Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform, verhalten von Steuerelemente progr.

Userform, verhalten von Steuerelemente progr.
19.04.2007 17:48:00
Steuerelemente
Hallo alle zusammen,
auf meinem Tabellenblatt habe ich ein Commandbutton "neue Zahlung" mit dem ich das Makro "neue_Zahlung_Click" starte. Das Makro inizialisiert unter anderem die Userform "frmEingabe_neue_Zahlung".
Auf meiner Userform "frmEingabe_neue_Zahlung" habe ich eine Reihe von Steuerelementen angeordnet. Dazu gehören Textboxen und Comboboxen und Commandbutton.
mit diesen habe ich folgende Probleme :
1. in alle Textboxen und Comboboxen sollen die Eintragungen linksbündig sein
2. in "txtDatum" soll nur ein gültiges Datum erlaubt sein, trägt man etwas falsches ein soll eine MsgBox erscheinen und der falsche Eintrag soll gelöscht werden
3. in "txtfaellig_zum" soll nur ein gültiges Datum erlaubt sein, trägt man etwas falsches ein soll eine MsgBox erscheinen und der falsche Eintrag soll gelöscht werden
4. wenn man in "cboGesellschaft_Konto" die Einträge "AS/Allgemeines Lewa" oder "AW/Allgemeines Lewa" oder "AW/Allgemeines Euro" oder "AW/Treuhand Lewa" oder AW/Treuhand Euro" auswählt, soll "txtBetrag_MwSt" gesperrt sein (Enabled = false) und Empty sein
5.1 wenn in "cboAusgang_Eingang_Gesellschaft" Ausgang steht sollen in "txtBetrag_Gesellschaft_Konto" nur negative Zahlen zugelassen sein, ansonsten MsgBox und falschen Eintrag löschen
5.2 wenn in "cboAusgang_Eingang_Gesellschaft" Eingang steht sollen in "txtBetrag_Gesellschaft_Konto" nur positive Zahlen zugelassen sein, ansonsten MsgBox und falschen Eintrag löschen
6.1 wenn in "cboAusgang_Eingang_Gesellschaft" Ausgang steht sollen in "txtBetrag_MwSt" nur positive Zahlen incl. 0 zugelassen sein, ansonsten MsgBox und falschen Eintrag löschen
6.2 wenn in "cboAusgang_Eingang_Gesellschaft" Eingang steht sollen in "txtBetrag_MwSt" nur negative Zahlen incl. 0 zugelassen sein, ansonsten MsgBox und falschen Eintrag löschen
7. "cmdOK" soll gesperrt (Enabled = false) sein so lange nicht alle Textboxen und Comboboxen ausgefüllt sind, dann soll "cmdOK" Enabled = True sein.
Eine Ausnahme gibt es, wenn "txtBetrag_MwSt" gesperrt und leer ist und alle anderen ausgefüllt sind, dann soll "cmdOK" auch Enabled = True sein.
8. Wenn man mit der Tabs-Taste von Steuerelement zu Steuerelement wandern möcht soll dies der Reihe von oben nach unten erfolgen. Im Moment springt der Cursor willkürlich.
meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/41889.xls
Ich habe schon einiges in meiner Datei versucht aber die genannten Punkte funktionieren bei mir nicht.
Ich hoffe es ist jemand bereit mir zu helfen.
Danke im Voraus
Grüße aus Berlin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Teillösung zu 8.)
19.04.2007 20:05:00
Matthias
Hallo,
rechte Maustaste auf Dein Userform(ular)
... Aktivierreihenfolge anpassen
Userbild
Gruß Matthias

AW: Teillösung zu 8.)
20.04.2007 15:58:31
Peter
Hallo Matthias,
ich danke auch dir.
Grüße aus Berlin

AW: Userform, verhalten von Steuerelemente progr.
20.04.2007 08:22:00
Steuerelemente
Hi Peter
Versuch es mal mit dieser Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/41899.xls
Habe versucht, sie nach deinen Vorstellungen anzupassen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Userform, verhalten von Steuerelemente progr.
20.04.2007 15:56:57
Steuerelemente
Hallo Thorsten,
funktioniert alles wie gewünscht, vielen Dank.
Zwei Kleinigkeiten habe ich beim testen festgestellt.
Wenn der Cursor auf irgendeiner Zelle steht und man eine neue Zahlung einfügt werden die Formeln in den betreffenden Spalten nicht "heruntergezogen" und auch nicht die Formate.
Ich weiß schon an welcher Stelle der Fehler ist schaffe es aber nicht ihn zu beheben.
a = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row - ActiveCell.Row + 1 'hier ist der Fehler
For Each cell In Rows(ActiveCell.Row - 1).SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23)
cell.Copy Destination:=cell.Offset(1, 0).Resize(a, 1)
'cell.AutoFill Destination:=cell.Offset(1, 0), Type:=xlFillFormats 'das habe ich erst versucht um die Formate zu kopieren
aktuelle Datei: https://www.herber.de/bbs/user/41914.xls
Danke nochmal
Grüße aus Berlin

Anzeige
Frage noch offen !
20.04.2007 16:00:57
Peter
hab nur vergessen ein Häckchen bei Frage noch offen zu setzen

AW: Frage noch offen !
20.04.2007 16:33:00
Oberschlumpf
Hi Peter
Sry, da weiß ich leider auch nich weiter.
Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige