Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabelleneinträge über Textbox prüfen
24.04.2007 11:40:00
fph
Hallo Kollegen,
ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir sicher helfen könnt, Das wäre super von Euch.
Ich habe eine Exceltabelle in der in Spalte A 7 stellige Zahlen stehen. Nun soll über eine Userform in Textbox 1 ein Barcode eingescannt werden, dieser Barcode sollte den wert in Spalte A wiederspiegel.
Mit anderen Worten soll der gescannte Barcode mit den Zahlen in Spalte A verglichen werden.
Wenn der wert gleich dem in Spalte A ist soll in das Tabellenblatt in Spalte B der Werteingetragen werden und in Spalte C soll dann wenn der Wert gleich ist OK stehen.
Dieses OK soll dann in der Userform in Textbox 2 ausgegeben werden.
Wenn aber die Werte nicht gleich sind soll keine Eingabe möglich sein und ein Not Ok soll in textbox 2 Ausgegeben werden.
kann mir jemand von euch dabei helfen ?
danke für eine Rückmeldung

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelleneinträge über Textbox prüfen
25.04.2007 05:00:00
fcs
Hallo Mister fph,
das Finden und Vergleichen der eingescannten Werte ist das kleinere Problem, dazu kann man unter VBA die Suchen(Find)-Funktion nutzen.
Für mich stellen sich die Fragen:
Wie wird der Scanvorgang gestartet? Kann man das ggf. von Excel aus?
Wo kannExcel nach dem Scannen den eingscannten Wert im Klartext finden? Exceldatei/-Zelle oder sonstige Datei?
Gruß
Franz

AW: Tabelleneinträge über Textbox prüfen
26.04.2007 08:00:00
fph
Hallo Franz
ich scanne in Spalte an ein in SPalte B wird ein Sverweis auf Tabelle 2 gemacht ist der Wert vorhanden gibt mir excel in Spalte C ein OK oder Not OK wenn die Nr nicht gefunden wurde.
Wenn ein Wert nicht vorhanden ist dann soll er nicht eingetragen werden sonder über eine MsgBox angzeigt werden. Auch Barcodes die doppelt gescannt wurden sollen ausgeschlossen werden.
Ich habe jetzt schon einiges an VBV Codes zusammen aber ich bekomme das mit der Form nicht hin.

Anzeige
AW: Tabelleneinträge über Textbox prüfen
26.04.2007 22:54:00
fcs
Hallo fph,
hier eine Beispieldatei mit einem entsprchendem Userform. Statt einer Textbox benutze ich ein Label, um das Ergebnis der Prüfung im Userform anzuzeigen. Außerdem hab ich noch ein paar Farbspielereien für das Label eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/42056.xls
Gruß
Franz

AW: Tabelleneinträge über Textbox prüfen
27.04.2007 11:01:11
fph
Hallo Franz
super, damit kann ich mir mein Ding zusammen bauen und habe einen Ansatz wie ich ( Hoffentlich ) weiter machen kann.
gruß Franzel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige