Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie soll ich die tabelle zusammenfassen?

wie soll ich die tabelle zusammenfassen?
21.04.2007 19:16:40
starter
kann mein problem nicht erkären, ohne dass ihr meine tabelle seht. was muss ich tun?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie soll ich die tabelle zusammenfassen?
21.04.2007 19:23:38
Daniel
die Tabelle hier hochladen (Klicken auf "hier gehts zum File-Upload")
alles weitere wird dann erklärt.
die Tabelle darf nicht grösser als 300 kb sein, der Dateiname darf keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder umlaute enthalten
in deine Datei solltest du noch ein paar erläuternde Kommentare einbauen (mit Textfeldern)
Gruß, Daniel

AW: wie soll ich die tabelle zusammenfassen?
21.04.2007 19:46:03
starter
https://www.herber.de/bbs/user/41931.xls
hoffentlich sprengt mein problem nicht den rahmen dieses forums.. eine lösung würde mir die arbeit in zukunft sehr erleichtern...
schon mal ein herzliches "Danke"

Anzeige
AW: wie soll ich die tabelle zusammenfassen?
22.04.2007 13:45:00
Daniel
hallo
so wild ist das nicht, ist ja nur ein bisschen umgruppieren.
das hier sollte funktionieren, wenn du im Blatt Rohdaten die Datentabelle ganz nach oben verschiebst.
Termine und sonstige Spalten kannst du noch beliebig hinzufügen.
allerdings muß, sobald in der Überschriftzeile das erste mal "original" steht, jede weiter Spalte dem 4-Spalten-Rhythmus folgen.
wenn du den Code geschäftlich nutzen willst, würde ich dir raten sicherzustellen, daß du ihn auch pflegen, korrigieren und bei Bedarf an sich ändernde Verhältnisse anpassen (lassen) kannst.
einmal freigespielte Kapazität bekommst du nicht so schnell wieder zurück.

Sub umgruppieren()
Dim shQuelle As Worksheet
Dim shZiel As Worksheet
Dim Quelldaten
Dim zeQ As Long
Dim spQ As Long
Dim zeZ As Long
Dim spZ As Long
Dim x As Long
Dim i As Long
Set shQuelle = Sheets("rohdaten")
Set shZiel = Sheets("Tabelle1")
shZiel.Cells.Clear
Quelldaten = shQuelle.UsedRange
x = shQuelle.Rows(2).Find(what:="original").Column
With shZiel
'--- Überschriften
For spQ = 1 To x - 1
.Cells(1, spQ) = Quelldaten(2, spQ)
Next
spZ = x
For spQ = x To UBound(Quelldaten, 2) Step 4
spZ = spZ + 1
.Cells(1, spZ) = Quelldaten(1, spQ)
Next
'---Daten---
zeZ = -2
For zeQ = 3 To UBound(Quelldaten, 1)
zeZ = zeZ + 4
spZ = 0
For spQ = 1 To x - 1
spZ = spZ + 1
.Cells(zeZ, spZ).Resize(4, 1) = Quelldaten(zeQ, spQ)
Next
spZ = x
For i = 0 To 3
.Cells(zeZ + i, spZ) = Quelldaten(2, x + i)
Next
For spQ = x To UBound(Quelldaten, 2) Step 4
spZ = spZ + 1
For i = 0 To 3
.Cells(zeZ + i, spZ) = Quelldaten(zeQ, spQ + i)
Next
Next
Next
'--- Sortierung
For i = x - 1 To 1 Step -1
.UsedRange.Sort key1:=.Cells(2, i), order1:=xlAscending, header:=xlYes
Next
.Select
End With
'--- Formatierung
zeZ = zeZ + 3
Cells.FormatConditions.Delete
With Range(Cells(1, 1), Cells(zeZ, x - 1))
.Select
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=A1=A65536"
.FormatConditions(1).Font.ColorIndex = 2
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=A1A65536"
.FormatConditions(2).Borders(xlTop).Weight = xlThin
.Borders(xlEdgeBottom).Weight = xlThin
.Borders(xlEdgeTop).Weight = xlThin
.Borders(xlEdgeLeft).Weight = xlThin
.Borders(xlEdgeRight).Weight = xlThin
.Borders(xlInsideVertical).Weight = xlThin
End With
With Range(Cells(1, x), Cells(zeZ, spZ))
.Select
.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, Formula1:="=""grün"""
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 4
.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, Formula1:="=""gelb"""
.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 6
.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, Formula1:="=""rot"""
.FormatConditions(3).Interior.ColorIndex = 3
.Borders(xlEdgeBottom).Weight = xlThin
.Borders(xlEdgeTop).Weight = xlThin
.Borders(xlEdgeLeft).Weight = xlThin
.Borders(xlEdgeRight).Weight = xlThin
.Borders(xlInsideHorizontal).Weight = xlThin
.Borders(xlInsideVertical).Weight = xlThin
End With
With Rows(1)
.HorizontalAlignment = xlCenter
.Font.Bold = True
End With
Rows("2:2").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
Cells.EntireColumn.AutoFit
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: wie soll ich die tabelle zusammenfassen?
22.04.2007 15:33:00
starter
Hallo Daniel,
gleich mal ein ganz dickes/grosses etc "Danke schön"!!!!!
Den code werde ich morgen oder übermorgen im Geschäft gleich nutzen. Ich lass Dich auf jeden Fall wissen, wie es weiter geht... :-)))
Für mich sind diese codes noch böhmische Dörfer. Muss demnächst mal zu einer Schulung gehen, damit ich mehr von dem verstehe, was hier so diskutiert und geleistet wird.
Eine Verständnisfrage noch:
Gibt es eine Begrenzung in der Anzahl Zeilen (in den Rohdaten), die mit dem Code neu gruppiert werden können? Falls die Liste zu lang wird, muss ich evtl. vorher für jedes Land eine eigene Datei oder zumindest ein eigenes Blatt anlegen..
Noch mal Vielen Dank und ich melde mich wieder.

Anzeige
AW: wie soll ich die tabelle zusammenfassen?
22.04.2007 16:47:14
Daniel
Hallo
Excel kann maximal 65536 Zeilen bearbeiten.
die Zeilen der der Rohdaten werden vierfacht, dh deine rohdaten sollten maximal 16383 Datenzeilen enthalten (eine mehr, wenn du auf die Überschrift verzichtest)
allerdings könnte es schon früher Probleme mit dem Speicherplatz geben, aber das ist von deinem System abhängig.
Gruß, Daniel

AW: wie soll ich die tabelle zusammenfassen?
22.04.2007 17:01:00
starter
hallo daniel,
so viele zeilen werden es nicht werden...
ich denke gerade darüber nach, ein paar zusätzliche spalten (links von den Terminen) einzufügen...
Dann könnte ich z.B. nach Jahren, Land, Ansprechpartner etc. vorsortieren.
Auch könnte ich die älteren Listen einfacher in ein Archiv legen.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Möglichkeiten fallen mir ein. Mal sehen, wie sich das alles realsieren lässt..
Danke
S
Anzeige

241 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige