Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox updaten

Listbox updaten
04.05.2007 13:12:54
ena

Hallo ich hab in einer Userform (Userform1) eine Listbox und ich will, dass die immer upgedated wird, wenn die Userform geöffnet wird.
Nochwas:
In dieser Userform hab ich die Listbox1, in der die Dateien aus Ordner "C:\eigene" angezeigt werden. Einen Button hab ich auch in der Userform, mit welchem ich eine markierte Datei (in der Listbox1) von Odner C:\eigene in den Ordner C:haus\ verschieben möchte. Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das angehen soll.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
lg ena

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox updaten
04.05.2007 13:18:06
Jens
Hallo Ena
Lad doch mal Deine Mappe hoch.
Das wäre einfacher.
Gruß
Jens

AW: Listbox updaten
04.05.2007 13:43:14
ena
Sind zu viele mehr als 3 und die Ordner, das wird kompliziert.
Sollte so auch gehen.
lg

AW: Listbox updaten
04.05.2007 13:58:00
Oberschlumpf
grins...Hi Ena
Jens meinte nicht, dass du den ganzen Inhalt aus "C:\eigene" inkl. aller Ordner hochladen sollst, sondern er meinte, dass du nur die Excel-Datei hochladen sollst, in dem du schon dein Userform mit Listbox und Button erstellt hast.
Du hast doch nur eine Excel-Datei mit deinem Userform, oder?
Denn nur du weißt, wie dein Userform aussieht.
Wir müssten raten, ein neues Userform erstellen, und haben vielleicht Pech, dass unser Userform nicht wie deines aussieht - und dann muss halt erst mal so lange korrigiert werden, bis alles so passt, wie du es haben möchtest.
Und da hat Jens wirklich Recht, wenn er meint, dass es mit deiner hochgeladenen Datei inkl. Userform für alle einfacher ist.
Ach ja..deinen Hinweis "Sollte so auch gehen." verstehe ich nicht ganz. Denn da du ja noch keine Lösung für dein Problem hast, woher weißt du dann schon jetzt, dass "es so auch gehen sollte" ? :-)
Ich schließe mich Jens an, und warte auf deine hochgeladene Excel-Datei.
Ciao
Thorsten

Anzeige
Papa Schlumpf hat gesprochen :-)) oT
04.05.2007 14:04:02
Jens

AW: Papa Schlumpf hat gesprochen :-)) oT
04.05.2007 14:45:00
ena
Das ist jetzt leider falsch interpretiert worden, so meinte ich es nicht.
Ich meinte, dass meine Excel Datei mit mehreren Dateien verknüpft ist, dass heißt ich kann dir die nicht senden. Sind außerdem teilweise Infos die ich nicht teilen will.
Bezüglich anpassen:
Is mir eigentlich egal, alles was bis jetzt dort ist, habe ich auch anpassen müssen. Also sollte das nicht soooo tragisch sein.
Bezüglich Ordner:
Mit Ordner meinte ich die Ordner, in die ich per VBA die verschiedenen Files reinspeichere.
Bezüglich "Sollte so auch gehen":
Damit meinte ich, dass es eben auch ohne hochladen gehen sollte, hab schon öfter hier gepostet und es hat noch jedesmal gepasst. Hochgeladen hab ich glaube ich noch nie was. Ich kenn mich zwar nicht so gut aus mit Makros so wie ihr, aber anpassen geht dann bis zu einem gewissen Maß noch.
Also nochmal, ich habe eine Userform, genannt userform1, eine Listbox und 3 Buttons (1. "Userform schließen", 2. "Datei verschieben", 3. "datei löschen"). In der Listbox sind die Dateien aufgelistet, die im Ordner "C:\eigene" (nur .xls Dateien) sind. Nun würde ich gerne dateien aus der Listbox verschieben können, d.h. markieren (das geht schon) und dann auf den Button "Datei verschieben" klicken.
Nett wäre auch, wenn ich die ausgewählte Datei mit dem Button "datei löschen" löschen könnte.
Das ganze könnt ihr euch in 2min nachbauen, ich habe noch nirgendes Codes dabei, außer bei der Listbox, aber da werden die infos nicht aktualisiert, deswegen war meine Frage im ersten Beitrag auch, wie ich die Inhalte einer Listbox aktuell halten kann.
Wahrscheinlich könnt ihr das befüllen der Listbox mit dateinamen aus einem bestimmten Ordner sowieso aus dem FF (auswendig), deswegen braucht ihr den Code (den ich bis jetzt habe) auch nicht wirklich.
lg

Anzeige
AW: Papa Schlumpf hat gesprochen :-)) oT
04.05.2007 15:41:39
Oberschlumpf
@Jens
Papa Schlumpf hat sich wohl VERgesprochen :-))
Denn Ena hat's ja nich so gemeint, wie ich es interpretierte.
Aber mir kann man immerhin zugute kommen lassen, dass ena's Erklärung so missverständlich war, dass man diese Erklärung auch missverstehen kann ;-)
Hi Ena
Trotzdem habe ich noch immer etwas zu bemängeln - und ich werde auch nicht müde, dies immer und immer wieder zu tun, wenn ich denke, es ist notwendig ;-)
Genau so wie ich dich begrüße, bevor ich weiter schreibe, möchte ich auch von dir mit einem Hi oder Hallo begrüßt werden.
Versuch dein Problem mal so zu lösen (ungetestet):
1. Listbox aktuell halten
In ein allgemeines Modul schreibst du diesen Code:

Sub LBUpdate()
Dim lstrFile As String
UserForm1.NameVonListbox.Clear
lstrFile = Dir("C:\Eigene\*.xls")
Do Until lstrFile = ""
UserForm1.NameVonListbox.AddItem lstrFile
lstrFile = Dir
Loop
End Sub


dann ins Activate-Ereignis des Userforms


Private Sub Userform1_Activate()
LBUpdate
End Sub


2. In Listbox ausgewählte Datei von "C:\Eigene" nach "C:\Haus" verschieben


Private Sub NameVonButtonDateiVerschieben_Click()
FileCopy "C:\Eigene\" & NameVonListbox.ListIndex, "C:\Hause\" & NameVonListbox.ListIndex
Kill "C:\Eigene\" & NameVonListbox.ListIndex
LBUpdate
End Sub


3. In Listbox ausgewählte Datei löschen


Private Sub NameVonButtonDateiLöschen_Click()
Kill "C:\Eigene\" & NameVonListbox.ListIndex
LBUpdate
End Sub


Du musst nun noch folgende Korrekturen im Code vornehmen:
NameVonListbox = hierfür musst du den Namen der Listbox eintragen, den du in deinem UF verwendest
NameVonButtonDateiVerschieben = hierfür musst du den Namen des Buttons eintragen, den du in deinem UF für den Datei Verschieben-Button verwendest
NameVonButtonDateiLöschen = hierfür musst du den Namen des Buttons eintragen, den du in deinem UF für den Datei Löschen-Button verwendest
Mir sind die richtigen Namen der Buttons und der Listbox leider nicht bekannt.
Bevor du all diesen ungetesteten Code in deine Originaldatei testest, kannst du ja eine Bsp-Datei erstellen und in dieser dann den Code testen. Sollten noch Probleme auftreten, kannst du dann ja gerne die - Bsp-Datei mit Bsp-Daten - uploaden.
Dann wirds mit dem Beantworten weiterer Fragen von dir noch einfacher.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Papa Schlumpf hat gesprochen :-)) oT
04.05.2007 22:07:00
ena
Hi,
danke fürs helfen, bin noch am probieren.
Hab leider ein Problem, was eigentlich nicht mit diesem Code zusammenhängt. Ich habe erst die ersten zwei Codes verarbeitet.
lg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige