Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros mit Makro ändern

Makros mit Makro ändern
23.04.2007 16:06:00
Christian
Hallo Forum,
ich hab mal folgende Frage:
Im VBA-Editor gibt es die Funktion suchen und ersetzen, mit der ich im Makro etwas ändern kann.
Gibt es die Möglichkeit dies in der Arbeitsmappe über ein Makro zu lösen, also ein Makro, das mir die Makros ändert?
Eingabe Suchen und Ersetzen über eine InputBox wie im Editor?
Der Hintergrund ist, dass ich von einer Datei mehrere Kopien habe, die mit einer Laufzahl versehen sind, also Mappex-.xls, Mappex-1.xls, Mappex-2.xls, u.s.w.. In den Makros sind aber Bezüge zu Mappex-.xls, die ich dann abändern muss, damit keine Fehlermeldung auftaucht und die Makros funktionieren.
Ist das möglich und wenn ja, wie kann man das realisieren ?
Gruß
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, aber geht nur, wenn VBProjekt nicht...
23.04.2007 23:39:00
Luc:-?
...geschützt ist, Christian.
Einfacher ist es dann aber, das Makro den Namen seiner Arbeitsmappe selbst lesen zu lassen (falls die Makros auch in der Arbeitsmappe stehen und mitkopiert wdn. Falls das nicht der Fall ist, müsste (evtl eine Namensliste) mit der aufrufenden Mappe vgl wdn (hierzu uU deren Namen mit übergeben). Alle Mappennamen im VBProjekt müssen dann durch diese Variable(n) ersetzt wdn.
Gruß Luc :-?

AW: Ja, aber geht nur, wenn VBProjekt nicht...
24.04.2007 07:44:38
Christian
Naja, erstmal Danke.
Geschützt ist das VBA-Projekt nicht, da ich die Dateien nur selbst verwende und dazu keine Veranlassung besteht. Die Makros befinden sich in der Arbeitsmappe und werden mitkopiert.
Hast du mal ein Beispiel, wie man das bewerkstelligen kann?
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Ansatz
28.04.2007 19:13:19
Luc:-?

Hallo Christian,
Dein Ansatz war ungünstig! Besser Mappennamen mit (Global-)Variable ergänzen. Bietet sich eine _ lfdNr an, da anscheinend durchnummeriert wird, z.B.:


Dim MNr As Long: Const EndMNr As Long = ...
With Workbook("Mappex-" & IIf(MNr = 0, "", MNr) & ".xls")
End With 


In einer Schleife könnte dann eine Mappe nach der anderen abgearbeitet wdn, indem MNr _ erhöht wird (setzt lückenlose NrFolge voraus):


For MNr = 0 To Endmnr
Next MNr 


Das ist nur ein Bsp, das natürlich deinen konkreten Bedingungen angepasst wdn muss. Außerdem gibt es auch noch weitere Möglichkeiten (zB Namenseingabe mit InputBox), deren Einsatz vom Aufbau deines Makros abhängt.
Gruß Luc :-?
PS: Die unmotivierten Tiefstriche (falls du auch welche siehst) im Text erzeugt die Forumssoftware! Sehr merkwürdig?!

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige