Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen der Tabellenblätter als Auswahlliste

Namen der Tabellenblätter als Auswahlliste
25.04.2007 14:58:02
Philipp
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade in VBA eine UserForm. Dort habe ich zwei ComboBoxen (Drop down Menue) eingefügt. Ich möchte als Werte für die ComboBox alle Tabellenblätternamen als Auswahl haben.
Ein ähnliches Problem hatte ich bereits, nur leider habe ich das Dokument verschlampt und weiß nicht mehr, wie ich es damals gelöst habe.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
mfg
Philipp

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen der Tabellenblätter als Auswahlliste
25.04.2007 15:09:08
Philipp
HEURIKA, naja fast.
Benötige immernoch Hilfe. War eigentlich gar nicht so schwer, dummerweise wird die Liste immer wieder ergänzt, wenn ich den DrobButtom anklicken, also die Einträge werden nochmals reingeschrieben! Kann man alle zuvor löschen?

Private Sub CB_1stTable_DropButtonClick()
Dim i As Long
For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
CB_1stTable.AddItem (Sheets(i).Name)
Next i
End Sub


AW: Namen der Tabellenblätter als Auswahlliste
25.04.2007 15:16:00
Rudi
Hallo,
CB_1stTable.clear
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Namen der Tabellenblätter als Auswahlliste
25.04.2007 15:33:46
Philipp
Danke für die Hilfe. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur dass man mit dem Befehl clear erreicht, dass zwar die Liste jedes Mal gelöscht wird, aber auf der anderen Seite kann man dann keinen Item mehr auswählen! Also auch nichts.
Bevor jemand auch auf die Ideen kommt, die ich auch schon mal getestet habe, mit RemoveItem geht es auch nicht, weil ich immer ein Indizes angeben muss. Wenn ich die Items zählen könnte, dann könnte ich sie mit einer For Schleife löschen, aber das geht irgendwie nicht.
Jemand eine Idee? :-(

Anzeige
AW: Namen der Tabellenblätter als Auswahlliste
25.04.2007 15:36:50
so

Private Sub CB_1stTable_DropButtonClick()
Dim i As Long
CB_1stTable.Clear
For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
CB_1stTable.AddItem (Sheets(i).Name)
Next i
End Sub


AW: Namen der Tabellenblätter als Auswahlliste
25.04.2007 15:39:00
Philipp
Siehe andere Antwort:
Funktioniert leider nicht, da man dann keinen Eintrag mehr auswählen kann!

AW: Namen der Tabellenblätter als Auswahlliste
25.04.2007 15:42:45
Dann

Private Sub ComboBox1_Enter()
Dim i As Long
ComboBox1.Clear
For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
ComboBox1.AddItem (Sheets(i).Name)
Next i
End Sub


AW: Namen der Tabellenblätter als Auswahlliste
25.04.2007 15:50:24
Philipp
DANKE
Dann lag es wirklich nur an der dummen Idee die Einträge beim Klicken auf den DropDown Pfeil zu erstellen!
Gruß und Dank
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige