Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Deadline Erinnerung

Automatische Deadline Erinnerung
23.04.2007 19:29:37
Dragon
Hallo Zusammen,
wie kann ich in einer Auftragsverfolgungsliste für den Vertrieb,
in den Excel Zellen die Frist zur Angebotsabgabe farblich markieren
oder anders bewusst machen.
z.B. noch 1 Monat bis zur Angebotsabgabe = Datumszelle ist hellgrün
z.B. noch 1 Monat bis zur Angebotsabgabe = Datumszelle ist gelb
z.B. noch 1 Woche bis zur Angebotsabgabe = Datumszelle ist rot
Oder gibt es andere Möglichkeiten der automatischen Datumserinnerung ?
Siehe anbei.
Vielen Dank für Euer Feedback !
https://www.herber.de/bbs/user/41962.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Deadline Erinnerung
23.04.2007 20:11:00
Oberschlumpf
Hi (haste auch n richtigen Vornamen?!)
Das müsste doch auch mit einer bedingten Formatierung funktionieren, oder?
Ich vermute, in Spalte B wird das Datum eingetragen
Ich vermute, in Spalte E soll die Markierung erscheinen
Trage in Zelle E3 diese Formel ein:
=WENN(B3-HEUTE()<=7;"noch 7 Tage oder weniger ";WENN(B3-HEUTE()<=14; "noch 14 Tage oder weniger";WENN(B3-HEUTE()<=30;"noch 30 Tage oder weniger";""))) ~f~
Trage für Zelle E3 diese bedingten Formatierungen ein:
Bedingung 1:
~f~=B3-HEUTE()<=7~f~ in Muster Farbe ROT wählen
Bedingung 2:
~f~=B3-HEUTE()<=14~f~ in Muster Farbe GELB wählen
Bedingung 3:
~f~=B3-HEUTE()<=30 in Muster Farbe GRÜN wählen
Du schreibst zwar:
z.B. noch 1 Monat bis zur Angebotsabgabe = Datumszelle ist hellgrün
z.B. noch 1 Monat bis zur Angebotsabgabe = Datumszelle ist gelb
aber das war bestimmt ein Irrtum von dir, für 1 Bedingung 2 versch. Farben haben zu wolen, oder?
Deswegen hab ich für gelb jetzt mal 14 Tage gewählt.
Du kannst die Formel in Spalte E entweder runterziehen in die anderen Zellen der Spalte E oder aber auch ganz weg lassen, wenn du nur die farbliche Markierung wünscht.
Die bedingten Formatierungen kannst du per Copy oder Formatcopy (weiß nich genau) and Paste auf die anderen Zellen in Spalte E übertragen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Automatische Deadline Erinnerung
24.04.2007 09:33:00
Dragon
Hi Thorsten,
ganz lieben Dank für Dein Feedback.
Du hast Recht, ich hatte einen Tippfehler drin (2 x 1 Monat)....sorry.
Deine Formatierungsvorschläge haben mich auf etwas gebracht:
1.
Es ist besser direkt in Spalte B die Zeit sichtbar zu machen:
d.h. B 3
- 0 bis 2 Tage nach eingetragenem Anfrage Datum (z.B. hellgrün)
- 3 bis 4 Tage nach eingetragenem Anfrage Datum (z.B. gelb)
- über 5 Tage nach eingetragenem Anfrage Datum (z.B. orange)
mit der Voraussetzung dass in Spalte I nichts eingetragen ist.
Sobald ein Angebotsdatum eingetragen ist, keine Farbe da erledigt
2.
In Spalte E erscheint automatisch ein Datum dass 4 Tage nach manuell
eingetragenem "Anfrage"datum (Spalte B) liegt.
3.
in Spalte J erscheint automatisch ein Datum dass 7 Tage
nach manuell eingetragenem "Angebots"datum (Spalte I) liegt.
Zu Deinen Formatierungsvorschlag:
Ich hatte Deine FORMEL in E 3 reinkopiert, aber es kam „Formelfehler“. Also habe ich wie vorgeschlagen „~f~“ weggelassen, und der Text erschien „noch 7 Tage oder weniger“
aber die Zeit veränderte sich nicht, wenn ich ein unterschiedliches Datum in B4 und B5 eintrug.
Was habe ich falsch gemacht ?
Weiterhin, wie gebe ich eine „BEDINGTE FORMATIERUNG“ ein, z.B. Bedingung 1: etc...
(In die Zelle reinkopieren geht wohl nicht da ich schon obere Formel drin habe...)
Sorry, bin nicht so der Excel Profi.
Könntest Du mir mit den Punkten 1 bis 3 oben noch weiterhelfen ?
Siehe auch angepasste Tabelle anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/41968.xls
Ciao und liebe Grüße
Natascha

Anzeige
AW: Automatische Deadline Erinnerung
24.04.2007 09:48:18
Oberschlumpf
Hi Natacha
später mehr - es sei denn, Jan is schneller...hab n Termin
Ciao
Thorsten

AW: Automatische Deadline Erinnerung
24.04.2007 11:30:00
Oberschlumpf
Hi Natascha
Bin wieder da.
Und verstehe etwas nicht.
Du schreibst, dass du in Spalte B ein Datum eingeben willst - und in Abhängigkeit vom aktuellen Datum soll sich dann die Zelle in B farbig verändern.
Und dann schreibst du, dass auch in Spalte B die Anzahl der Tage, die vom eingegeben Datum ion Spalte B vom aktuellen Datum abweichen, erscheinen sollen...inkl. farbliche Markierung.
Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, würde die Lösung dazu nur mit VBA gehen, da in ein und derselben Zelle entweder ein Wert ODER eine Formel stehen kann.
Da ich aber nicht sicher bin, ob ich dich verstanden habe, warte ich erst mal deine Antwort ab.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Automatische Deadline Erinnerung
24.04.2007 12:57:00
Dragon
Hi Thorsten,
Vielleicht deutlicher in Schritten erklärt.
1. User gibt Eingangsdatum der Kundenanfrage in Spalte B ein
2. Formel vergleicht Datum in B mit heutigem Datum und „färbt“ Zelle B
- 0 bis 2 Tage nach eingetragenem Anfrage Datum (z.B. hellgrün)
- 3 bis 4 Tage nach eingetragenem Anfrage Datum (z.B. gelb)
- über 5 Tage nach eingetragenem Anfrage Datum (z.B. orange)
3. In E ist Formel hinterlegt, dass Datum 4 Tage später als B erscheint
ODER (statt Datum) „Tage“ (4, 3, 2, 1, 0, -1, -2, -3 ...)
4. User erstellt Angebot und trägt Datum in Spalte I ein
5. Farbliche Markierung in B verschwindet (also Zelle weiss), da Angebot erledigt
6. In J ist Formel hinterlegt, das Datum 7 Tage nach Datum in I erscheint
ODER
falls Punkt 2 nicht möglich ist, könnte man Punkt 2 mit 3 verbinden, also
1. User gibt Eingangsdatum der Kundenanfrage in Spalte B ein
3. In E ist Formel hinterlegt, dass Datum 4 Tage später als B erscheint
ODER (statt Datum) „Tage“ (4, 3, 2, 1, 0, -1, -2, -3 ...)
Entsprechend färbt sich die Zelle in Spalte E
- noch 3-4 Tage bis zur Abgabe (z.B. hellgrün)
- noch 2-3 Tage bis zur Abgabe Datum (z.B. gelb)
- 1 Tag und weniger bis zur Abgabe (z.B. orange)
4. User erstellt Angebot und trägt Datum in Spalte I ein
5. Farbliche Markierung in E verschwindet (also Zelle weiss), da Angebot erledigt
6. In J ist Formel hinterlegt, das Datum 7 Tage nach Datum in I erscheint
War das zu kompliziert ?
Eigentlich normaler Vertriebsprozess aber da muss man sich erst mal reindenken.
Danke für Deine Geduld
Natascha

Anzeige
AW: Automatische Deadline Erinnerung
24.04.2007 14:38:00
Oberschlumpf
Hi Natascha
"Eigentlich normaler Vertriebsprozess aber da muss man sich erst mal reindenken."
Und man muss sich ein wenig im Kaufmännischen auskennen, denke ich - aber ich bin kein Kaufmann :-)
Aber nun hab ich es verstanden, glaube ich :-)
Versuch es mal mit dieser Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/41985.xls
Nun passiert dies:
1. User gibt in Spalte B ein Datum ein
Abhängig vom aktuellen Datum wird der Hintergrund farbig eingefärbt, wenn eine deiner gewünschten Bedingungen eintrifft - immer vorausgesetzt, in Spalte I, selbe Zeile steht kein Wert.
2. In Spalte E steht nun eine Formel, die zum Datum in Spalte B 4 Tage hinzuaddiert, und zeigt in E das Datum + Tagae an
(habs beim Datum belassen und die Anzeige nicht in Tage umgewandelt - meld dich, wenn Anzeige in Tage doch besser ist)
3. Sobald in Spalte I ein Wert (Datum) eingetragen wird, verschwindet in der selben Zeile in Spalte B die farbliche Hintergrundmarkierung
4. In Spalte J steht nun eine Formel, die zum Datum aus I 7 Tage hinzuaddiert und dieses DAtum in J anzeigt.
Bedingte Formatierungen kannst du über
gewünschte Zelle markieren
Format/Bedingte Formatierung anklicken
Bedingung(en) eingeben
Für Spalte B kannst du dir die bedingten Formatierungen ja mal anschauen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Automatische Deadline Erinnerung
24.04.2007 15:43:00
Dragon
WOW wow wow !!!
Es funktioniert !
genial !
Tausend Dank, Du bist ein Schatz !

AW: Automatische Deadline Erinnerung
23.04.2007 20:19:00
Jan3
Hi,
Wann ist denn Dein Angebot fällig? Was verstehst Du darunter? Meinst Du den Zeitpunkt, wann nach einer Kundenanfrage, das Angebot abgeben werden muß oder wann mit einer Auftragsbestätigung gerechnet werden kann?
Jan

AW: Automatische Deadline Erinnerung
24.04.2007 09:40:00
Dragon
Hi Jan,
das Angebot sollte 4 Tage nach Anfrage des Kunden fällig sein.
Du hast Recht, ich meine den Zeitpunkt, wann nach einer Kundenanfrage das Angebot spätestens abgegeben werden sollte.
Ich habe die Tabelle noch mal geändert:
https://www.herber.de/bbs/user/41968.xls
Ciao
Natascha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige