Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listen in Excel zusammenführen

Listen in Excel zusammenführen
30.04.2007 15:21:00
Geri
Hallo zusammen,
in Access kann man mit der Abfrage "Anfügen" Listen zusammenführen. Ich habe die Aufgabe jeden Monat verschiedene Listen zu einer zusammenzuführen (ohne Abgleich der Inhalte, einfach unter einander). Das ganze soll aber in Excel passieren. Mit "Copy" und "Paste" bin ich dann eine Weile beschäftigt. Kann ich das mit einem Macro in Excel automatisieren? Die Listen sind immer unterschiedlich lang.
Dank schon mal vorab, in der Hoffnung, dass es hier eine Lösung gibt.
Grüße
Geri

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen in Excel zusammenführen
30.04.2007 15:43:48
Jens
Hallo Geri
Blind ins Blaue hauen is da wohl eher schlecht :-)
Dafür bräuchte man schon genauere Angaben.
Eine Beispielmappe wäre da nicht schlecht, aus der der Aufbau etc. ersichtlich ist.
Gruß
Jens

AW: Listen in Excel zusammenführen
30.04.2007 16:16:00
Geri
Hi Jens,
ich habe nichts hochgeladen, da ich die Mappen gar nicht habe. Aber grundsätzlich gilt:
Spaltenanzahl bleibt immer gleich und ist bei allen Dateien identisch. Unterschiedlich ist die Anzahl der Zeilen und da liegt mein Problem.
Beispiel: Ich habe eine Region mit 10 Außendienstmitarbeitern, die in den Zeilen Ihre Projekte Pflegen (z.B. 20-30 Projekte im Monat). Ich möchte für jede Region am Ende nur eine Datei haben, in der die Projekte aller Miatrbeiter aufgelistet sind.
Zum Ausprobieren habe ich mir drei kleine Dateien gebastelt. Diese findest Du in der Anlage. In der letzten sollen dann die ersten drei erscheinen...
Vielen Dank & Gruß
Geri
https://www.herber.de/bbs/user/42143.xls
https://www.herber.de/bbs/user/42144.xls
https://www.herber.de/bbs/user/42145.xls
https://www.herber.de/bbs/user/42146.xls

Anzeige
AW: Listen in Excel zusammenführen
30.04.2007 16:24:26
Matthias
Hallo Geri
Man kann oftmals nur erahnen wie die Datenstruktur aussieht.
Dennoch ein Beispiel:
Du musst immer den Bereich markieren, der kopiert werden soll.
Angefügt wird dann Dein markierter Bereich immer an das Ende der
Spalte "A".
In der Beispielmappe habe ich die farbigen Bereiche mit einem Namen versehen.
drücke also F5 und wähle eine Liste aus, dann drückst Du auf das Button.
Umgehend werden diese Daten an Spalte "A" angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/42147.xls
Evtl. hilft es Dir ja ein Stück weiter.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Listen in Excel zusammenführen
30.04.2007 16:37:19
Geri
Hallo Matthias,
vielen Dank! Wie würde das Macro für die Übernahme der Daten aus anderen Dateien aussehen? Jetzt steht darin nur
"

Sub los()
Selection.Copy Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1)
End Sub

"
ohne Angabe der Datei....
Danke & Gruß

AW: Listen in Excel zusammenführen
30.04.2007 17:09:00
Matthias
Sorry,
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr,
Frage als "offen" deklariert.
Gruß Matthias

AW: Listen in Excel zusammenführen
01.05.2007 06:07:00
Oberschlumpf
Hi Geri
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du direkt aus verschiedenen Access-Datenbanken das Ergebnis einer Abfrage in Excel eintragen.
- die Daten sollen in Excel einfach angehängt werden
- es ist egal, ob doppelte Eintragungen vorhanden sind
- die Abfrage hat in allen Access-Datenbanken den gleichen Namen
Dann versuch es mal mit diesem Makro:

Sub AbfrageStart()
Dim loZeile As Long, lstrDB As String, lbMsg As Byte
loZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If ActiveSheet.Range("A1").Value = "" Then loZeile = 1
lstrDB = Application.GetOpenFilename("Text Files (*.mdb), *.txt", , "Wählen Sie eine  _
Datenbank", "Test")
If lstrDB = "Falsch" Then Exit Sub
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=Array( _
"OLEDB;Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password="""";User ID=Admin;Data Source=" &  _
lstrDB & ";", _
"Mode=Share Deny Write;Extended Properties="""";Jet OLEDB:System database="""";Jet  _
OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Database Pa" _
, _
"ssword="""";Jet OLEDB:Engine Type=5;Jet OLEDB:Database Locking Mode=0;Jet OLEDB:Global  _
Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Tr" _
, _
"ansactions=1;Jet OLEDB:New Database Password="""";Jet OLEDB:Create System Database= _
False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLED" _
, _
"B:Don't Copy Locale on Compact=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False; _
Jet OLEDB:SFP=False" _
), Destination:=Range("A" & loZeile))
.CommandType = xlCmdTable
.CommandText = Array("Tabelle1 Abfrage") '


Korrigiere die Zeile
.CommandText...
mit den richtigen Eintragungen
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Listen in Excel zusammenführen
02.05.2007 10:14:00
Geri
Hallo Thorsten,
ich habe nur Excel-Listen, keine Access-Dateien. Kann ich die durch Excel einfach ersetzen? Ich kenne mich im VBA nicht wirklich aus.
Aber vielen dank schon mal, ich werde es versuchen..
Gruß
Geri

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige