Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler abfangen

Fehler abfangen
20.04.2007 08:05:33
oxe
Hallo!
Kann mir jemand helfen, bitte?
Warum funktioniert folgender Code nicht?
Es soll überprüft werden, ob in den Feldern F#, H#, J# bis AT# (#=lgZDaten) nur die Einträge "Stuttgart", "Neckarwestheim" oder "" (also kein Eintrag) vorkommen. Und wenn da irgendwo aus Versehen was anderes eingetragen wurde soll am Zeilenende der Fehler gemeldet werden. Aber mir wird immer ein Fehler gemeldet...

counter = 6
While counter  "Stuttgart" Then
If wksDaten.Cells(lgZDaten, counter).Value  "Neckarwestheim" Then
If wksDaten.Cells(lgZDaten, counter).Value  "" Then
wksDaten.Cells(lgZDaten, 78).Value = "ACHTUNG! FEHLER!"
End If
End If
End If
counter = counter + 2
Wend


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler abfangen
20.04.2007 08:56:11
j
Hi,
Nutz mal folgenden VBA-Code dafür:
counter = 6
While counter < 49 'Fehler abfangen
If wksDaten.Cells(lgzDaten, counter).Value <> "Stuttgart" Or wksDaten.Cells(lgzDaten, counter).Value <> "Neckarwestheim" Or wksDaten.Cells(lgzDaten, counter).Value <> "" Then
MsgBox "ACHTUNG! FEHLER!" & wksDaten.Cells(lgzDaten, counter)
End If
counter = counter + 2
Wend
Jan

AW: Fehler abfangen
20.04.2007 09:04:00
oxe
Ja, das mit dem "Or" hatte ich vofher auch schon, war dann nicht sicher ob es nicht daran liegt...
Also mit deinem Code bekomme ich auch immer Fehlermeldungen, und zwar entweder
"ACHTUNG! FEHLER!Stuttgart", "ACHTUNG! FEHLER!Neckarwestheim" oder "ACHTUNG! FEHLER!".

Anzeige
AW: Fehler abfangen
20.04.2007 09:10:10
IngGi
Hallo Jan,
mit einer ODER-Verknüpfung ist die Bedingung immer erfüllt. Eine Zelle ist immer entweder ungleich "Stuttgart" oder ungleich "Neckarwestheim" oder ungleich "". ;-)
Hallo oxe,
im Prinzip müsste das so funktionieren. Das ist wohl eher ein Problem bei den Daten. Versteckte Leerzeichen?
Gruß Ingolf

AW: Fehler abfangen
20.04.2007 09:13:00
oxe
Ich muss ihm aber trotzdem danken, denn durch seine MsgBox-Ausgabe ist mir gerade bei genauer Betrachtung von mal nur einem Datensatz aufgefallen, dass er beim letzten Mal "ACHTUNG! FEHLER!2" ausgibt, also er zu weit geht mit dem counter. Merkwürdig, habe ich mich da verzählt? Der soll bis Spalte AT gehen... Oder ist der Fehler woanders?

Anzeige
AW: Fehler abfangen
20.04.2007 09:22:06
oxe
es sollte nicht 49 sondern 47 heißen...
sorry, war wohl meine schuld... danke trotzdem!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige