Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wetter aus dem Internet

Wetter aus dem Internet
03.05.2007 11:37:00
Wolf
hallo,
wie kann ich ohne VBA in eine Zelle die Tagestemperatur aus dem Internet laden? Links neben der Zielzelle steht das aktuelle Datum, zu dem ich die Temperatur brauche.
Wie man sieht, gliedert sich die Frage in zwei Teile:
1. wie kann man überhaupt Inhalte aus dem Netz laden und wertabhängig in eine Tabelle bringen?
2. von welcher Website kann man sowas machen?
Wolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wetter aus dem Internet
03.05.2007 12:46:00
gerwas
das interressiert mich auch...

AW: Wetter aus dem Internet
03.05.2007 14:31:00
Wolf
Hat vielleicht jemand eine Antwort auf Frage 1?

AW: Wetter aus dem Internet
03.05.2007 14:33:41
Rudolf
Hi!
Wenn das Deinen Vorstellungen entspricht geht's eigentlich ganz einfach:
Du erstellst eine neue Webabfrage (Daten - externe Daten importieren - neue Webabfrage)
Als Anbieter hab' ich mal Wetter.com verwendet; also tippst Du http://www.wetter.com ein und suchst mit Deiner Postleitzahl die Wettervorhersage... anschließend kannst Du den Bereich vom Browser-Fenster auswählen (gelben Pfeil anklicken) aus dem die Daten abgefragt werden sollen... jetzt noch auf importieren klicken und die Temperatur steht in Excel...
Du kannst noch die Datenbereichseigenschaften mit einem Rechtsklick auf die Daten ändern und z.B. einen Abfrageintervall von 1 Minute oder so einstellen...
Falls Du aber die Werte "aufzeichnen" willst, kommst Du wohl nicht um ein Makro herum...
Hoffe, ich konnte Deine Frage damit beantworten
Rudolf

Anzeige
AW: Wetter aus dem Internet
03.05.2007 15:15:00
Wolf
Hi,
danke, Rudolf. Es klappt erst mal provisorisch. Aber eine beantwortete Frage zieht zwei unbeantwortete nach sich. Und zwar:
1. ich will nur einen Zellwert aus einer importierten Tabelle. Von Wetter.de werden mir jedoch etwa 20 Zellen importiert. Kann ich die anderen beim Import ausschließen? Ich helfe mir gerade noch mit dem Import auf eine Seite außerhalb des Druckbereichs, und frage dann die entsprechende Zelle erneut ab. Wenn ich aber 7 Werte pro Woche abfragen will, verbrauche ich allmählich zu viel Platz ...
2. Nur aus Interesse: funktioniert das auch auf Seiten, die mit Flash arbeiten?
Dann möchte auch Werte aus der Vergangenheit abfragen (oder diese, als schlechtere Lösung, jeweils zum aktuellen Tag abfragen und sie dann speichern). Also hinter dem Datum 3. März 2007 sollte das dazugehörige Wetter stehen, und zwar ohne spätere Veränderung. Hast Du einen Tipp, wie ein solches Makro aussehen kann?

Anzeige
AW: Wetter aus dem Internet
03.05.2007 15:51:55
Rudolf
Hi,
1) es reicht wenn Du eine Abfrage auf einem gesonderten Tabelle machst und dann entsprechende Makros einsetzt die a) das aktuelle Datum einfügen (sofern das Datumsformat aus der Web-Abfrage nicht passt) und b) den aktuellen Wert aus der Abfrage rauskopiert.
Anschließend hast Du eine schöne Liste mit den Tagestemperaturen...
2) Es ist nicht möglich aus einer Flash-Animation Daten zu ziehen (ist reine animierte Grafik)
3) Tja, Werte aus der Vergangenheit... ich fürchte das musst Du manuell rausschreiben - oder mal schaun, ob's irgendwo eine Liste gibt die Du einmal abfrägst... hängt halt vom Anbieter ab... wenn's nicht zu viele Vergangenheitswerte sind, würde ich mir an Deiner Stelle mal Zeit nehmen und die selber rausschreiben...
Grüße
Rudolf
3)
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge