Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit VBA einrahmen

Tabelle mit VBA einrahmen
26.04.2007 08:51:00
Tom
Hallo VBA-Freunde.
Ich möchte eine Tabelle mit einem Makro formatieren lassen. Rechts und links soll die Tabelle schwarz eingrahmt werden, alle Rahmen innerhalb der Tabelle grau. Das Problem ist, dass die Tabelle immer unterschiedlich lang ist, der Rekorder scheidet somit aus. Das Makro soll solange formatieren, bis in der Spalte B das erste mal kein Wert mehr vorhanden ist. Die Spalte B muss nicht zwangsläufig in der zu formatierenden Range liegen.
Schonmal Danke für Eure Hilfe.
Mfg
Tom

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit VBA einrahmen
26.04.2007 12:26:00
CB
Die funktion dafür heisst border - die farbe kann dabei auch zb mit

Borders(xlEdgeBottom).Color = RGB(255, 0, 0)

geändert werden
in deinem fall brauchst du wohl


Selection.Borders(xlEdgeLeft),
Selection.Borders(xlEdgeTop),
Selection.Borders(xlEdgeBottom),
Selection.Borders(xlEdgeRight),
Selection.Borders(xlInsideVertical),
Selection.Borders(xlInsideHorizontal)


je nachdem wie du deine tabelle aufbaust markiere während des aufbaus oder im nachhinein deine zeilen (oder die ganze fertige tabelle) und setz den rahmen
mfg

Anzeige
AW: Tabelle mit VBA einrahmen
26.04.2007 13:11:35
Tom
Hallo CB,
erstmal Danke für Deine Antwort. Die hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Allerdings will meine Schleife einfach keine Rahmen um die Tabelle setzen. Anbei mal mein Code (VBA-Kenner werden wohl ein wenig schmunzeln. Meine VBA-Kenntnisse sind eher dürftig , daher model ich mir Codes aus dem Netz um.)

Sub makro2()
Dim lngRow As Long
With Tabelle2
For lngRow = 5 To .UsedRange.Rows.Count Step 1
.Range(.Cells(lngRow, 8), .Cells(lngRow, 12)).Borders(xlEdgeBottom).Color = RGB(255, _
0, 0)
Next
End With
End Sub


Ich habe alles mögliche mit den Rahmenbefehlen in der Zeile über dem Next Befehl versucht. Aber nichts hat funktioniert. Kannst Du da mal einen Blick drauf werfen?
Danke
Tom

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige