Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

geburtstag monat finden

geburtstag monat finden
19.04.2007 21:51:23
ralf
hallo forum
habe mal wieder ein problem . versuche anhand einers makros ein geburtstag heraus
zufinden . habe von euch genialen köpfen schon mehrere makro bekommen . jetzt versuche
ich nur nach monat zu suchen habe dieses makro mir zusammengebastelt funktioniert auch
soweit aber wieso kriege ich es nicht hin das er statt tage nach monat sucht

Sub Suchenin_Adressen3()
Dim rngDatum As Range, varDat As Variant, strTemp As String
Dim EDatum
varDat = Format(Date + 30, "mmm") + "*"
For Each rngDatum In Worksheets("Adressen").Range("o1:o30")
If rngDatum.Text Like varDat Then
strTemp = "Achtung" + strTemp + vbCrLf + rngDatum.Offset(0, -13) + " " + rngDatum.Offset(0, _
_
-14) + " hat in einen Monat Geburtstag !!! "
End If
Next
If strTemp = Empty Then strTemp = "keiner"
MsgBox strTemp
End Sub


habe keine ahnung mehr habe es über mehrere versionen versucht er berechnet nur tage anstatt
monate
gruss ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
for each
19.04.2007 22:39:00
MischaRichter
hi, nach erstem überfliegen deines codes folgende tips:
for-each schleife dürfte nicht gehen - mache besser eine for-next und spreche die zellen in dieser schleife direkt an.
und dann versuche mal month(cdate(cells(zählervonfornext,spaltewoDatumSteht))) ...
Mischa Richter

Warum soll 'For Each...' nicht fkt,...
20.04.2007 04:31:00
Luc:-?
...Mischa?
Es fkt zwar nur mit Variablen der Typen Variant und Objekt, aber Range ist ja ein Objekt! Mir kommt da eher die Konstruktion varDat = Format(Date + 30, "mmm") + "*" verdächtig vor. Weiß zwar nicht wie deine Zellinhalte konkret aussehen, Ralf, glaube aber kaum, dass hierbei ein sinnvoller Parameter für den Like-Vgl herauskommt.
Ansonsten müsstest du wahrscheinlich erst den Monat aus dem Datum herausfiltern. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mal in der Hilfe nachlesen!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: geburtstag monat finden
20.04.2007 17:01:00
Peter
Hallo Ralf,
versuche es einmal so:


Option Explicit
Sub Suchenin_Adressen3()
 Dim lngZeile  As Long
 Dim varDat    As Variant
 Dim strTemp   As String
 varDat = Month(Date) + 1
   With Worksheets("Adressen")
      For lngZeile = 1 To .Range("O36656").End(xlUp).Row
        If Month(.Range("O" & lngZeile).Value) = varDat Then
           strTemp = "Achtung" & strTemp & vbCrLf & .Cells(lngZeile, 2).Value & _
              " " & .Cells(lngZeile, 1) & " hat in einem Monat Geburtstag !!! "
        End If
      Next lngZeile
   End With
   If strTemp = Empty Then strTemp = "keiner"
   MsgBox strTemp, 64, "   Info für " & Application.UserName
 End Sub


Gruß Peter

Anzeige
AW: geburtstag monat finden
20.04.2007 17:18:00
ralf
hallo euch beiden
werde erst mal über hilfe suchen ob es dort einen ansatz gibt
ansonsten versuche ich es mal mit einer for-next anweisung
tausend dank
gruß ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige