Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte aus geschlossener Mappe auslesen

Zellinhalte aus geschlossener Mappe auslesen
20.04.2007 16:15:00
Mark
Hallo zusammen,
ich habe ein für mich unlösbares Problem:
Ich möchte gerne ein Makro erstellen, dass mir einen bestimmten Zellbereich einer geschlossenen Arbeitsmappe ausliest und diesen dann an eine bestimmte Stelle in meiner geöffnetten Arbeitsmappe einfügt. Zwar gibt es da einige Lösungen im Forum, aber entweder sind die nicht so wie ich sie benötige, oder ich verstehe sie nicht.
Beispiel zu meinem Problem:
Ausführen eines Makros in geöffneter Arbeitsmappe mit der Aufgabe:
"Suche in der Mappe c:\eigene dateien\beispiel im tabellenblatt 2 die Zellen a1 bis z36
und übertrage den Inhalt in mein aktives arbeitsblatt."
Das wärs eigentlich schon!
Kann mir da jemand helfen?!
Im Voraus bereits vielen Dank für Eure Mühe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte aus geschlossener Mappe auslesen
20.04.2007 17:10:04
Heinz
Hi,
stell den Bezug in A1 mit Formel her, kopiere die Formeln nach rechts und unten, kopiere den
gesamten Bereich, Inhalte einfügen, Werte.
Das Ganze kannst du mit dem makrorekorder aufzeichnen.
mfg Heinz

AW: Zellinhalte aus geschlossener Mappe auslesen
20.04.2007 17:13:32
IngGi
Hallo Mark,
so zum Beispiel:

Sub test()
Dim wb As Workbook
Set wb = ActiveWorkbook
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open "c:\eigene dateien\beispiel.xls"
ActiveWorkbook.Sheets(2).Range("A1:Z36").Copy _
Destination:=wb.ActiveSheet.Range("A1:Z36")
Workbooks("beispiel.xls").Close False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß Ingolf

Anzeige
AW: Zellinhalte aus geschlossener Mappe auslesen
21.04.2007 10:59:05
Mark
Hallo Ingolf!
Deine Lösung funktioniert prima!
Ich hab da nur noch zwei kleine Problemchen:
1. Die Datei aus der ich meine Inhalte beziehe (hier also beispiel.xls) bleibt nach der Abfrage geöffnet,
kann man das noch so programmieren, dass sich die Datei wieder automatisch schließt?
2. Jedesmal wenn ich das Makro ausführe wechselt er in VBA und gibt die Fehlermeldung
"Index außerhalb des gültigen Bereichs!" aus.
Hab ich da irgendwas falsch gemacht und hast Du vielleicht noch eine Lösung parat!
Im Voraus schon mal vielen Dank! und überhaupt schon mal vielen Dnak für Deine Hilfe bis hierhin!
Gruß
Mark
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige