Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

an Frank-K - Fortsetzung Speicherproblem

an Frank-K - Fortsetzung Speicherproblem
02.05.2007 23:04:01
Oberschlumpf
Hi Frank
Für Interessierte hier der Start:
https://www.herber.de/forum/archiv/864to868/t865875.htm
So, nun hatte ich wieder Zeit, und nun bin ich fertig...glaube ich.
Hier schon mal die Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42190.xlt wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wie du siehst, handelt es sich nicht um eine XLS-Datei sondern um eine XLT-Datei.
Dazu später mehr.
Aber zuerst einmal der Aufbau und die Funktionsweise der Datei.
Die Datei besteht aus...
- einer nun eigenen! Symbolleiste
- 3 Tabellenblättern (1 = Hauptrechnungsblatt, 2+3 = wenn mehr Positionen vorhanden als auf Blatt 1 passen)
Was die nun eigene Symbolleiste betrifft, hatte ich dich so verstanden, dass deine Symbolleiste immer sichtbar ist, egal welche Excel-Datei gerade geöffnet ist.
Deswegen habe ich die Symbolleiste nun so programmiert, dass sie...
...angezeigt wird, wenn die Rechnungsvorlage ...
- geöffnet wird
- aktiviert wird
....ausgeblendet wird, wenn die Rechnungsvorlage ...
- geschlossen wird
- deaktiviert wird
Somit kannst du die Buttons auch wirklich nur dann anklicken, wenn die Rechnungsvorlage gerade auch wirklich aktiv ist und nicht mehr, wenn du gerade in einer anderen Excel-Datei arbeitest.
Ausserdem musst du nun nicht auf jedem PC die Symbolleiste extra erstellen, da sie im VBA-Code erstellt wird, und somit automatisch mit der Rechnungsvorlage "mitwandert".
Wenn ich dich aber falsch verstanden habe, und auch deine Symbolleiste ist schon genau so programmiert, tja...dann hab ich das Rad ein 2. Mal erfunden :-)
Die Datei funktioniert so:
- die Datei wird geöffnet; die Symbolleiste ist sichtbar
- nun kannst du die ganzen Daten eingeben
- zusätzlich habe ich noch für den Namen + Adresse des Empfängers Platzhalter eingebaut.
anstelle von Name, Straße + PLZ Ort kannst du an diesen Stellen nun entsprechendes eingeben.
Beim Löschen der Daten steht hier dann wieder Name, Straße + PLZ Ort.
- dann auf den "eigenen" Speicherbutton klicken, der dich in einer Inputbox nach dem Dateinamen fragt
- ist eine Datei mit dem Namen schon vorhanden, wirst du gefragt, ob du überschreiben willst
- nun wird im Hintergrund eine neue, leere Excel-Datei erstellt, in die all die Tabellenblätter aus der Vorlage hineinkopiert werden, in die auch was eingetragen wurde.
Das bedeutet, wenn du wirklich alle 3 Tabellenblätter der Vorlage nutzen musst, weil so viele Positiionen vorhanden, dann werden auch alle 3 Tabellenblätter in die neue Datei kopiert.
Wenn du aber nur wenige Positionen hast, die auf Seite 1 Platz finden, dann wird auch nur das erste Tabellenblatt in die neue Datei kopiert, in der dann auch nur EIN Tabellenblatt existiert - gleiches gilt bei nur 2 benutzen Tabellenblättern.
- nach erfolgreicher Datenübertragung in die neue Datei wird selbige automatisch in deinem angegebenen Verzeichnis gespeichert.
Ich habe aber im Code
"C:\Dokumente und Einstellungen\fkisbiro\Eigene Dateien\Rechnungen\"
gegen
"C:\Dokumente und Einstellungen\" + Userverzeichnis + "\Eigene Dateien\Rechnungen\"
ausgetauscht.
Das hat den Vorteil, dass du die Datei nun wirklich auf jedem Win XP-PC speichern kannst, auf dem im Verzeichnis "Eigene Dateien" die Verzeichnisse
...\Rechnungen\
........................\Offen
........................\Mahnung
........................\Bezahlt
existieren.
So, wenn nun auch die Datei erfolgreich gespeichert wurde, erhälst du eine entsprechende Meldung.
Im Anschluss daran wirst du gefragt, ob die Daten in der Vorlage gelöscht werden sollen.
- der 2. Button in der Symbolleiste dient zur Datei-Navigation innerhalb der oben genannten Verzeichnisse - und die Funktionsweise des Buttons kennst du ja schon
Und nun zu dem schon oben erwähnten Dateiformat XLT:
Da du ja Excel am liebsten direkt mit deiner Vorlage öffnen willst, muss deine Datei auch im Vorlagenformat (XLT) vorliegen.
Was du nun noch tun musst, damit Excel auch mit dieser Datei als Standard geöffnet wird, ist...
- speicher die Datei im Verzeichnis
"C:\Dokumente und Einstellungen\ USERNAME \Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart"
unter dem Namen
Mappe.xlt
Für USERNAME musst du natürlich das Verzeichnis DES Users wählen, der mit der Datei arbeiten soll.
Nimmst du ein anderes Verzeichnis oder speicherst du die Datei unter einem anderen Namen, wird sich Excel weiterhin mit einer leeren Excel-Datei öffnen.
So, hab ich was vergessen?
Natürlich muss auf jedem XP-PC die Makrosicherheit in Excel mindestens auf Mittel stehen - HOCH = Makros werden automatisch NICHT aktiviert und die Datei funktioniert nicht.
Wenn Makrosicherheit = Mittel wirst du bei jeden Datei gefragt, ob die Makros aktiviert werden sollen.
Willst du diese Frage dauerhaft umgehen, kannst du dich mit der Datei selfcert.exe befassen, zu deren richtigen Anwendung es viele Anleitungen im Internet gibt.
So, wenn ich nun noch immer was vergessen habe oder wenn du Fragen hast und natürlich auch, wenn die Datei auf deinem PC nicht funzt :-), kannst du ja hier gerne deine Fragen posten.
Wenns läuft, würd ich das aber gerne auch wissen wollen.
Ciao
Thorsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: an Frank-K - Fortsetzung Speicherproblem DANK
03.05.2007 21:27:00
Frank-K
Hi Thorsten,
2 Dinge hätte ich noch :-)
1.
Ein riesengroßes Dankeschön für Deine Mühe und Geduld. Die Datei funktionier super, sie macht erst mal genau das was ich mir vorgestellt habe. Also nochmal DANKE DANKE DANKE. Dieser Dank geht auch an alle, die hier in diesem Forum ihre zeit opfern und anderen weniger bewandten Usern helfen.
2.
So aber nun hätte ich noch eine letzte Bitte, zumindest für dieses Problem :-o
Da nun immer diese Vorlage geöffnet wird wenn man sich unter dem entsprechenden User anmeldet, hätte ich noch eine Bitte.
Es sollte in der Symbolleiste DatNav noch einen dritten Button geben, dieser sollte die Bezeichnung "Angebot" haben und im Verzeichnis Rechnungen einen weiteren Ordner "Angebote" und das ganze müsste so funktionieren:
Wenn die leere Vorlage geöffnet ist und ich der Kunde ein Angebot wünscht steht dann halt in A26 "Angebot" statt "Rechnung" und mittels der dritten Schaltfläche soll dann die Datei im Ordner "Angebote" gespeichert werden.
Desweiteren müsste dann Dein Formular eine zusätzliche ComboBox Angebote erhalten in welcher ich dann Dateien aus dem Ordner "Angebote" zum Bearbeiten auswählen kann, aus diesen dann eine Rechnung erstellen kann und diese dann über die Schaltfläche "Datei speichern" wie gehabt als Rechnung in den Ordner "Offen" speichere, wobei jedoch die Originaldatei im Ordner "Angebote" erhalten bleiben soll.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und auch das ich deine Bemühungen noch einmal in Anspruch nehmen darf.
Gruß
Frank

Anzeige
AW: an Frank-K - Fortsetzung Speicherproblem DANK
04.05.2007 13:48:00
Oberschlumpf
Hi Frank
...nächster Versuch...
Versuch es mit dieser Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42240.xlt wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Von mir vorgenommene Veränderungen:
Wie gewünscht, habe ich dem UF eine weitere ComboBox für Angebote hinzugefügt, und ich habe ein zusätzliches Unterverzeichnis "Angebot" erstellt.
Aber deinen Wunsch, auch die Symbolleiste um einen Button "Angebot speichern" habe ich so nicht sondern anders gelöst.
Die Sym.-Leiste hat wie gehabt 2 Buttons.
Der Unterschied ist nun zur Vorgänger-Version dieser:
- Ich habe in der Rechnungsvorlage die Zelle A26 (wo Angebot,Rechnung..etc) steht, mit einer Gültigkeitsliste versehen.
Jetzt ist es in dieser Zelle nur noch möglich, einen Eintrag aus
Angebot
Rechnung
Mahnung
Bezahlt
auszuwählen
und abhängig von dieser Auswahl reagiert der Speicher-Button
Steht in A26 "Angebot", wird die Datei automatisch in "...Rechnungen\Angebot" gespeichert.
Steht in A26 "Rechnung", wird die Datei automatisch in "...Rechnungen\Offen" gespeichert.
Steht in A26 "Mahnung", wird die Datei automatisch in "...Rechnungen\Mahnung" gespeichert.
Steht in A26 "Bezahlt", wird die Datei automatisch in "...Rechnungen\Bezahlt" gespeichert.
Ich finde, das hat zum einen den Vorteil, dass du nun nur noch auswählen und nicht mehr "Angebot", Rechnung" etc eintippen musst, und zum Anderen wird die DAtei gleich da gespeichert, wo sie hin soll.
Ach so, die Auswahl "Mahnung" und "Bezahlt" ist nur in einer schon bestehenden Angebots- oder Rechnungs-Datei möglich.
Denn wenn du eine neue Datei erstellst, erstellst du ja zuerst nur ein Angebot oder Rechnung, oder?
- Wenn du nun die Datei-Navigation aufrufst und ein gespeichertes Angebot auswählst, werden die Buttons zum Verschieben automatisch deaktiviert, da du ja Angebotsdateien nicht verschieben sondern nur kopieren willst. So ist sichergestellt, dass du durch Anklicken einer der Buttons das Angebot nicht doch versehentlich verschiebst.
Sobald du einen Eintrag aus den andern Comboboxen auswählst, sind die Buttons zum verschieben wieder aktiv.
- die Symbolleiste wird nun nur noch ganz ausgeblendet, wenn du eine Excel-Datei öffnest/aktivierst, die mit deinen Rechnungsdateien gar nichts zu tun haben.
Wird über die Dateinavigation eine deiner Rechnungsdateien zum Nachbearbeiten geöffnet, ist in der Symbolleiste nur der Speichern-Button sichtbar, mit dessen Hilfe nun einfach und bequem die Datei abhängig vom in Zelle A26 gewählten Wert automatisch im richtigen Verzeichnis gespeichert wird.
So, ich habe deine Wünsche zwar nicht genau so umgesetzt, wie du es wolltest, hoffe aber trotzdem, dass du mit meiner Lösung zufrieden bist, die zum selben Ziel führt.
Bin auf dein Feedback neugierig
Ciao
Thorsten
p.s. wenn etwas nicht funktioniert, bitte so genau wie möglich beschreiben
was hast du angeklickt/eingegeben - was ist passiert

Anzeige
AW: an Frank-K - Fortsetzung Speicherproblem DANK
04.05.2007 14:22:47
Frank-K
Hi Thorsten,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich werd mir das zuhause heute abend mal anschauen,
Feedback folgt dann nach dem Testen.
Gruß
Frank

AW: an Frank-K - Fortsetzung Speicherproblem DANK
04.05.2007 15:09:00
Oberschlumpf
Hi Frank
Hab noch ne Änderung vergessen zu erwähnen.
Und zwar geht es um den Speicher-Button.
Die bisher erscheinende Inputbox, in der du einen Dateinamen eingeben musstest, gibt es nicht mehr.
Meine Überlegung war, dass es ja auch sinnvoll ist, die jeweilige Datei unter dem Namen zu speichern, der als Kundenname eingetragen wurde.
Bsp.
Als Name wurde "Max Muster" eingetragen.
Nun wird bei Klick auf den Speicherbutton die Datei im entsprechenden Verzeichnis mit dem Dateinamen "Max Muster.xls" gespeichert.
So siehst du gleich in den Comboxen der Datei-Navigation, um welchen Kunden es sich handelt.
Sollte es vorkommen, was ja recht selten ist, dass du 2 verschiedene Kunden hast, die beide Max Muster heißen, wird die 2. Datei mit gleichem Kundennamen unter "Max Muster_1.xls" gespeichert. Ein dritter, möglicher Kunde wird dann unter "Max Muster_2.xls" gespeichert...usw.
Wenn du doch lieber wieder die Inputbox nutzen möchtest, dann musst du im Makro "SaveDat" den Code für automatische Speicherung unter Kundenname deaktivieren und den Code mit der Inputbox nur wieder aktivieren. Ich habe den Code mit einer Notiz gekennzeichnet.
Ciao erst mal wieder
Thorsten

Anzeige
AW: an Frank-K - Fortsetzung Speicherproblem DANK
05.05.2007 15:27:00
Frank-K
Hi Thorsten,
danke für Deine Info.
Ich hab die Datei bis jetzt nur kurz testen können, aber ich bin bis jetzt der Meinung das es richtig gut klappt.
Ich werde das mal ausgiebig probieren, das kann aber bis Ende nächster woche dauern, da ich am Montag erst mal ins Krankenhaus muß. Das Feedback bekommst Du natürlich dann schnellstens, ich werde da auch einen neuen Thread aufmachen dazu.
Betrifft InputBox:
Die werde ich wohl wieder nehmen, denn es ist hier besser, den Dateinamen selbst zu vergeben, denn es wird zum Teil für eine Wohnungsgenossenschaft gearbeitet und da ist ja der Kundenname dann immer der gleiche und so soll zb immer das Datum an den Dateinamen angehängt werden, in etwa so "GGG_050507"
Also dann ich meld mich auf jeden Fall und bedanke mich noch einmal recht herzlich bei Dir für Deine Mühen.
Gruß
Frank

Anzeige
AW: an Frank-K - Fortsetzung Speicherproblem DANK
05.05.2007 15:44:00
Oberschlumpf
Hi Frank
Oki...bis in den nächsten Thread ;-)
Gute Besserung!
Ciao
Thorsten

AW: an Frank-K - Fortsetzung Speicherproblem DANK
05.05.2007 17:08:00
Frank-K
Hi Thorsten,
danke............aber Unkraut vergeht nich :-)
Gruß
Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige