Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherproblem

Speicherproblem
28.04.2007 01:32:01
Frank-K
Hallo zusammen,
ich bräuchte euren Rat bei einem Problem wo ich nicht mehr weiterkomme.
Ich habe in einer Rechnungsvorlage vor die erstellten Rechnungen zu sortieren und habe mir dazu 3 Schaltflächen erstellt mit den Namen “Offen“, “Bezahlt“ und “Mahnung“
Dann habe ich mir einen Ordner Rechnungen angelegt und in diesem für jede Schaltfläche einen Unterordner.
Das ganze soll so funktionieren:
- Eine neue Rechnung wird erstellt und soll im Unterordner “Offen“ gespeichert werden. Dazu geht eine InputBox auf in die der Dateiname eingegeben werden kann und die Rechnung dann darunter gespeichert wird (Code siehe unten).
- Wenn der Kunde bezahlt hat kann ich die Rechnung im Ordner “Offen“ auswählen und dann soll diese nach Betätigen der Schaltfläche “Bezahlt“ in den Unterordner “Bezahlt“ verschoben werden und aus dem Ordner “Offen“ gelöscht werden.
- Wenn der Kunde nicht zahlt, so das gemahnt werden muss soll das ganze über die Schaltfläche “Mahnung“so wie oben passieren, also Datei soll in den Ordner “Mahnung“ verschoben werden und aus dem Ordner “Offen“ gelöscht werden.
Code für Speichern der neuen Rechnung im Ordner “Offen“

Sub Offen()
Dim sInput As String
sInput = InputBox("Dateiname eingeben:", "Pfad")
If sInput = "" Then
MsgBox "Kein Speichername eingegeben!", vbExclamation, "Info"
sInput = InputBox("Dateiname eingeben:", "Pfad")
Else
'Hier deine Prozedur bzw. dein Speichern eintragen z.B
ActiveWorkbook.SaveAs ("C:\Dokumente und Einstellungen\fkisbiro\Eigene Dateien\Rechnungen\  _
_
Offen\" & sInput)
End If
End Sub


Mit dem ganzem komme ich nicht mehr weiter, auch ein Googeln und die Forumssuche hat mir leider nicht weitergeholfen.
Für Eure Hilfe schon mal im Voraus ein Dankeschön.
Frank

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherproblem
28.04.2007 09:40:04
Oberschlumpf
Moin Frank
Mit deinem Code passiert auch noch nicht viel, außer dass eine Meldung erscheint, wenn in der Inputbox gar nix eingegeben und auf OK geklickt wird - der Code für das Speichern in "Offen" ist noch gar nicht vorhanden.
Was hältst du von dieser Idee:
Beim Start der Datei oder über Makro aufrufen erscheint ein Userform (UF).
In diesem UF werden in 3 Comboboxen die Dateien gelistet, die sich in den 3 Ordnern "Offen", "Bezahlt" und "Mahnung" befinden.
Bei Auswahl aus einer der 3 Comboboxen kannst du die Datei entweder direkt in den entsprechenden Ordner verschieben oder erst öffnen, entsprechenden Text hinzufügen - z Bsp Text für Mahnung - dann die Datei ausdrucken, damit du sie an den Kunden verschicken kannst und dann wird die Datei gespeichert und in den entsprechenden Ordner verschoben.
Die Comboboxen werden automatisch aktualisiert.
Was meinst du?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Speicherproblem
28.04.2007 17:38:17
Frank-K
Hallo Torsten,
der Speicherpfad des Ordners Rechnungen ist:
C:\Dokumente und Einstellungen\fkisbiro\Eigene Dateien\Rechnungen
Darin sind dann die entsprechenden Unterordner "Offen", "Bezahlt" und "Mahnung" enthalten.
Das Makro für das Speichern im Unterordner "Offen" funktioniert ja schon, wenn ich die Schaltfläche "Offen" drücke erscheint die InputBox in welche ich den Namen eingebe und nach Drücken von "OK" wird die Datei dann ja auch schon im Unterordner gespeichert.
Nun soll ja dann folgendes geschehen:
Der Kunde zahlt die Rechnung, ich suche diese dann im Unterordner "Offen" heraus und öffne sie.
Dann drücke ich die Schaltfläche "Bezahlt" und die entsprechende Datei soll in den Unterordner "Bezahlt" verschoben werden und aus dem Unterordner "Offen" gelöscht werden.
Das gleiche soll dann mit Mahnung passieren, also Kunde zahlt nicht, Datei wird in Offen ausgewählt und geöffnet und nach Drücken von "Mahnung" soll sie in den Unterordner "Mahnung" verschoben werden und aus dem Unterodner "Offen" gelöscht werden.
Und auch wenn ein Kunde nach einer Mahnung zahlt soll das ganze funtionieren, also Datei im Unterordner "Mahnung" öffnen, Schaltfläche "Bezahlt" drücken und dann wieder in den Unterordner "Bezahlt" verschieben und aus dem Unterodner "Mahnung" löschen.
Puhhhhh........ich hoffe nur ich habe es jetzt nicht allzu kompliziert umschreiben.
Ich habe dazu gestern hier noch was gefunden, doch leider geht das auch nicht, den entsprechenden Code habe ich aber nicht auf diesem Rechner.
Habe als Suchbegriff "Dateien verschieben" eingegeben und ein was gefunden was im Groben geht, aber irgendwie noch nicht ganz das macht was es soll.
Das hab ich gefunden und versucht anzupassen was aber nicht klappt :-(

Sub originalcopyundlöschen()
Dim original As String
original = ThisWorkbook.FullName
Name = ThisWorkbook.Name
targetPath = InputBox("Zielpfad", Speichern, "C:\test\" & Name) 'Hier kannst du eine Pfad  _
voreinstellen!
ThisWorkbook.SaveAs targetPath
Kill original 'löscht ohne Rückfrage! Ist gefährlich!
End Sub


Danke und Gruß
Frank

Anzeige
AW: Speicherproblem
29.04.2007 00:27:00
Oberschlumpf
Hi Frank
Meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/42116.xls
Anstelle mit Inputbox habe ich mit Comboboxen gearbeitet, in denen die Dateinamen aus den einzelnen Ordnern automatisch aufgelistet werden.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Speicherproblem
29.04.2007 03:07:33
Frank-K
Hi Torsten,
danke für die Datei.
Ich habs mir mal flüchtig angesehn, muss das mal in Ruhe machen.
Eine Frage hab ich noch.
Wie kriege ich das ganze in meine vorlage rein, die ich immer öffne wenn eine neue Rechnung geschrieben wird und wie mach ich es das ich die -datei automatisch im Ordner "offen" speichere und ihr dabei gleich den Dateinamen geben kann.
Ansonsten scheint das ja super zu klappen und danke nochmal für Deine schnelle und super Hilfe.
Gruß
Frank

Anzeige
AW: Speicherproblem
29.04.2007 03:47:36
Oberschlumpf
Hi Frank
Na..noch wach? :)
Kannste deine Vorlage mal updaten?
Dann kann ich sie anpassen - geht schneller, als hier alles zu erklären.
Ciao
Thorsten

AW: Speicherproblem
29.04.2007 23:39:00
Frank-K
Hi torsten, ich habe meine Vorlage mal hochgeladen unter:
https://www.herber.de/bbs/user/42131.xls
Wie schon geschrieben, dort sind meine Makros drin, das Offen funktioniert, jedoch die für das Verschieben nach Bezahlt und Mahnung noch nicht richtig.
Vielleicht kannst du Dir das ja mal anschauen.
Und vielleicht könntest du mir noch erklären wie ich das ganze dann in eine schon bestehende Rechnungsvorlage einbinde, die auf einem anderen Rechner liegt.
Ich würde dann dort das Verzeichnis genau so erstellen, also einen Ordner Rechnungen mit den entsprechenden 3 Unterordnern.
Danke schon mal und Gruß
Frank

Anzeige
AW: Speicherproblem
29.04.2007 03:47:00
Oberschlumpf
Hi Frank
Na..noch wach? :)
Kannste deine Vorlage mal uploaden?
Dann kann ich sie anpassen - geht schneller, als hier alles zu erklären.
Ciao
Thorsten

AW: Speicherproblem
29.04.2007 17:33:00
Frank-K
Hi Torsten,
ich werde die Vorlage versuchen diese Nacht mal hochzuladen, wach bin da , da ich Nachtschicht habe.
Ist es dann auch möglich, diese Vorlage für einen anderen Rechner anzupassen, da ich das ganze wie gesagt auf meinem Arbeitsrechner ausprobiert habe und di Vorlage dann halt auch auf einem anderen Rechner brauche. Diese wird dann immer zum Erstellen einer neuen Rechnung genutzt.
Also dann danke und bis später. Ich hoffe es diese Nacht zu schaffen.
Übigens ist dies Vorage zur zeit noch eine leere Tabelle, da ich jaerst mal nur die Makros testen wollte und dann diese halt in die Originaldatei einfügen will.
Gruß
Frank

Anzeige
AW: Speicherproblem
29.04.2007 18:43:00
Oberschlumpf
ähh...Hi Frank
"Übigens ist dies Vorage zur zeit noch eine leere Tabelle, da ich jaerst mal nur die Makros testen wollte und dann diese halt in die Originaldatei einfügen will.
"
Meine Datei ist doch genau so leer - also hast du doch schon alles zum Testen.
Ich versteh nicht gabz, was du meinst.
Und was den anderen PC betrifft - so von wegen anpassen und so.
Sicher kann man eigtl jede Datei an irgend einen PC anpassen - aber wie wo und was soll denn angepasst werden? N paar mehr Infos könnten auch hier hilfreich sein.
Ciao erst mal wieder (denke, werde heute Nacht wohl nicht wieder da sein)
Thorsten

Anzeige
AW: Speicherproblem
30.04.2007 04:12:14
Frank-K
Hi Torsten,
ich hab noch ein wenig probiert und lade Dir die Datei noch mal hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/42132.xls
Es ist jetzt Dein Formular drin und das andere Makro zum Speichern im Ordner offen.
Ich habe Deine Funktion auch auf eine Schaltfläche in der Symbolleiste gelegt, die ich mir erstellt habe und das klappt eigentlich auch.
Ich hab dann noch versucht diese Datei als Standardvorlage einzurichten, so das jedes mal wenn ich Excel starte die Vorlage aufgeht, aber das ist mir noch nicht gelungen. Ich habs so versucht wie in der Hilfe beschrieben, aber ich weiß nicht was ich falsch mache, es geht immer wieder die normale Tabelle auf.
Eins ist mir noch passiert. Wenn ich versehentlich die Datei aus dem Ordner Offen gerade geöffnet habe und diese dann verschieben will kommt immer ein Fehler. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit diesen mit einer MessageBox abzufangen in der evtl. steht das diese Datei gerade offen ist und daher nicht verschoben werden kann und so der Fehler unterdrückt wird.
Danke und Gruß
Frank

Anzeige
AW: Speicherproblem
30.04.2007 06:05:41
Oberschlumpf
Hi Frank
So lange du mir (uns) nicht deine richtige Vorlage zeigst, verstehe zumindest ich noch nicth so richtig, was du vorhast, bzw welche Buttons oder eigene Symbolleisten oder oder oder sich wo befinden.
Deswegen verstehe ich vielleicht auch noch nicht, warum denn unbedingt der ganze Code für Datei-Navigation (verschieben,öffnen,löschen...usw) in JEDER deiner Rechnungsvorlagen gespeichert sein soll.
Denn es reicht doch, dass du den Code in einer extra Excel-Datei ausführst, die eben nichts anderes enthält als meinen Code.
Und mit dem von dir erwähnten Button in deiner eigenen Symbolleiste startest du dann eben diese extra Datei, von der aus dann das Bearbeiten, verschieben usw gesteuert wird.
Aber wie gesagt: Vielleicht hilft dir das alles hier gar nicht, weil eben deine Vorlage(n) etwas anderes "erwarten" - aber das kann zumindest ich eben nur verstehen, wenn ich denn die Vorlage mal sehen kann.
Wenn du die Vorlage deswegen nicht uploaden kannst/willst, weil sie schon Daten enthält, die andere nicht sehen dürfen, dann ersetze die Realdaten doch durch Beispieldaten.
Was deine 2 beschriebenen Probleme betrifft - ich kann sie beide lösen.
Das Problem, dass ein Fehler auftritt, wenn du eine geöffnete Datei verschieben willst, hab ich gelöst, in dem nun vor dem Verschieben erst mal geprüft wird, ob die zu verschiebene Datei NICHT schon geöffnet ist. Wenn doch, erscheint eine Meldung und der Code wartet, bis die Datei geschlossen ist, ohne mit Fehler abzubrechen.
Zu deiner Frage wie deine Vorlage als Standard in Excel geöffnet wird, habe ich das hier gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/352to356/t355402.htm
Ich vermute, das selbe steht wie beschrieben auch in der Excel-Hilfe, aber die hab ich dann nicht extra aufgerufen.
Auf jeden Fall aber habe ich genau nach dieser Anleitung eine Bsp-Vorlage erstellt und diese genau da gespeichert wie angegeben.
Und nach Schließen und wieder Öffnen von Excel (das ganze Programm - nicht nur die Datei schließen), wurde auf meinem PC als Standard eben die von mir zuvor erstellte Bsp-Vorlage geöffnet.
So...nun bin ich neugierig wie es weiter geht :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Speicherproblem
01.05.2007 13:39:00
Frank-K
Hi Torsten,
ich hab mir die Originalvorlage noch mal besorgt und diese hier hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/42163.xls
Das ganze Prozedere was wie funktionieren soll ist ja nun bekannt und dieses File soll halt als Standardvorlage gelten, das beim Starten von Excel dann geöffnet wird und deshalb sollten die Funktionen da rein.
Die neue Symbolleiste muss ich dann auf dem Rechner anlegen, auf dem diese Datei dann bearbeitet wird und da werde ich dann auch die beiden erforderlichen Button´s einbauen, einer fürs Speichern im Ordner "Offen" und einer zum Aufrufen Des Formulars zum Verschieben.
Die Symboleiste die ich mir probehalber mal angelegt habe habe ich Satus genannt und die Button´s dann entsprechend "Speichern" und "Verschieben" und diesen dann halt die jeweiligen Funktionen zugewiesen.
Ich hoffe nun Deine Neugierde erst einmal gestillt zu haben :-) und verbleibe mit einem Gruß und einem Dankeschön
Frank

Anzeige
AW: Speicherproblem
01.05.2007 14:45:26
Oberschlumpf
Hi Frank
Es geht nich darum, dass ich super neugierig bin, sondern darum, effektiv helfen zu können :o)
Und Hilfe verpufft oft im luftleeren Raum, wenn man nicht die Informationen erhält, die man zum Helfen benötigt. (geht zumindest mir so)
Jetzt SEHE ich deine Vorlage!
Und jetzt verstehe ich auch hoffentlich, was du wilst.
- diese Vorlage soll IMMER leer geöffnet werden
- dann gibst du deine Daten ein
- dann soll diese Vorlage ALS KOPIE im Ordner Offen gespeichert werden und bei Bedarf sollen die Daten in der Vorlage wieder gelöscht werden, damit du vllt eine weitere Rechnung schreiben/speichern kannst
- und dann soll mittels eines Buttons noch "meine" Datei-Navigation aufrufbar sein, damit du die Rechnungen als erledigt oder Mahnung verschieben kannst - oder später eben auch die Mahnungen als erledigt
Ach ja, und dann soll Excel standardmäßig mit dieser Vorlage öffnen.
Wenn ich nun von dir ein JA erhalte, versuch ich noch mal mein Glück :-)
Ciao erst mal
Thorsten

AW: Speicherproblem
01.05.2007 19:59:19
Frank-K
Hi Thorsten,
genau so ist es.
So wie Du es beschrieben hast soll das Ganze funktionieren.
Vielleicht hab ich mich anfangs ja auch etwas unklar ausgedrückt.
Es ist so, es soll beim Excel-Start immer diese Datei geöffnet werden und diese wird dann mit Daten gefüllt.
Und meine eigene Symbolleiste hat zwei Button´s, einen fürs Speichern mit der InputBox in welche dann der Dateiname eingegeben wird und einen weiteren der dann Deine Funktion fürs Verschieben aufruft.
Also dann, danke schon mal und Gruß
Frank

AW: Speicherproblem
02.05.2007 17:13:10
Frank-K
Hi Thorsten,
hier ist jetzt noch mein JA :-)
Wenn das alles so funktionieren würde wäre ich wunschlos glücklich.
Dank und Gruß
Frank

AW: Speicherproblem
02.05.2007 17:13:00
Frank-K
Hi Thorsten,
hier ist jetzt noch mein JA :-)
Wenn das alles so funktionieren würde wäre ich wunschlos glücklich.
Dank und Gruß
Frank

AW: Speicherproblem
02.05.2007 21:22:53
Oberschlumpf
Hi Frank
Antwort kommt (vllt heute noch). Habs nich so schnell geschafft.
Ich mache auf jeden Fall einen neuen Thread auf.
Ciao
Thorsten

AW: Speicherproblem
28.04.2007 09:41:00
Oberschlumpf
verrat mir noch bitte den genauen Pfad, wo sich das Hauptverzeichnis "Rechnungen" befindet

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige