Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sichern eines Excel-Blattes

Sichern eines Excel-Blattes
22.04.2007 10:04:00
Hutzebutz
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Datei, die von andern Benutzern verwendet werden soll. Nun soll das ganze aber wie ne Black-Box funktionieren: Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe.
Im Ein- und Ausgabesheet darf der Benutzer arbeiten. Die Verarbeitungssheets enthalten jedoch sensible Formeln und sollen nicht sichtbar und bearbeitbar sein.
Is ja kein großes Problem, die entsprechenden Sheets zu sperren und auszublenden. Aber per Makro kann man ohne weiteres Zelle für Zelle per "Fomula" aus dem gesperrten Blatt in ein neues Blatt einfügen. Und dann sieht man doch wieder alles. Außerdem kann der Benutzer die ausgeblendeten Sheets auch ohne weiteres wieder einblenden.
Hat jemand nen Tipp, wie man das verhindern kann?
Danke,
Hutzebutz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sichern eines Excel-Blattes
22.04.2007 11:27:00
Oberschlumpf
Hi Hutzebutz (du hast ja echt voll fiese Eltern, dass die dich soooo getauft ham...brrr..grausig...oda haste vllt doch n richtigen Namen?!!?)
Um so viel wie möglich zu verhindern, könntest du z Bsp - sobald das Blatt mit den sensiblen Formeln, etc. angeueigt/ausgewählt wird - alle Menüeinträge, Symolleisten, Kontextmenüeinträge, etc, die eine Manupilation/sichtbar machen der Formeln ermöglichen, ausblenden oder deaktivieren.
So bald wieder ein anderes Blatt ausgewählt wird, musst du natürlich alles wieder rückgängig machen.
Und für den Zugriff auf VBA vergibst du ein Passwort.
Andere Ideen hab ich gerad auch nicht.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Sichern eines Excel-Blattes
22.04.2007 17:44:00
Daniel
Hallo
Excel ist leider kein sicheres System.
das beste wäre wohl sich eine professionelle Software erstellen zu lassen.
das effektivste ist wohl, daß du die berechnungen nicht mit Formeln in einer Tabelle, sondern komplett mit Makros durchführst.
den code kannst du per Password schützen (warscheinlich auch nicht wirklich sicher) und die Daten können nicht mehr einfach per VBA ausgelesen werden
Gruß, Daniel

...u.Blätter m.VBA verstecken - xlVeryHidden - orT
23.04.2007 23:50:10
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: ...u.Blätter m.VBA verstecken - xlVeryHidden - orT
25.04.2007 00:43:00
Daniel
nja, seine Kollegen können auch excel und scheinen etwas subversiv veranlagt zu sein.
ich glaube, da muß man dann schon die volle Breitseite auffahren, um halbwegs sicher zu sein:
- Blatt schützen (mit gesperrt und ausblenden)
- Arbeitsmappe schützen (verhindert, daß das Blatt eingeblendet wird)
- VBA-Projekt schützen
aber ich glaub, wirklich sicher ist das auch nicht.
gruß, Daniel

Anzeige
...für Profis sicher! - Gruß owT
27.04.2007 03:28:39
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige