Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Codeänderung - sehr knifflig

Codeänderung - sehr knifflig
20.04.2007 20:26:32
Dirk
Hallo EXcelPERTEN,
leider war mein erster Anlauf vergebens (warum auch immer...).
Da es mir nicht gelungen ist, das Problem selbst zu lösen, hier nochmal der Link zu meiner Frage:
https://www.herber.de/forum/archiv/860to864/t861434.htm
Sollte ich mich darin mißverständlich ausgedrückt haben, so entschuldige ich mich schonmal u. freue mich über eine Nachfrage... UND natürlich noch mehr über einen Lösungsvorschlag. ;-)
Dirk N.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Codeänderung - sehr knifflig
20.04.2007 22:27:00
Jan3
Hi,
Beschreibe Dein Problem genauer! Bisher verstehe ich nur Bahnhof.
Jan

AW: Codeänderung - sehr knifflig
20.04.2007 22:29:00
Jan3
Hi,
Beschreibe Dein Problem genauer! Bisher verstehe ich nur Bahnhof.
Jan

AW: Codeänderung - sehr knifflig
21.04.2007 02:01:00
Dirk
Hi Jan,
zunächst mal vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem!
Ich will natürlich versuchen, meine Fragestellung zu konkretisieren:
***1. Auch in den Spalten K6:L36 soll sich bei einer fehlerhaften Eingabe (an WE od. Feiertagen wird keine KITA beliefert) die jeweilige Zelle in K u. L ROT einfärben. (Bsp: K8:L8 ist nun fehlerhaft)***
Mit der fehlerhaften Eingabe meine ich:
Erfolgt in der Spalte für die KITA ein Doppelklick zum Setzen des "x" UND der dazugehörige Tag (s. Spalten A u. B) fällt auf ein Wochenende ODER ist ein Feiertag, DANN soll sich die entspr. Zelle "rot einfärben (und die davorliegende Zelle).
Dies funzt bisher auch bestens in den davorliegenden, betroffenen Spalten - aber leider nicht in den von mir dazugefügten...
Diese farbl. Markierung soll als "Fehlermeldung" fungieren, da ja an diesen Tagen keine KITA's beliefert werden (geschlossen) und somit der Eintrag nur falsch sein kann...
***2. Auch in den Zellen L34:L36 soll eine korrekte Farbrückstellung auf WEISS erfolgen (einfach mal hin- u. herschalten zwischen den Monaten Februar u. Mai... leider in beiden 'Plan-Blättern' parallel.***
Dies bezieht sich speziell auf die Zeilen 34-36 u. das "Phänomen" wird eben am besten deutlich durch das Experimentieren mit der Monatsauswahl (besonders deutlich wird es in der Spalte L).
Für beide Problemfälle wählte ich den Monat u. die Cursorposition in der Beispielmappe entsprechend...
Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht arg zu sehr vergrault - die Problematik ist echt sehr komplex.
Aus meinen mangelnden VBA-Kenntnissen heraus vermute ich wie gesagt einen Zusammenhang zwischen der neuen Hilfsspalte Q u. der "Calculate-Prozedur" (diese muß wohl angepasst werden) im teilw. schon geänderten Blattcode für 'Plan-neu'...
Ich hoffe, die Verwirrung nicht vergrössert zu haben u. freue mich über jede Antwort !
ciao Dirk

Anzeige
AW: Codeänderung - sehr knifflig
22.04.2007 18:03:00
fcs
Hallo Dirk,
der Code ist in der Tat ziemlich komplex/verwirrend. Dazu kommt noch das beim Arbeiten an der Datei laufend der Schutz wieder aktiviert wird und an allen Ecken und Enden die Ereigniscodes starten.
Da dir vorschwebt bis zu 7 Runden in dem Blatt darzustellen würde es mit deinem Lösungsansatz extrem kompliziert. Ich hab deshalb den Code komplett umgekrempelt und auch in der Tabelle ein paar Vereinfachungen eingebaut.
Für weitere Gruppen muss du jetzt nur im Code zwei Zahlen ändenrn.
Ich hoffe ich hab bei den verschiedenen Färbungen nichts übersehen.
https://www.herber.de/bbs/user/41939.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Codeänderung - sehr knifflig
22.04.2007 22:31:00
Dirk
Hallo Franz,
da hast du ja echt ALLES umgekrempelt u. ganze Arbeit geleistet... ;-)
Zwar war der erste Eindruck etwas gewöhnungsbedürftig, aber deine dahintersteckende Logik ist um ein Vielfaches besser als "meine" bisherige.
Ich "spiele" nun schon seit geraumer Zeit mit deiner Beispielmappe, konnte aber noch keinen "Mangel" entdecken (Farbänderungen etc.) - total genial.
Das wird hoffentlich auch so bleiben, wenn ICH diese Änderungen in mein Original übertrage - für mich eine echte Herausforderung...
Besonders danken möchte ich dir auch für deine sehr ausführlichen Kommentare zu den vorgenommenen Änderungen - absolute Spitzenklasse u. Ausdruck deiner ehrlich gemeinten Hilfestellung !!!
So hast du auch die nötigen Änderungen bei einer Erweiterung überschaubar u. für einen DAO nachvollziehbar gestaltet.

ICH SCHULDE DIR ETWAS - sollten wir uns mal persönlich begegnen, so erinnere mich bitte GERN daran !!!
Dirk N.

Anzeige
AW: Codeänderung - sehr knifflig
25.04.2007 22:01:10
Dirk
Hallo Franz,
ich bleibe mal im alten Tread u. hoffe, daß dich diese Nachricht trotzdem noch erreicht...
Beim Übertragen deiner Lösung in meine Originaldatei fallen mir nun 2 kl. "Schönheitsfehler" auf - von denen du natürlich nichts wissen konntest. Aber vielleicht kannst du mir nochmal helfen.
1. Mittels CommandButton in 'Steuerung' sollen alle Einträge aus 'Plan' zu 'Meldung' kopiert werden.
Das funktioniert auch soweit, allerdings erfolgt nun KEINE farbl. Markierung (gelb) mehr in den Spalten für die Portionen u. die KITA's im Blatt 'Meldung'.
2. Wenn ich in 'Plan' den Monat verändere und NICHT den Bereich löschen möchte, so sollten sich nach der Änderung trotzdem die Zellen für die Portionen u. die KITA's ROT färben, wenn nun ein "X" an einem WE od. Feiertag steht.
Hintergrund:
In 'Plan' erfolgen die Eintragungen für den Folgemonat, in 'Meldung' für den lfd. Monat.
In der Monatsmitte wird der Plan für den Folgemonat erfasst u. verteilt. Am Monatsende wird die 'Meldung' komplettiert u. gemailt. Danach wird der CommandButton zum Kopieren benutzt...
Die Einsätze der Fahrer unterliegen einem gewissen Turnus u. die nötigen Neueingaben in 'Plan' sollen minimiert werden. Daher wird der Eingabebereich in 'Plan' fast nie gelöscht.

Hier zur Veranschaulichung ein neues Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/42026.xls
Ich möchte dir schon im Voraus für deine Bemühungen danken !
MfG Dirk N.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige