Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen anzeigen mit VBA

Verknüpfungen anzeigen mit VBA
26.04.2007 10:56:07
Andreas
Hallo,
ich habe eine Prozedur geschrieben, in der ich eine beliebige Exceldatei auswählen kann, von welcher mir dann einige interessante Fakten aufgeschlüsselt in einer MsgBox ausgegeben werden sollen. Die ersten Punkte funktionieren auch schon, aber bei den Verknüpfungen hab ich Probleme.
Als erstes soll jede Datei ohne eine mögliche Abfrage nach Makros aktualisieren oder Verknüpfungen aktualisieren geöffnet werden. Da in den Dateien ja nichts verändert werden soll, kann die Frage mit „nein“ beantwortet werden.
Das zweite Problem ist, dass die möglichen Verknüpfungen mir untereinander ausgegeben werden sollen, aber eben in der MsgBox und nicht im Direktfenster. Aber wie finde ich die Verknüpfungen heraus – in Excel kann man ja über Bearbeiten -> Verknüpfungen… sich diese anzeigen lassen. Aber wie geht das in VBA, dass das wie eine Liste in der MsgBox fortgeschrieben wird?
Hier meine ersten Gedanken in VBA. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim meldung As Variant
Dim originalDatei As String
Dim AnzahlSheets As Long
Dim Datei As Variant
Dim b As Long, s As Long, z As Long
Dim AnzahlVerlinkungen As Variant
Datei = Application.GetOpenFilename("Excel Dateien (*.xls), *.xls", , "Bitte wählen Sie die  _
Exceldatei aus!")
If Right(Datei, 4) = ".xls" Then
' Datei öffnen
Workbooks.Open Datei
originalDatei = ActiveWorkbook.Name
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Activate
' Anzahl der Tabellenblätter der Datei
AnzahlSheets = Sheets.Count
AnzahlVerlinkungen = 0
If AnzahlVerlinkungen = 0 Then AnzahlVerlinkungen = "keine"
Workbooks(originalDatei).Close (False)
meldung = MsgBox("Eigenschaften der ausgewählten Datei: " & Chr(13) & Chr(13) & _
"Dateiname:                   " & originalDatei & Chr(13) & _
"Anzahl Tabellenblätter:  " & AnzahlSheets & Chr(13) & _
"Anzahl Verknüpfungen:    " & AnzahlVerlinkungen & Chr(13) & Chr(13) & _
"Auflistung der unterschiedlichen Verknüpfungen:  " & Chr(13) & ...,  _
vbInformation, "Ausgabe")
End If
On Error Resume Next
End
End Sub


Gruss
Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen anzeigen mit VBA
26.04.2007 16:11:12
gerwas
Hallo
mit folgenden Beispiel kann man die Verknüpfungen auslesen:
aLinks = ActiveWorkbook.LinkSources(xlOLELinks)
If Not IsEmpty(aLinks) Then
For i = 1 To UBound(aLinks)
MsgBox "Link " & i & ":" & Chr(13) & aLinks(i)
Next i
End If
vielleicht hilft dir das.
gruss GerWas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige