Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Nullwerte ignorieren

Diagramm Nullwerte ignorieren
02.05.2007 10:54:00
Christoph
Hallo,
folgendes Problem: Ich habe ein Liniendiagramm erstellt, in dem Prozesse verglichen werden, die entweder 2007, 2008, 2009 oder 2010 beginnen, jeweils 5 Jahre dauern und über diesen Zeitraum hinweg verschieden viel Geld kosten. Der 2008er Prozess beginnt also 2008. In der zugrundeliegenden Datentabelle ist das Feld für die Kosten des 2008er Prozesses in 2007 folgerichtig leer. Im Diagramm wird das leere Feld offenbar als Null interpretiert, so dass von 2007 auf 2008 ein Anstieg von null auf den 2008er Wert erkannt wird.
Ich will aber, dass die Linie für diesen Prozess nicht 2007 bei Null, sondern 2008 bei dem entsprechenden Wert beginnt. Wenn ich nun definiere, dass das Diagramm für die 2008er Kurve gar nicht erst auf den 2007er Wert zugreift, und den Datenberecih für den 2008er Prozess erst 2008 beginnen lasse, rutscht die 2008er-Kurve um ein Jahr nach vorn direkt über die 2007er Kurve und befindet sich somit nicht mehr an der richtigen Stelle.
Danke für Eure Hilfe,
Christoph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Nullwerte ignorieren
02.05.2007 11:15:00
HermannZ
Hallo Christoph;
setze die Nullwerte auf #NV dann werden einfach ignoriert.
Gruss HermannZ

AW: Diagramm Nullwerte ignorieren
02.05.2007 11:43:00
Christoph
Besten Dank, funktioniert.
Ein Problem habe ich aber offenbar weiterhin, wenn es sich um ein Flächendiagramm handelt. Was mache ich in diesem Fall?

AW: Diagramm Nullwerte ignorieren
02.05.2007 11:49:15
HermannZ
Hallo Christoph;
mir ist nicht bekannt das ein durch Excel erzeugtes Diagramm des einen Typs die #NV Werte so wertet und ein anderes Diagramm anders.
Gruss Hermann

AW: Diagramm Nullwerte ignorieren
02.05.2007 12:11:46
Christoph
Finde ich auch ulkig, bestimmt habe ich was übersehen. Wenn ich aber das Liniendiagramm, für das die leeren Felder dank "#NV" nun ignoriert werden unter "Diagrammtyp" in ein Flächendiagramm umwandle, beginnt die Kurve bei null.

Anzeige
AW: Diagramm Nullwerte ignorieren
02.05.2007 12:13:53
Christoph
Finde ich auch ulkig, bestimmt habe ich was übersehen. Wenn ich aber das Liniendiagramm, für das die leeren Felder dank "#NV" nun ignoriert werden unter "Diagrammtyp" in ein Flächendiagramm umwandle, beginnt die Kurve bei null.

AW: Diagramm Nullwerte ignorieren
02.05.2007 12:54:00
HermannZ
Hallo Christoph;
ich glaube zu wissen was du meinst; am einfachsten einmal beschrieben an folgendem Beispiel;
du nimmst ein Fläschendiagramm und folgende Daten:
erste Zeile 1 ; 5; #NV; #NV; 13
zweite Zeile 1;2;3;4;5
wenn du dir nun das Diagramm anschaust siehst du das die Fläsche ja bei NV unterbrochen wird hinter dem zweiten Werte Zeile verschwindet.
wenn du das nicht möchtest und die Darstellung kontinuierlich sein soll muss bei den Null oder NV Werten
anders vorgegangen werden und zwar muss der Wert vor dem Null oder Fehlerwert fortgeschrieben werden.Das heist dei Reihe müsste dann so aussehen.
erste Zeile: 1;5;5;5;13
zweite Zeile; 1;2;3;4;5
somit wird der Fläschenabriss verhindert.
Gruss HermannZ
Anzeige

288 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige