Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Select Case

Select Case
02.05.2007 21:26:34
Roger
Hallo Zusammen,
ich bin kurz vor dem Verzweifeln.
Ich starte von einem Makro ein UF dort habe ich zwei CommandButtons.
Das erste UF gibt mir die Werte 1 und 2 zurück.
Wenn der Wert 1 zurück kommt starte ich ein neues UF.
Das ganze wiederholt sich nun ein paar mal. Irgendwann kommt ein UF das nur noch ein Wert zurück gibt.
Danach geht es nicht weiter.
Weiss vielleicht jemand warum?
Wäre toll wenn mich jemand erlösen könnte ;O)
Gruss Roger

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Case
02.05.2007 21:37:00
Josef
Hallo Roger,
da du mittlerweile schon ganze Heerscharen von Helfern mit deinen Problemen "beglückst" (nicht böse gemeint), nur ein Hinweis von meiner Seite. Vielleicht solltest du das was du erreichen willst einmal
Grundsätzlich erklären. Möglicherweise gibt es eine einfachere und durchschaubare Lösung. Für ein paar Inputs, braucht man doch nicht Haufenweise UF's, das lässt sich mit Sicherheit einfacher gestalten.
Gruß Sepp

Einfacher? Warum nicht
02.05.2007 22:04:00
Roger
Hallo Sepp,
wahrscheinlich hast Du ja recht.
Vielleicht möchte ich mit meinen Anfängerkenntissen einfach zu viel.
Mein Ziel ist es ein File zu gestallten das den Benutzer beim Start ein paar Sachen fragt.
Zum Beispiel: (UF1)
Auto oder Motorrad
Wenn Du Auto drückst (UF2)
Marke 1
Marke 2
Marke 3
Wenn Du Marke 1 drückst (UF3)
und so weiter.
Damit erreiche ich, dass am Ende der Abfrage eine massgeschneiderte Tabelle erstellt wird.
So Kann ich jedes Mal das gleiche File benützen und immer den aktuellen Anforderungen anpassen.
Soweit meine Idee oder Vorstellung.
Die UF's sind praktisch weil ich mich einfach und schnell durchklicken kann.
Wie würdest Du denn das ganze gestallten?
Vielleicht hast Du ja einen neuen Ansatz.
Zudem wollte ich nicht ganze Heerscharen beschäftigen. Tut mir leid wenn ich da etwas zu gierig war.
Gruss Roger

Anzeige
AW: Einfacher? Warum nicht
02.05.2007 22:47:00
Josef
Hallo Roger,
du bist nicht gierig, sondern willst was lernen und das ist gut so. Es braucht dir auch nicht leid tun, wer hier hilft, der tut es gerne. Was soll am Ende der Abfrage herauskommen? Eine Tabellenvorlage, oder was.
Was passiert am Ende der Abfrage?
Hier ein kleines, unfertiges Beispiel, mit nur einem UF. https://www.herber.de/bbs/user/42191.xls
Gruß Sepp

Moment....
02.05.2007 23:07:00
Roger
Sepp, das was Du da so schnell schnell zusammen gestifelt hast sieht toll aus.
Ich zeige Dir nun einmal einen Teil von meiner Arbeit.
Aber ich brauchte etwa 3 Nächte. ;o)
Kommt gleich

Anzeige
Meine Vorschlag
02.05.2007 23:54:54
Roger
So Sepp, hier nun das was ich in den letzten Tagen erstellt habe. Es geht um Listen die in Telefonanlagen eingelesen werden sollen. Das mit den Autos war nur zum besseren Verständnis. Werde aber Dein Vorschlag auch noch einbauen.
https://www.herber.de/bbs/user/42195.xls
Hier nun die drei Probleme:
Egal welcher Knopf man im UF12 drückt, anschliessend muss UF14 gestartet werden, wir dann dort eine Auswahl getroffen gibt das UF14 zurück an das Makro in der Arbeitsmappe. Dort sollte dann ein anderes Makro mit Call gestartet werden.
Das gleiche mit UF 13 und UF 15.
Wenn UF 3 gestartet wird sollte danach UF4,UF5 oder UF6 aufgerufen werden. Nach drücken irgeneinder Taste wird etwas in eine Zelle geschrieben. Anschliessen gibt das UF auch zurück an das Makro in der Arbeitsmappe. Auch dort wird dann ein Makro mit Call gestartet.
Das sollte passieren, aber ich bekomme es nicht hin.
Vielleicht hast Du mir generell einen Tipp oder eine Verbesserung.
Besten Dank für Deine Zeit
GRuss Roger

Anzeige
AW: Meine Vorschlag
03.05.2007 21:04:24
Josef
Hallo Roger,
vor lauter Userforms blick ich da gar nicht mehr durch;-))
Ich würde das eher so lösen.
https://www.herber.de/bbs/user/42224.xls
Das ist erstens übersichtlicher, zweitens brauchst du nicht duzende UF's und drittens wird die datei nicht unnötig aufgeblasen.
Gruß Sepp

Exakt umgesetzt ;O)
03.05.2007 21:41:38
Roger
Hallo Sepp,
Du hast das ganze genau so umgesetzt wie es sein muss. Toll!!
Nun habe ich viele neue Ideen. Werde das ganze Konzept noch einmal überarbeiten.
Für mich wäre es aber noch interessant, warum das File von mir nicht geht. Nun habe ich schon so viel Zeit in das Teil investiert das ich noch Wissen muss, warum es gegen den Schluss nicht mehr weiter geht.
Wenn Du ohne grossen Aufand siehst, was das Problem ist, wäre es genial wenn Du mich schnell informiere könntest. Es kommen ja keine UF's mehr dazu ;O)
Meine Vermutung ist das ich etwas falsch verschachtelt habe.
Gruss Roger

Anzeige
Die Lösung
04.05.2007 22:24:00
Roger
Hallo Sepp,
Du brauchst Dich nicht mehr zu bemühen, ich habe das Problem selber gelöst.
Nun bin ich aber Stolz! ;O)
Herzlichen Dank trotzdem.
Gruss Roger und die UF's

Hinweis @Roger (&Sepp)
02.05.2007 23:10:30
Jens
Hallo Roger
wollte auch mal meinen Senf dazu geben :-)
Nur zur Info:
Die Beispiel-Mappe von Sepp kannst Du allerdings SO nicht für Mehrfach-Auswahlen verwenden, da immer nur eine augewählte Checkbox übernommen wird.
Dass heißt, wenn Du z.B. bei den Extras (Beispiel Motorrad) Navigationssystem UND Beiwagen auswählst, wird in diesem Falle nur der Beiwagen in die Gesamtauflistung übernommen.
Soviel zu meinem Senf :-)
Gruß
Jens
@Sepp: Ist mir halt nur so aufgefallen.

Anzeige
AW: Hinweis @Roger (&Sepp)
03.05.2007 21:05:42
Josef
Hallo Jens,
ich wollte ja eigentlich OptionButtons nehmen, habe aus versehen aber CheckBoxen eingebaut.
Und dann war ich einfach zu faul um sie auszutauschen ;-)))
Gruß Sepp

AW: Einfacher? Warum nicht
02.05.2007 23:53:24
Daniel
Hallo
hier mal ein Vorschlag, wie so eine differnzierte Auswahl in drei Stufen mit Excel gestaltet werden kann, ohne Makros oder Userforms zu verwenden, also sozusagen nur mit Excel-Basics.
Verwendet werden nur die Formular-Comboboxen in Verbindung mit Dynamischen Namen.
Hierzu ist sollte man allerdings mindestens die Funktionen:
- INDEX
- BEREICH.VERSCHIEBEN
- ANZAHL2
- Vergleich
aus dem ff beherrschen und keine Angst vor langen Formel-Konstrukten haben.
https://www.herber.de/bbs/user/42194.xls
siehe hierzu auch: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=62
Gruß, Daniel
ps. obs damit einfacher ist als mit Userforms ist allerdings die Frage.
dazu müsste der Editor für die Namesdefinition etwas komfortabler sein
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige