Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl richtiger Treffer auswerten...

Anzahl richtiger Treffer auswerten...
24.04.2007 18:06:00
tobstein
Hallo,
ich benötige mal wieder Eure geballte Excel-Power...und natürlich auch Hilfe ;-)
Hatte hier schon einmal gepostet, aber da kam nicht ganz so viel. Jetzt habe ich mal eine Datei vorbereitet und hoffe, dass es nun etwas verständlicher ist.
Also...für ein privates Tippspiel benötige ich eine Art Auswertung.
Jeder Spieler kann einen, zwei oder drei Tipps abgeben. Und zusätzlich (unabhängig von der Tippanzahl) einen Superzahl tippen.
Ein Tipp besteht aus eine Zahl von 00 bis 99...und die Superzahl von 0 bis 9.
Die beigefügte Datei ist wie folgt aufgebaut:
Das Tabellenblatt daten zeigt wieviel Punkte für die verschieden Ereignisse gutgeschrieben werden.
Im Tabellenblatt Tipps sind alle abgegebenen Tipps der Mitspieler aufgeführt. Wie bereits erläutert, kann jeder Mitspieler zwischen einen und drei Tipps abgeben. Zusätzlich eine Superzahl tippen.
Im Tabellenblatt Ziehungen sind die einzelnen Ziehungen aufgeführt. Zu jeder Ziehung gehört eine zweistellige Gewinnzahl sowie eine einstellige Superzahl.
Im Tabellenblatt Punkte findet nun die Auswertung der einzelnen Ziehungen statt.
Gesucht wird die Formel für die rot unterlegten Felder.
Also...nehmen wir mal einen Spieler heraus. Anton hat drei Tipps abgegeben (95, 06 und 00) und zusätzlich die Superzahl 3.
Bei der ersten Ziehung wurde die 26 und die Superzahl 6 ermittelt. Anton würde bei der ersten Ziehung einen Punkt erhalten, da bei seinem Tipp 06 die Endzahl mit der ermittelten Endzahl der gewinnzahl übereinstimmt.
Bert hat zum Beispiel die 00 getippt und bei der zweiten Ziehung wurde die 00 ermittelt. Dies bedeutet, dass Bert hierfür 3 Punkte erhält.
Stimmt die Gewinnzahl komplett überein (also beide Ziffern) und die Superzahl stimmt auch, dann erhält der Spieler 99 Punkte.
Wichtig ist, dass die Spieler für alle Ziehungen nur einmal ihren Tipp abgeben...also die eine Tippabgabe (mit ein, zwei oder drei Tipps) für alle Ziehungen Gültigkeit besitzt.
So...wie gesagt, ein schwerer Brocken...bei dem ich ohne eure Hilfe nicht weiterkomme.
Die gesuchte Formel muss also die Gewinnzahlen einer Ziehung mit den abgegeben Tipps vergleichen....
Ich weiß da echt nicht mehr weiter...bitte Hilfe.
Danke im voraus
Tobi
-langsam aber sicher verzweifelnd-
https://www.herber.de/bbs/user/41994.xls

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl richtiger Treffer auswerten...
24.04.2007 20:36:00
Erich
Hallo Tobi,
die Formeln bringen jetzt zwar statt der Punktesumme pro Ziehung die Summe pro Tipp,
aber vielleicht kannst du trotzdem etwas damit anfangen:
https://www.herber.de/bbs/user/41998.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Anzahl richtiger Treffer auswerten...
24.04.2007 20:45:00
tobstein
Hallo Erich,
endlich eine Antwort...ich hatte schon aufgegeben ;-)
Deine Lösung ist super...das ist ein Ansatz auf dem ich aufbauen kann.
Ich würde, das ist zu 99% die Lösung meiner Aufgabe.
ich danke Dir und einen schönen Abend noch
Tobi

Anzeige
Danke für Rückmeldung - freut mich! (oT)
24.04.2007 20:55:11
Erich

AW: Anzahl richtiger Treffer auswerten...
24.04.2007 20:56:25
tobstein
Hallo Erich,
muss mich noch einmal melden.
Habe Deine Datei noch einmal hochgeladen.
Ich habe jetzt mal nur eine Ziehung eingetragen...allerdings verstehe ich nun nicht ganz, wie die Punkte für die einzelnen Tipps zustandekommen.
Anton hat beim 2. Tipp 3 Punkte...das ist richtig. Aber wie kommt er an 12 Punkte im dritten Tipp?
Tobi
https://www.herber.de/bbs/user/42001.xls

AW: Anzahl richtiger Treffer auswerten...
24.04.2007 23:16:55
Erich
Hallo Tobi,
das liegt an der Festlegung der Bereich für die Namen GZahl und SZahl.
Du hast Daten in "Ziehung" gelöscht, ohne die benannten Bereiche anzupassen,
leere Zellen wirken dann so, als ob Nullen darin stünden. Und Anton hat 00 getippt...
Du kannst die beiden Namen dynamisieren, dann tritt das Problem nicht mehr auf:
(Die Formel ist unverändert geblieben.)
 ABCDE
2Anton6033

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=WENN(Tipps!D2="";"";SUMME((PktE*(REST(Tipps!D2;10)=REST(GZahl;10)) +PktT*(Tipps!D2=GZahl) +PktA*(Tipps!D2=GZahl)*(Tipps!$E2=SZahl))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
E2GZahl=BEREICH.VERSCHIEBEN(Ziehung!$B$2;;;ANZAHL2(Ziehung!$B:$B))
E2PktA=daten!$C$5
E2PktE=daten!$C$3
E2PktT=daten!$C$4
E2SZahl=BEREICH.VERSCHIEBEN(Ziehung!$C$2;;;ANZAHL2(Ziehung!$C:$C))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Anzahl richtiger Treffer auswerten...
24.04.2007 23:24:58
tobstein
Hallo Erich...
nochmals Danke für Deine Rückantwort.
Kann Deine Lösung erst morgen ausprobieren...werde mich dann hier wieder melden...so gegen 10 Uhr
mit der Betreff-Zeile @ERICH.
Danke schon einmal für Deine Mühe
tobi

AW: Anzahl richtiger Treffer auswerten...
25.04.2007 09:52:00
Erich
Hallo Tobi,
lege die Bereiche der beiden Namen GZahl und SZahl so fest, wie ich es geschrieben hatte,
also mit =BEREICH.VERSCHI...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Anzahl richtiger Treffer auswerten...
25.04.2007 10:10:00
tobstein
Hallo Erich,
erst mal schönen, guten Morgen und vielen Dank noch einmal für Deine unermüdliche Hilfe.
Bereiche festlegen...ich glaub' ich kann im Moment nicht ganz folgen. Das müsstest Du mir etwas genauer
erklären....bin leider Excel-Anfänger :-)
tobi

Anzeige
AW: Anzahl richtiger Treffer auswerten...
25.04.2007 10:25:00
Erich
Hallo Tobi,
wähle im Menü
Einfügen - Namen - Definieren...
den Namen GZahl aus und kopiere
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Ziehung!$B$2;;;ANZAHL2(Ziehung!$B:$B))
in das Eingabefeld "Bezieht sich auf:" und klicke dann auf "Hinzufügen".
Danach wählst du den Namen SZahl aus und machst das Gleiche mit der Formel
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Ziehung!$C$2;;;ANZAHL2(Ziehung!$C:$C))
Dann schließt du den Dialog. Jetzt sollte das richtige Ergebnis da sein.
Bei http://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=4
findest du einige Infos zu Namen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Anzahl richtiger Treffer auswerten...
25.04.2007 10:59:00
tobstein
Hallo Erich,
sieht schon viel besser aus. Hab' alles gemacht, wie Du beschrieben hattest.
Aber warum hat Lugiu bei den beiden Ziehungen gesamt immer noch 99 Punkte.
Ich denke mal, da gibt's ein Problem wenn jemand 00 getippt hat.
Hab' die geänderte Datei noch einmal hochgeladen...
tobi
https://www.herber.de/bbs/user/42012.xls

AW: Anzahl richtiger Treffer auswerten...
25.04.2007 12:22:00
Erich
Hallo Tobi,
sorry, bei den beiden Namen war noch ein Fehler drin. Hier die neue Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/42014.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Anzahl richtiger Treffer auswerten...
25.04.2007 12:58:11
tobstein
Hallo Erich,
jetzt klappt's prima. War ja eine schwere Geburt bei mir ;-)
Ich danke Dir für Deine Mühe....
Tobi
P.S.
Ich werde Dich weiter empfehlen :-)

AW: Anzahl richtiger Treffer auswerten...
25.04.2007 13:02:00
tobstein
Eine letzte Frage noch....
Bis zu welcher Zeilenzahl wird eigentlich ausgewertet bzw. bis zu welcher Zeilenzahl können Tipps und
Ziehungen eingetragen werden?
Tobi

Danke für Rückmeldung - und noch ...
25.04.2007 16:06:00
Erich
Hallo Tobi,
bei den Tipps ist die max. Spaltenzahl die Grenze - heutzutage (vor xcel 2007) sind 254 Tipps möglich.
Die kannst du mit 65535 Ziehungen vergleichen, für 65535 Leute.
Mit Excel 2007 werdens aus 65535 gut 16 Millionen...
Diese Grenzen ergeben sich nur durch die auf einem Tabellenblatt verfügbare Anzahl Zeilen und Spalten,
die Formel setzen keine Grenzen.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
Danke....oT
25.04.2007 20:38:17
tobstein

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige