Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten von einer Eingabemaske in Tabelle übernehmen

Daten von einer Eingabemaske in Tabelle übernehmen
21.04.2007 15:09:00
einer
Hallo liebe VBA-Profis,
ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir von euch noch jemand helfen könnte.
Ich habe hier ein Excel/VBA (schon dank eurer Hilfe) erstellt.
Sie enthält eine Eingabemaske, wo nur Sätze übertragen werden, die befüllt wurden.
Ich bräuchte jedoch noch eine Prüfung, ob die Anzahl der befüllten Zeile in einen gewissen Bereich einer Tabelle (zB Zeile 5-15) passen.
Ich habe das Problem genauer in diesem Excel beschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/41828.xls
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
lg
spillo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von einer Eingabemaske in Tabelle überne
22.04.2007 22:17:34
einer
Hallo Spillo,
kommt mir irgendwie bekannt vor dieses Formular :)
Ich hab einige Prozeduren und das Formular angepasst.
Die Zeilenprüfung ist jetzt etwas flexibler. Bei zuwenig Zeilen wird für eine vollständige Rezeptur wird eine weitere Meldung angezeigt mit Info zu den Restzeilen.
Im Formular wird dann zusätzlich die Zahl der jeweils noch verfügbaren Zeilen angezeigt
https://www.herber.de/bbs/user/41944.xls
Gruß
Franz

AW: Daten von einer Eingabemaske in Tabelle überne
23.04.2007 23:20:30
einer
Hallo fcs (Franz),
schön mal wieder mal was von dir zu lesen.
*gg* Das Formular kommt dir bekannt vor? *grübel* :-)
Vielen Dank für deine Antwort bzw. Lösung zu meinem Problem!! Echt Super!
Wäre es eventuell noch möglich, wenn die verfügbaren Zeilen erschöpft sind, dass man die Eingabemaske nicht bestätigen kann solange die verfügbaren Zellen größer/gleich 0 sind? Das wäre dann echt perfekt.
Vielen Dank und schöne Grüße
Franz

Anzeige
AW: Daten von einer Eingabemaske in Tabelle überne
24.04.2007 00:08:00
einer
Hallo
ergänze in den folgenden beiden Prozeduren des Userforms die mit '################ markierten Zeilen. Dann wird mit der rot/grün Umschaltung des Infofeldes der Ok-Button blockiert/freigegeben.
Gruß
Franz

' Intialisieren des User-Forms vor der Anzeige
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim iNr() As Integer, strBeschreibung() As String, dblMenge() As Double, dblPercent() As  _
Double
Dim rngZellen As Range, iI As Integer, iJ As Integer
Dim Element As Control
With Application
tbIstmenge.Value = 0
tbProzentIst.Value = 0
tbRestmenge.Value = .Range("Gesamtmenge")
Me.Caption = "Zusammenstellung Rezept Nr " & .Range("RezeptNr")
'Restzeilen anzeigen wenn Platz in Liste nicht für vollständiges Rezept ausreicht
If Restzeilen = -1 Then
Me.lblfreiZeile.Visible = False
Else
Me.lblfreiZeile.Caption = "restliche freie Zeilen: " & Restzeilen - 1
Me.lblfreiZeile.Visible = True
If Restzeilen - 1  AnzInhalt Then
Element.Visible = False
Else
Element.Visible = True
End If
Case Else
If Left(Element.Name, 8) = "lbTitel2" And AnzInhalt  0 Then iAnz = iAnz + 1
Next iI
Me.tbIstmenge.Value = dblIstmenge
'lbl für Restzeilen aktualisieren
If Restzeilen > 0 Then
Me.lblfreiZeile.Caption = "restliche freie Zeilen: " & Restzeilen - iAnz - 1
If Restzeilen - iAnz - 1 >= 0 Then
Me.lblfreiZeile.BackColor = 49152      'grün
Me.cbOK.Enabled = True  '###################################
Else
Me.lblfreiZeile.BackColor = 255            'rot
Me.cbOK.Enabled = False  '###################################
End If
End If
'Neue Restmenge Berechnen
Me.tbRestmenge.Value = Format(CDbl(Me.tbSollmenge.Value) - dblIstmenge, strFormatM)
'Neue IstProzent berechnen
Me.tbProzentIst = Format(dblIstmenge / CDbl(Me.tbSollmenge.Value) * 100, strFormatP)
'Prozentwerte der Inhaltsstoffe neu berechnen
For iI = 1 To AnzInhalt
Me.Controls("tbProzent" & Format(iI, "00")).Value = Format(CDbl(Me.Controls("tbMenge" &  _
Format(iI, "00")).Value) _
/ CDbl(Me.tbSollmenge.Value) * 100, strFormatP)
Next
End Sub


Anzeige
AW: Daten von einer Eingabemaske in Tabelle überne
29.04.2007 09:59:00
einer
Hallo!
Supi. Alles prima! Vielen Dank für die Hilfe!!
lg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige