Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auswahl über Optionsfeld in Userform

auswahl über Optionsfeld in Userform
02.05.2007 15:16:00
snoopyine
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem.
Ich möchte über eine Userform mit 12 Optionsfeldern einen bestimmten Monat auswählen. Über die Auswahl des Monats wird der Case für meine SelectCase-Anweisung bestimmt.
bspw. der Monat März wäre Case 3.
Wie bekomme ich das hin das hin?
Ich muss dazu sagen, kenne mich mit Userforms nicht aus, da ich sie bisher immer gemieden habe - mit Erfolg.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
sandra

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auswahl über Optionsfeld in Userform
02.05.2007 15:24:12
IngGi
Hallo Sandra,
nicht mit Select Case, sondern mit If...ElseIf...EndIf.

If OptionButton1 Then
ElseIf OptionButton2 Then
ElseIf OptionButton3 Then
'usw.
End If

Gruß Ingolf

AW: auswahl über Optionsfeld in Userform
02.05.2007 16:02:35
snoopyine
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Muss ich die If..then.Anweisung in Private Sub userForm1_click() geschrieben, aber nicht passiert, wenn ich einen Monat anklicke bzw. das Optionfeld auswähle.
An was liegt das, hast du eine Idee?
Grüße

AW: auswahl über Optionsfeld in Userform
05.05.2007 07:51:00
Oberschlumpf
Hi Sandra
Mit Select Case könntest du es so versuchen:
Schreibe in ein allgemeines Modul dieses Makro

Sub Monatswahl(ByVal monat As Integer)
Select Case monat
Case 1
...dein Code
Case 2
...dein Code
Case 3
...dein Code
Case 4
...dein Code
Case 5
...dein Code
Case 6
...dein Code
Case 7
...dein Code
Case 8
...dein Code
Case 9
...dein Code
Case 10
...dein Code
Case 11
...dein Code
Case 12
...dein Code
End Select
End Sub


Und nun ruf dieses Makro im Klick-Ereignis jedes Optionbuttons auf - und zwar so:


Private Sub OptionButton1_Click()
Call Monatswahl(1)
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
Call Monatswahl(2)
End Sub
...usw


Im obigen Makro mit Select Case musst du leider für jede Case-Anweisung wohl immer das selbe Codegerüst mit aber unterschiedlichen Parametern schreiben, oder? Unschön daran ist, dass sich viele Code-Zeilen wiederholen.
Du könntest dies eleganter lösen, wenn du in jeder Case-Anweisung ein weiteres Makro mit Parameterübergabe aufrufst.
So müsstest du das Code-Gerüst nur einmal schreiben, aber aufgrund der unterschiedlichen Parameter, die übergeben werden, wird der Code trotzdem immer nach Wunsch ausgeführt.
Ein Bsp dazu kann ich dir leider noch nicht liefern, da ich ja nicht weiß, was genau du nach Klick eines Optionbuttons ausführen willst.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige