Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle auslesen und danach filtern

Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 08:27:57
Andreas
Hallo zusammen,
ich möchte gern folgendes machen. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Namen und ich möchte individuell nach 1 Namen filtern und z.B. Datensätze (Zeilen) löschen. Ich habe also ein Makro aufgezeichnet, was auf die Zelle A1 klickt, dort steht dann der vor dem Start des Makro´s eingegebene Name z.B. "A" nach dem Gefiltert und gelöscht werden soll. Leider zeichnet das Makro den Namen "A" mit auf. Wenn man also statt "A" "B" eingibt und er danach filtern und löschen soll, dann nimmt er trotzdem "A". Er erkennt die Änderung nicht bzw. A ist im MAkrocode ja bei aufzeichnen wohl fest hinterlegt worden.
Ich denke, dass kann man nur indvidualisieren durch eine Programmierung. Wie würde diese denn aussehen? Der Rest könnte dann über das Makro laufen, weil es immer dieselben Aktionen sind, nur mit unterschiedlichen Namen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 08:34:02
Jens
Hallo Andreas
Poste mal eine Beispiel-Datei.
MfG
Jens

AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 08:40:40
Jürgen
Hallo Andreas,
ich würde dazu keinen Filter verwenden. In der Beispieldatei die ich angehängt habe wird in Zelle A1 der zu löschende Text eingetragen. Nach dem Start wird dann jede Zeile in Spalte A entfernt die mit dem Inhalt der Zelle A1 übereinstimmt.
https://www.herber.de/bbs/user/42198.xls
Gruß
Jürgen

AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 08:47:00
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/42200.xls
Hier habe ich eine Beispieldatei hochgeladen.

Anzeige
AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 08:50:00
Andreas
Hallo Jürgen,
versteh die Datei leider nicht so ganz. Wie kann ich mir den Code anschauen im Forum?Oder was hast du gemacht?Habe den Filter auch nur verwendet, weil es über ein Makro ging und ich nicht genau wusste, wie man das programmiert.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
VG Andreas

AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 08:54:42
Jürgen
Hallo Andreas,
drücke ALT+F11, danach siehst du im VBA-Editor auf der linken Seite die Arbeitsmappe und den Ordner Module. Doppelclick drauf und anschauen :-))
Oder aber ....

Sub Makro1()
Dim i As Integer
For i = ActiveSheet.Range("a65536").End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Cells(i, 1) = Cells(1, 1) Then Rows(i).Delete
Next i
End Sub


Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 09:08:03
Andreas
Hallo Jürgen,
vielen Dank erstmal. Hier mein Code:
Dim i As Integer
For i = ActiveSheet.Range("a65536").End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Cells(i, 1) = Cells(1, 1) Then Range("F2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "A"
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="A", Operator:=xlAnd
Application.Run Range("AUTOSAVE.XLA!mcs02.OnTime")
Next i
End Sub
Muss ich in Zeile 4 "A" durch Cells(i,1) ersetzen? Möchte das ja indviduell halten und ich brauch den Filter, weil ich immer nach entspricht nicht filtere....
Muss im Code A durch ne Variable ersetzen, die Variable soll dann der Name sein, den ich aktuell eintrage...
Vielen Dank.
VG Andreas

Anzeige
AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 09:11:00
Jürgen
Hallo Andreas,
irgendwie bin ich nun etwas verwirrt :-))
Also nochmal ganz langsam für mich: was willst Du filtern und was soll dann gelöscht werden?
Gruß
Jürgen

AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 09:22:00
Andreas
Hallo Jürgen,
ich möchte den Namen A eintragen, danach soll er nach A auswerten, d.h. er soll alle nicht A löschen und weitere Formatänderungen etc. vornehmen (diese sind immer gleich, deswegen wollte ich ein MAkro nehmen). Als Abschluss soll er Speichern unter z.B. Auswertung A
Danach möchte ich B auswerten, also gebe ich dann das Feld B ein und danach soll er nicht B löschen und die gleichen Aktionen nur für B ausführen.
Also nur eine Variable muss am Anfang definiert werden oder? Und wenn er das mal hat, kann er die allgemeinen Aktionen wieder durchführen?
Vielen Dank. Hoffe, es ist etwas verständlicher?
VG Andreas

Anzeige
AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 09:58:41
Jürgen
Hallo Andreas,
wie wärs damit:

Sub Makro1()
Dim i As Integer
Dim Pfad As String, Name As String
Pfad = "C:\" ' Pfad für Deine Bedürfnisse Anpassen
Name = Cells(2, 6) ' Speichert den Suchbegriff aus F2
For i = ActiveSheet.Range("a65536").End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Cells(i, 1)  Cells(2, 6) Then Rows(i).Delete ' Wenn nicht gleich wie Suchbegriff  _
dann löschen
Next i
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & "Auswertung_" & Name & ".xls" ' Mappe speichern unter  _
Auswertung_Suchbegriff.xls
End Sub


Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 10:38:19
Andreas
Hallo Jürgen,
klappt, aber das Speichern funktioniert nicht...., Makro nutzen?

AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 10:39:56
Andreas
Hat funktioniert!
Vielen Dank.

AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 10:59:00
Andreas
Hallo Jürgen,
folgendes Problem tritt auf. Durch die For Bedingung löscht er immer eine Zeile nach der anderen. Da die Datei aber zigtausend Namen hat, benötigt er sehr viel Zeit! Geht es nicht, dass er über den gespeicherten Wert einen Filter setzt und dann alles andere auf einmal löscht?
So benötige ich viel mehr Zeit, als ich mir eigentlich ersparen wollte.
Vielen Dank nochmal!!!

AW: Zelle auslesen und danach filtern
03.05.2007 11:18:57
Andreas
Hallo zusammen, hallo Jürgen,
habe es mit folgendem Code probiert!
Name = Sheets("Lief.vergleich").Cells(7, 2) ' Speichert den Suchbegriff aus Reiter Lief.vergleich Zelle B7
Sheets("Basistabelle").Select
ActiveWindow.LargeScroll ToRight:=-2
Selection.AutoFilter Field:=7, Criteria1:=Sheets(Lief.vergleich).Cells(7, 2), Operator:=xlAnd
Aber jetzt filtert er alle Sheets(Lief.vergleich).Cells(7, 2), heraus, und nicht den Namen.
Weiß jetzt auch nicht weiter, zudem sagt er ohne " " das ein Ausdruckfehler vorliegt
Kann mir jemand weiterhelfen, bitte!

Anzeige
zu
03.05.2007 18:55:00
zu
zu

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige