Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minimum Liste positiv und negativ

Minimum Liste positiv und negativ
19.04.2007 09:25:00
Lucia
Halli Hallo,
Ich habe folgendes Problem: In der einen Spalte B habe ich eine Dropdown Liste mit Werten "zufrieden" , "sehr zufrieden", "unzufrieden", diese wird verknüpft mit einer Spalte A, in der Prozentzahlen für eine Abweichung drinstehen.
Die Verknüpfung bekomme ich hin über:
=MIN(WENN(J20:J35="sehr zufrieden";I20:I35;))
wenn ich einmal 100% und einmal -1% habe bekommt es das hin und spuckt mir -1% aus. Habe ich aber 100% und 2% zeigt es mit als kleinsten Wert 0% an. Ich möchte aber, dass er mir 2% angibt.
Kann mir da jemand helfen?
Grüssle,
Lucia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimum Liste positiv und negativ
19.04.2007 11:14:00
ingUR
Hallo, Lucia,
mit der Matrixformel füllst Du das Array so, dass wenn die Bedingung nicht stimmt, eine Null an diese Feldstelle geschrieben wird. Die Min-Suche wird diesen Wert finden. Sofern ich es richtig verstanden haben, kannst Du allfeben formulieren:
=MIN(WENN(J20:J35="sehr zufrieden";I20:I35;OBERERGRENZWERT))
Wenn du keinen oberen Grenzwert bestimmen kannst, da dieser erst zur Laufzeit entsteht, kann geschrieben werden:
=MIN(WENN(J20:J35="sehr zufrieden";I20:I35;MAX(I20:I35))
Gruß,
Uwe

AW: Minimum Liste positiv und negativ
19.04.2007 11:27:23
Lucia
Hallo Uwe,
Das obere mit "OBERERGRENZWERT" hat leider nicht geklappt, das untere dafür umso mehr.
Das ganze Problem hatte ich ja auch mit der MAX Formel und hab dann dasselbe nur mit MIN eingefügt - und wunderbar, es klappt!
ich danke dir!
Gruß, Lucia

Anzeige
AW: Minimum Liste positiv und negativ
19.04.2007 11:47:00
ingUR
Hallo, Kucia,
OBERGRENZWERT war auch nur als Platzhalter für einen festen Zahlenwert, z.B. 100, gedacht, so dass man sich eine zusätzliche MIN/MAX-Rechnung ersparen kann.
Gruß,
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige