Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ASC liefert Buchstaben?!?

ASC liefert Buchstaben?!?
23.04.2007 11:49:00
Thomas
Hallöchen,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe eine ganz normale Excel-Tabelle und in der Spalte A gibt es Buchstaben. Nun will ich in der Spalte B den Zeichencode haben.
Sollte das nicht mit =Asc(A1) usw. gehen?
"Gibt einen Wert vom Typ Integer zurück, der den Zeichencode entsprechend dem ersten Buchstaben in einer Zeichenfolge darstellt."
Bei mir kommt aber in Spalte B immer der Buchstabe der in Spalte A steht... Als ob ich Chr(Asc(... eingegeben hätte.
Gibts da nen Trick? Irgendwie bin ich verwirrt...
Tommi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ASC liefert Buchstaben?!?
23.04.2007 11:57:00
jockel
hi Tommi, meinst du so =CODE(A1) liefert dir beim buchstaben A den zeichecode 65 auf dieses ergbnis refenziert =ZEICHEN(B1) erhälöst wieder A...
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend

AW: ASC liefert Buchstaben?!?
23.04.2007 12:25:20
Thomas
Hallo Jörg,
ähm, ja, so geht es, aber ich dachte ASC macht das gleiche, nämlich den ASC-Code eines Zeichens liefern. CODE macht das - ja, damit ist das Problem erledigt, danke! - aber wozu ist dann ASC da?!?
Tommi

AW: ASC liefert Buchstaben?!?
23.04.2007 13:56:00
jockel
hi Tommi, danke für dir rückmeldung! hast du mal wegen ACS die online-hilfe gesehen: dort steht
ASC
Siehe auch
Wandelt bei Sprachen mit einem Double-Byte-Zeichensatz (DBCS) Zeichen voller Breite (Double-Byte-Zeichen) in Zeichen halber Breite (Single-Byte-Zeichen) um.
Syntax
ASC(Text)
Text ist der Text oder der Bezug auf eine Zelle, die den Text enthält, den Sie ändern möchten. Enthält dieser Text keinen Buchstaben voller Breite, so wird er nicht geändert.
Beispiele
=ASC("EXCEL") entspricht "EXCEL"
=ASC("") entspricht ""
cu jörg

Anzeige
AW: ASC liefert Buchstaben?!?
23.04.2007 16:27:00
Thomas
Hallo Jörg,
online-hilfe?
Wo finde ich die? Ich schaue eigentlich erstmal in der inzw. endlich funktionierenden VBA-Hilfe direkt nach und da steht folgendes (siehe unten) - danach dachte ich, würde ich richtig liegen. Aber wie gesagt, so passt es ja nun.
LG,
Tommi
--------------------------
ASC
Gibt einen Wert vom Typ Integer zurück, der den Zeichencode entsprechend dem ersten Buchstaben in einer Zeichenfolge darstellt.
Syntax
Asc(Zeichenfolge)
Das erforderliche Zeichenfolge-Argument ist ein beliebiger gültiger Zeichenfolgenausdruck. Wenn Zeichenfolge keine Zeichen enthält, tritt ein Laufzeitfehler auf.
--------------

Anzeige
AW: ASC liefert Buchstaben?!?
24.04.2007 08:47:04
jockel
hi Thomas, da haben wir sicher aneinander vorbei geschrieben: ich meine die formeln (und beim formelassistenten gibt's 'ne online-hilfe...)
cu jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige