Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable Matrix

Variable Matrix
25.04.2007 14:26:23
Marc
Hallo,
ich habe ein Jahresbudget sortiert nach Monaten und möchte nun auf einem anderen Blatt den aktuellen Monat im Vergleich zu den Istwerten analysieren. Wie kann ich meine SUMMEWENN Formel nur auf die Matrix des Monats beschränken, welchen ich in meinem Analyseblatt manuell eingebe?
Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Matrix
25.04.2007 14:36:45
Klaus
Hallo Marc,
nimm eine SUMMENPRODUKT statt einer SUMMEWENN Formel.
Gruß,
Klaus M.vdT.

AW: Variable Matrix
25.04.2007 14:47:00
Marc
Hallo Klaus,
leider löst das nicht mein Problem hinsichtlich des sich ändernden Monats. Im Mai muss ich auf eine andere Palte zugreifen als jetzt im April. Aktuell ändere ich einfach die Matrix in der Formel. Ich könnte auch eine verschachtelte WENN Formel gebrauchen, aber ich will mir die zwöf wenns sparen.
Gruß

AW: Variable Matrix
25.04.2007 15:26:39
Klaus
Zwölf Wenns kriegst du eh nicht in eine Formel, nach acht macht Excel schlapp :)
Mach die Formel dynamisch, indem du die Matrix mit den Formeln INDIREKT und ADRESSE generierst.
Mal als Beispiel:
Das Datum steht in A1
Die Werte für Januar stehen in A3:A100, für Februar in B3:B100 usw.
Eine Summenformel mit dymaisch angepasster Matrix sähe jetzt so aus:

=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(3;MONAT(A1))&":"&ADRESSE(100;MONAT(A1))))


Sinngemäß in die vorhandene Summewenn / Summenprodukt Formel eintragen.
Tip: die Spaltenangabe der Formel ADRESSE kann auch über eine VERGLEICH Formel geholt werden.
Alternativ kann man das bestimmt auch mit der Formel BEREICH.VERSCHIEBEN Formel lösen.
Gruß,
Klaus M.vdT.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige