist, dann muss man in der Tabelle mit den Ausgangsdaten in einer Hilfsspalte den Monat aus dem Datum berechnen mit der Funktion MONAT.
Das Feld "Typ" solltest du bei der Erstellung des Berichtes auf das Seitenfeld ziehen. Dann erzeugt Excel automatisch ein Dropdown-Feld mit Auswahlliste.
Falls sich die Zeilenzahl deiner Daten im Laufe der Zeit ändert, dann solltest du bei Festlegungung des Datenbereiches für den Pivot-Bericht eine entsprechend große Zahl von Leerzeilen mit berücksichtigen.
Nach Ergänzung/Änderung von Daten muss du dann nur die Pivot-Berichte aktualisieren, was man ggf. auch noch automatiseren könnte.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: auswertedaten erzeugen unter bedingungen
19.04.2007 07:54:50
Marco
hallo franz!
schönen dank für deine antwort, mein problem ist nur, dass ich noch nie mit Pivot-Tabelenberichten gearbeitet habe und keine ahnung habe wie ich meine abfragen und berechnungen dort eingeben muss. wenn ich den anweisungen folge passiert irgendwie nicht wirklich was. gibt es nicht doch ein makro für meine abfragen oder eine anleitung für die berichte?
gruß marco

AW: auswertedaten erzeugen unter bedingungen
20.04.2007 18:11:40
fcs
Hallo Marco,
Makro erstellen ist relativ aufwendig. Du solltest dich mal mit den Pivottabellen näher befassen.
Ich hab hier mal ein kleines Beispiel mit deinen Daten erstellt unter Excel2003.
Wenn das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht, dann kann mal mal weiter sehen, wie wir dir auf die Sprünge helfen. Insbesondere wenn die Zahl der Datenzeilen sich im Laufe der Zeit ändert, dann sollte man die Einstellung des Datenbereichs für den Bericht per Makro automatisieren.
Eigentlich habe ich für die Erstellung nur Standardfunkionen des Assistenten verwendet, die man unter Layout oder Optienen der einzelnne Felder oder des Berichts einstellen kann.
Einzig die Aufbereitung der Daten für die Monattabellen ist zusätzlich etwas tricky. Hier muss man im Menü Daten-Gruppierung und gliederung- Gliederung... die Einstellung für das gewünschte Zeitraster der Datenzusammenfassung einstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/41918.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige