Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Datenimport

Dynamischer Datenimport
max
Hallo erstmal! Und Toll dass es so ein Forum gibt.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Excel File. In diesem habe ich 3 Pulldown Menüs wo der Benutzer wählen kann:
Abteilung (3 an der Zahl z.B. Service)
Monat (12 an der Zahl :-) z.B. April)
Jahr (6 an der Zahl von 2006 ausgehend)
Wenn die Auswahl getroffen worden ist soll in einem Sheet in dem Excel FIle entsprechend der Auswahl Informationen angezeigt werden.
Diese Inforamtionen befinden sich in in einem Excel File dass je nach Auswahl an einem bestimmten Platz im Netzwerk liegt. Ändert sich die Auswahl - ändert sich also auch das File auf welches zugegriffen werden muss. Ich bräuchte also einen Dynamischen Verweis der sich aus der Auswahl generiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Vielen Dank schonmal vorab.
Liebe Grüße aus Karlsruhe und einen Schönen Tag noch.
Gruß Max

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dynamischer Datenimport
05.05.2007 07:31:00
Oberschlumpf
Hi Max
Ich setze mal voraus, dass die Speicherpfade der Dateien im Netzwerk und die Server dir bekannt sind.
Und ich vermute, dass die Auswahl der richtigen Datei mit der Auswahl der Abteilung zusammenhängt. Wenn dem nicht so ist, könntest du uns ja mal die Bedingung verraetn, was du bisher nicht, bzw nur sehr allgemein getan hast - Zitat: "Diese Inforamtionen befinden sich in in einem Excel File dass je nach Auswahl an einem bestimmten Platz im Netzwerk liegt"
Dann versuch es mal so:
In ein allgemeines Modul schreibst du

Public pstrPfad As String


mit Pubkic deklarierst du eine globale Variable - hier pstrPfad - , die innerhalb des gesamten VBA-Codes ihren Wert behält.
So kannst du an geeigneter Stelle dieser Variablen einen Wert - den gewünschten Speicherpfad - zuordnen, und kannst im ganzen Code auf den aktuell eingestellten Pfad zugreifen.
die geeignete Stelle :-)
Benutze das Change-Ereignis des Abteilungs-Pulldownmenüs:


Private Sub NameDerCombobox_Change()
pstrPfad = "\\Server\Pfad\"
End Sub


für ...
... NameDerCombobox - musst du natürlich den richtigen Namen der Combobox eintragen
... Server und Pfad gilt das Gleiche
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige