Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl richtiger Treffer feststellen

Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 09:35:30
tobstein
Hallo,
ich habe folgendes Problem zu lösen:
Im Tabellenblatt daten habe ich in den Feldern D5, E5 und F5 drei Zahlwerte stehen, z.B. 4 3 2.
Im Tabellenblatt auswertung habe ich in den Zellen B4, C4 und D4 ebenfalls drei Zahlenwerte stehen.
Nun möchte ich im Tabellenblatt auswertung im Feld E4 den Wert 1 haben, wenn die Kombination aus
Tabellenblatt daten und Tabellenblatt auswertung übereinstimmt.
Mit welcher Formel kann man dieses Problem lösen?
MfG
tobi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 09:47:58
Rudi
Hallo,
=und(b4=daten!d5;c4=daten!e5;d4=daten!f5)*1
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 10:33:47
tobstein
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Formel...hat super funktioniert.
Eine Nachfrage noch:
Wie müsste ich die Formel abändern, wenn im Tabellenblatt daten mehrere Zeilen mit Werten stehen und ich die alle mit auswertung!b4 -d4 vergleichen möchte...
tobi

AW: Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 11:07:28
Rudi
Hallo,
und in irgendeiner Zeile kommt die Übereinstimmung vor?
Keine Ahnung. Ich denke, das musst du Zeilenweise vergleichen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 11:24:57
tobstein
Ja...das ganze sieht dann so aus...in daten stehen die Werte in den Spalten D, E und F...ganze viele untereinander und in auswertung stehen die Daten nur in B4, C4 und D4 und diese sollen mit allen Kombinationen aus daten vergliechen werden...
tob i

AW: Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 11:25:00
Gert
Hallo tobi,
in Blatt "Daten" Zelle "H5" diese Formel :
=WENN(UND($D5=(Auswertung!$B$4);$E5=(Auswertung!$C$4);$F5=(Auswertung!$D$4));1;0)
Nach unten kopieren.
mfg
Gert

AW: Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 11:41:37
tobstein
Hallo Gert,
erst einmal Danke.
Aber leider auch noch nicht ganz das was ich suche.
Also ich versuche das noch einmal etwas verständlicher zu machen.
Im tabellenblatt daten sind für ein Turnier verschiedene Durchgänge eingetragen.
Der erste Durchgang steht in den Zellen D5, E5 und F5...etwa die Werte 4, 6 und 1.
Der nächste Durchgang steht in D6, E6 und F6 usw... das ganze geht bis zum 10. Durchgang...also
D14, E14 und F14.
Im Blatt auswertung stehen die Ergebnisse der einzelnen Mitspieler. Also für Spieler 1 etwa in
B4, C4 und D4...z.B. 3, 4 und 2.
Spieler 2 steht in B5, C5 und D5 usw.
Nun soll die Formel die Ergebnisse von Spieler 1 nehmen und alle Kombinationen im Blatt daten durchsuchen, ob es da eine Übereinstimmung gibt. Für jede Übereinstimmung soll der Wert 1 addiert werden...also 3 Übereinstimmungen = Wert 3.
Ich hoffe, man kann's jetzt einigermaßen nachvollziehen.
Tobi

Anzeige
AW: Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 12:15:00
Rudi
Hallo,
so?
=SUMMENPRODUKT((B4:D4=Daten!$D$5:$F$14)*1)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 12:18:00
tobstein
Nö...klappt auch nicht.
Ich lade gleich mal eine Datei hoch, da ist das dann wahrscheinlich leichter zu erkennen.

AW: Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 12:48:00
Rudi
Hallo,
dazu fällt mir nur sowas ein:
=und(b4=daten!D5;c4=daten!E5;D4=Daten!F5)+und(b4=daten!D6;c4=daten!E6;D4=Daten!F6)+und(....
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 12:57:26
tobstein
Hallo Rudi,
erst mal Danke für Deine Hilfe und Deinem Vorschlag.
Aber ich hoffe doch das es da eine "schönere" Formel gibt...dein Vorschlag ist mir leider -sorry- zu umfangreich bzw. zu schwer erweiterbar.
Tobi

AW: Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 09:50:00
heikoS
Hallo Tobi,
hast Du´s so gemeint?
 ABC
1Gleiche Reihenfolge  
244 
333 
4221
5   
6Reihenfolge egal  
742 
833 
9241

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=--(((A2=B2)+(A3=B3)+(A4=B4))=3)
C9=--NICHT(ISTNV(SVERWEIS(A7;B7:B9;1;)+SVERWEIS(A8;B7:B9;1;)+SVERWEIS(A9;B7:B9;1;)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Anzahl richtiger Treffer feststellen
23.04.2007 11:10:00
Gert
Hallo Rudi,
mit dieser Formel sollte es gehen :
=WENN(UND(B4=(Daten!D5);C4=(Daten!E5);D4=(Daten!F5));1;0)
die Formel steht in Blatt "Auswertung" Zelle "F4".
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige