Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Löschen bei Datumswechsel

Automatisches Löschen bei Datumswechsel
03.05.2007 10:49:00
Peter1
Hallo,
ich bin neu hier und auch relativ neu bei VBA/Makros.
Ich habe folgende Frage:
Wenn ich in einem Tabellenblatt ein von mir eingegebenes, bzw. von einer Liste ausgewähltes Datum ändere. möchte ich, dass automatisch in einigen von mir definierten Zellen die dortigen Eingaben gelöscht werden.
Dies soll allein durch die Datumsänderung erfolgen.
Wo muss ich diesen Code dann eintragen? (Private Sub ?)
Bitte verständliche Erklärung.
Danke für jede Antwort.
Gruß Peter1

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Löschen bei Datumswechsel
03.05.2007 11:52:00
Jens
Hallo Peter
z.B.:
Private Sub Worksheet_SelectionChange
Allerdings wäre eine Beispielmappe vorteilhafter.
Gruß
Jens

AW: Automatisches Löschen bei Datumswechsel
03.05.2007 13:25:28
Peter1
Danke Jens,
Beispielmappe kann ich nicht, aus dienstlichen und aus Wissensgründen.
Daher Erklärung der Lage in Kurzform:
Ich habe eine Mappe zum Ausdrucken von 15 verschiedenen Blättern erstellt.
Der Ausdruck jedes Blattes soll pro Kalendertag nur einmal erfolgen.
Das Datum wähle ich aus einer selbsterstellten Liste aus (Extras-Gültigkeit.....).
Nach dem Ausdruck eines Blattes wird dies (mit entsprechendem Makro) in einer Zelle
als entsprechende Zahl angezeigt.
Nun möchte ich, das diese Anzeige der ausgedruckten Blätter beim Ändern des Datums automatisch
gelöscht wird.
So möchte ich den Mehrfachausdruck eines Blattes pro Tag vermeiden.
Bitte Hilfe mit vollständigem Code (und wohin damit).
Meine sicher laienhaften Erklärungen bitte ich zu entschuldigen.
Danke im Voraus.

Anzeige
AW: Automatisches Löschen bei Datumswechsel
03.05.2007 14:37:11
Matthias
Hallo Peter,
du könntest ja eine Mappe nachbauen, die das, was du willst enthält (ohne deine vertraulichen Daten).
Denn deine Beschreibung habe ich nicht verstanden.
Gruß Matthias

AW: Automatisches Löschen bei Datumswechsel
03.05.2007 15:03:58
Peter1
Hallo,
muss mich wohl für meine laienhafte Erklärung entschuldigen.
Ich versuchs nochmal:
So ungefähr (vereinfacht) funktionierts:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit Tabelle1 als Eingabeseite und 15 Blätter zum Ausdrucken.
In Tabelle1 (habe ich Eingabe genannt) sind 15 Buttons mit Beschriftung Blatt 1 bis Blatt 15.
So kann ich jedes Blatt einzeln ausdrucken.
Diese 15 Makros habe ich nun (mit Hilfe von diversen Beispielen) so gestaltet, das beim Klicken
auf den jeweiligen Button automatisch in einem definiertem Feld im Eingabeblatt die jeweilige
Blattnummer angezeigt wird.
So sehe ich auf einen Blick, welche Blätter ich am jeweiligem Tag schon gedruckt habe.
Die Blätter dürfen pro Tag nur einmal gedruckt werden.
So habe ich bei vollständigem Ausdruck aller Blätter ein Anzeigefeld mit den Zahlen 1 bis 15.
Wenn ich nun in dem von mir erstelltem Datumsfeld (Auswahl erfolgt durch eine Liste) das Datum ändere,
möchte ich, das dieses Anzeigefeld gelöscht wird, da ich ja mit dem neuen Datum wieder die
15 Blätter drucken kann.
Wie gesagt, Erklärung sehr laienhaft, aber vielleicht jetzt verständlich.
Peter

Anzeige
AW: Automatisches Löschen bei Datumswechsel
03.05.2007 15:09:07
Matthias
Hallo Peter,
Rechtsklick auf den Arbeitsblattnamen im Blattregister, "Code anzeigen", dann das hier reinkopieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const Datumsfeld = "A1" 'anpassen
Const Anzeigefeld = "B1:B15" 'anpassen
If Not Intersect(Target, Range(Datumsfeld)) Is Nothing Then
Range(Anzeigefeld).ClearContents
End If
End Sub


Die Konstanten (A1, B1:B15) musst du anpassen.
Wenn sich das "Datumsfeld" ändert, wird der Bereich "Anzeigefeld" gelöscht (geleert).
Gruß Matthias

AW: Automatisches Löschen bei Datumswechsel
04.05.2007 06:35:27
Peter1
Hallo Matthias,
danke mal im voraus für Deine Hilfe.
Ich komme erst nächste Woche dazu es zu probieren.
Schönes Wochenende und Gottes Segen
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige