Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahl aus Text

Zahl aus Text
26.04.2007 09:47:00
Marcus
Hallo Leute,
ich habe mein Problem schon eigenständig über die Suchfunktion gelöst!
Es funzt, aber ich verstehe nicht warum! Bitte erklärt mir diese Funktion:
{=TEIL(LINKS(B883;MAX(ISTZAHL(TEIL(B883;SPALTE(249:249);1)*1)*SPALTE(249:249)));
VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(B883;SPALTE(249:249);1)*1);0);999)*1}
Warum muss "SPALTE(249:249)" stehen? Gebe ich dies allein ein, steht in der Zelle "1". Warum kann ich nicht "1" schreiben?
Warum "*1"?
Warum "999"?
Was macht "{...}"?
Herzliche Dank für die Lehrstunde!
Marcus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl aus Text
26.04.2007 10:32:00
HermannZ
Hallo Markus;
zudeiner frage;
1.) Warum muss "SPALTE(249:249)" stehen? Gebe ich dies allein ein, steht in der Zelle "1". Warum kann ich nicht "1" schreiben?
Das hast du richtig erkannt hier wird nur der Spaltenbezug dazu verwendet eine Folge zu bestimmen.
und zwar 1.2.3.4.5 usw. somit ist es gleich ob du schreibst 1:1 oder 249:249 der Bezug ist immer eine Spalte.
2.) Warum "*1"?
weil die Funktion TEXT wie der Name schon sagt nur Text als ergebnis zurückgibt und damir kannst du nicht rechnen durch die multiplikation wird aus dem Text eine Zahl.
3.) Warum "999"?
das weis ich auch nicht warum diese Zahl hier so hoch angesetzt wurde es ist eigendlich nur die zahl notwendig die der längsten vorkommenden Zahl entspricht.
4.) Was macht "{...}"?
diese geschweiften Klammern teilen Excel mit das es sich bei der eingegebnen Formel um eine Matrix-Formel handelt.diese Klammern werden nach eingabe der Formel ohne diese Klammern mit Shift-Strg-Enter erzeugt.
ich hoffe das hift dir zum verständnis weiter.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Zahl aus Text
26.04.2007 11:13:00
Marcus
Hi HermannZ,
vielen Dank!
2 und 3 habe ich verstanden.
4 so´n bißchen.
1 wenig!
!Um alles zu verstehen, bräuchte ich eine Erklärung wie dieses Formel arbeitet!
Durch die geschweifte Klammer arbeitet diese Formel ähnlich einem Makro!?
Sie fängt vorne an und testet auf Zahl, dann die 2. Stelle und so fort...?
Da Spalte(249:249) nicht variabel ist, verstehe ich nicht was hier passiert!
gruß
Marcus

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige