Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel automatisch runterkopieren

Formel automatisch runterkopieren
27.04.2007 00:28:00
Bernd
Hallo,
ich erhalte regelmäßig eine Excel-Liste (siehe Tabelle 2 in Beispieldatei), die dich in folgender Form weiterverarbeiten muss:
Mit jeder Zeile aus Tabelle 2 werden insgesamt 4 aufeinanderfolgende Zeilen in Tabelle 1 über Formeln verknüpft.
Dann folgt in Tabelle 1 éine Leerzeile und dann wieder ein vierzeiliger Block, der dann die zweite Zeile aus Tabelle 2 abgreift. Dieses Schema ist fest vorgegeben.
Die Länge der Liste in Tabelle 2 variiert nun monatlich sehr stark, deshalb muss ich die Formeln in Tabelle 1 vorsorglich immer weit nach unten "ziehen", damit alle potenziellen Datensätze aus Tabelle 2 sicher verarbeitet werden. Leider bläht dies die Exceldatei stark auf und es kommt auch zu häßlichen #NV-Fehlern, wenn ich zu vielen Formelblöcke nach unter gezogen habe.
Ist es möglich per VBA das so zu verbessern, dass automatisch gepfrüft wird, wieviele Zeilen in Tabelle 2 vorhanden sind und dann automatisch soviele Formelblöcke in Tabelle 1 nach unten kopiert werden, wie ich definitiv dann auch brauche bzw. gegebenfalls sollten die überschüssigen Blöcke gelöscht werden.
Musterdatei mit Erläuterungen habe ich beigefügt!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42058.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Viele Grüße
Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ehe du dich mit VBA rumquälst ist es...
27.04.2007 03:39:00
Luc:-?
...sicher einfacher, Bernd,
wenn du das #NV im Ergebnis ausschließst - zB mit =wenn(istnv(Formel);"";Formel).
Gruß Luc :-?

AW: Ehe du dich mit VBA rumquälst ist es...
27.04.2007 06:51:00
Bernd
Hallo Luc,
das wäre die Lösung für die Fehlermeldungen, habe ich teilweise auch schon eingebaut habe (habe nicht nur eine Liste, sondern ca. 20 Dateien mit identischer Struktur).
Leider werden die Dateien dadurch nicht deutlich keiner, und ich muss die Formeln in allen Dateien aufwendig anpassen. Deshalb wäre mir die angedachte Lösung mit VBA deutlich lieber!
Danke aber erstmal,
Bernd

AW: Ehe du dich mit VBA rumquälst ist es...
27.04.2007 07:40:01
Luschi
Hallo Bernd,
habe Dein problem mal mit Vba gelöst: https://www.herber.de/bbs/user/42062.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Ehe du dich mit VBA rumquälst ist es...
27.04.2007 08:03:32
Bernd
Hallo Luschi,
das Makro funktioniert gut, aber leider werden nur Werte kopiert. Ich habe in Tabelle 1 fest vorgebene Formeln, die so auch runterkopiert werden müssen und sich anpassen sollen.
Gruß
Bernd

AW: Ehe du dich mit VBA rumquälst ist es...
27.04.2007 08:27:33
Luschi
Hallo Bernd,
1 kleine Demo-Datei wäre hier angebracht, um das Problem richtig zu erkennen. Lade doch mal eine auf den Herber-Server.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Ehe du dich mit VBA rumquälst ist es...
27.04.2007 10:20:11
Bernd
Hi,
nehmen wir ruhig Deine Demodatei, die du hochgeladen hast. In Tabelle 1 sind doch 3 Blöcke, die über Formeln mit Tabelle 2 verknüpft sind. In der Originaldatei arnbeite ich mir Indirekt und Adressenformeln, so dass im Prinzip jede Zeile aus Tabelle 2 einen Block in Tabelle 1 "füllt". Wenn ich dann den Formelblock manuell runterkopiere, werden die Bezüge automatisch so angepasst, dass Block 2 durch Zeile 2 in Tabelle 1 gefüllt wird. Ich möchte also, dass in Tabelle 1 die Formelblöcke dynamisch nach unter kopiert werden in Abhängigkeit der tasächlichen Anzahl der Datensätze in Tabelle 2. Für den Kopiervorgang könnte man den ersten Formelblock in Tabelle 1 benutzen. Ist es nun klarer?
Gruß
Bernd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige