Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bräuchte Hilfe

Bräuchte Hilfe
23.04.2007 16:46:05
Teriel
Hallo alle zusamman :)
Ich bin neu hier und bräuchte gleich mal Hilfe! (BITTE)
Also, ich kenn mich zwar mit Exel aus (was man auch immer darunter verstehen mag), aber ich bin leider ein absoluter Neuling in Sachen VBA. Ich weiß zwar wie ich ein Makro erstellen kann, es zum laufen bringe etc., aber hab ich leider keinerlei Wissen über die Programmierung an sich.
Daher meine Bitte an die Erfahrenen :)
Also, ich hab eine Liste mit 2 Tabellen
Liste1 hat in Spalte C Namen und in Spalte E Ziffernwerte.
Liste zwei ist genauso aufgebaut NUR:
Liste 1 muss nicht immer mit Liste 2 übereinstimmen.
Was sollte nun das Makro für mich erledigen?
Es sollte jeweils die gleich vorkommenden Namen aus Spalte C (Tabellenblatt1 u. 2) in eine dritte Liste kopieren und mir auch gleich die Differenz zwischen den dazugehörigen Ziffernwerten aus der Spalte E (auch aus Tabellenbaltt eins und zwei) errechnen. Wobei der Ziffernwert in Liste zwei immer der höhere ist. (Außer sie sind unverändert geblieben).
Alle anderen Namen sollen unberücksichtigt bleiben!
Mit der Bitte um Unterstützung sag ich jetzt schon mal DANKE
LG

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bräuchte Hilfe
23.04.2007 23:30:48
Erich
Hallo Teriel,
warum VBA? Das geht auch mit Formeln:
Tabelle1

 CDE
1XX 3
2AAA 5
3B 7
4DDDD 9
5YYYYY 11


Tabelle2

 CDE
1DDDD 10
2XX 3
3YYYYY 15
4B 20


Ergebnis

 CDE
1XX 0
2B 13
3DDDD 1
4YYYYY 4
5#ZAHL! #ZAHL!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=INDEX(Tabelle1!C:C;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!C$1:C$100; Tabelle1!C$1:C$100)>0;ZEILE($1:$100)); ZEILE()))}
E1=SVERWEIS(C1;Tabelle2!$C$1:$E$100;3;0)-SVERWEIS(C1;Tabelle1!$C$1:$E$100;3;0)
C2{=INDEX(Tabelle1!C:C;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!C$1:C$100; Tabelle1!C$1:C$100)>0;ZEILE($1:$100)); ZEILE()))}
E2=SVERWEIS(C2;Tabelle2!$C$1:$E$100;3;0)-SVERWEIS(C2;Tabelle1!$C$1:$E$100;3;0)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Die Formel in Spalte C findest du bei
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=83
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Bräuchte Hilfe
24.04.2007 12:34:00
Teriel
Hallo Erich!
Danke für Deine Unterstützung.
Werde mich sofort hinsetzen und Deinen Vorschlag adaptieren.
Einstweilen mal ein herzliches DANKESCHÖN!!
Werde mich selbstverständlich wieder melden (Ob nun wegen Erfolg, oder einer Pleite - letzteres hoffe ich natürlich nicht!)
Derweil LG Richard aus FFM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige