Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vorlagen oder nicht?

vorlagen oder nicht?
05.05.2007 13:39:00
thomas
liebe excelianer
das ist die situation:
ich verwende ein excelsheet als "linkseite", wo sich in den einzelnen zellen alles mögliche anklicken lässt: alle officedokumente, pdf, ordner, url, etc. dabei setze ich ein hyperlink und wähle das jeweilige dokument (oder adresse). das läuft einwandfrei.
das ist das problem:
nun möchte ich dort auch vorlagen ablegen (xlt, dot), die sich als "neues xls oder doc" öffnen lassen.
klicke ich eine xlt-vorlage am ablageort an (also im entsprechenden ordner) , öffnet sich ein "neues XLS", welches ich mit "speichern unter" speichern muss. so muss es sein!
verlinke ich diese xlt-vorlage mit einem hyperlink auf die oben genannte "linkseite", öffnet sich kein neues xls sondern die original xlt-vorlage.
wie kann ich das verhindern, bzw. wo ist das einzustellen?
danke im voraus für die hilfe!
gruss
thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vorlagen oder nicht?
05.05.2007 15:07:10
Oberschlumpf
Hi Thomas
für H'link auf dot-Datei:
https://www.herber.de/forum/archiv/416to420/t417950.htm
für H'link auf xlt-Datei hab ich nix gefunden - vllt funzt das nach dem selben Prinzip wie oben.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: vorlagen oder nicht?
05.05.2007 17:54:00
thomas
danke für die antwort.
mit stapeldateien kenne ich mich leider gar nicht aus.
angenommen es klappt: heisst das, ich muss bei jedem link eine neue stapeldatei erstellen?

AW: vorlagen oder nicht?
05.05.2007 18:49:49
Oberschlumpf
du darfst die Antwortenden auch gern mit "Hallo" begrüßen
Hi thomas
1. Eine Batchdatei wird so erstellt:
1. Öffne mit dem Windows-Texteditor (nich Wordpad, nich Winword) eine Textdatei
2. Schreibe in diese Textdatei diese Zeile
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\winword.exe" "DeinPfad\DeineWordvorlage.dot"
DeinPfad musst du natürlich gegen den vollständigen Pfad austauschen, wo deine Word-Vorlage gespeichert ist.
DeineWordvorlage tauscht du gegen den Dateinamen deiner Word-Vorlage aus.
Wenn auf deinem PC die Datei winword.exe wo anders gespeichert ist, musst du natürlich auch DEN Pfad anpassen.
3. Speicher die ursprüngliche Textdatei in einem beliebigen Verzeichnis unter dem Namen "test.BAT" ab
4. Starte die Datei test.bat mit einem Doppelklick - wenmn alles richtig. startet Word eine Kopie deiner Word-Vorlage als Doc-Datei.
2. Ja, für jede doc-DAtei musst du ein Batch-Datei anlegen (das ist die einfachere Version)
Du könntest aber auch direkt mit Excel-VBA zuerst...
...die Bat-Datei erstellen
...und direkt danach diese dann starten
So musst du nur 1x eine Bat-Datei erstellen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: vorlagen oder nicht?
08.05.2007 02:31:00
thomas
hi thorsten
endlich wieder am excel-pc ;)
herzlichen dank für deinen tip. die bat-datei hat bei mir leider nicht funktioniert - es öffnet das xlt.
ich werde wohl eine andere lösung suchen müssen. meine mitarbeiter sind cracks :-( sie zerzausen alle vorlagen, wenn ich die nicht irgendwie schütze.
gruss anyway, thomas

AW: vorlagen oder nicht?
08.05.2007 12:32:00
thomas
hi thorsten
habs herausgefunden - jetzt läuft die bat-datei!
besten dank nochmals!
gruss, thomas

AW: vorlagen oder nicht?
08.05.2007 14:02:00
Oberschlumpf
Hi Thomas
Verrätst du auch uns, wie man eine xlt-Datei über Bat so starten kann, dass nur eine Kopie geöffnet wird? :-)
Danke (denn ich weiß es ja auch noch nich)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: vorlagen oder nicht?
08.05.2007 16:36:00
thomas
klar thorsten...
es ist dein oben beschriebens vorgehen.
da ich viele vorlagen (teils wechselnde) einzustellen habe, ist der vorgang sehr aufwändig.
kennst du vielleicht ein integrierbares makro, welches beim anklicken einer vorlage auch automatisch eine kopie öffnet und ich nur den link "beispiel.xlt" einfügen müsste?
gruss thomas

AW: vorlagen oder nicht?
08.05.2007 23:30:42
Oberschlumpf
ähh...Hi Thomas
Vllt kann ich dir mit einem Allround-Makro helfen...ABER...dafür müsstest du doch wenigstens einmal den richtigen Grund-Code mitteilen, da ich mit obigem Bsp auch nur die XLT-Datei direkt öffnen kann. Und warum soll ich das Rad ein 2. Mal erfinden müssen, wenn du die Grundlösung doch schon kennst? ;-)
Schreib also bitte mal ganz genau auf, wie der Befehl aussehen muss, damit wie gewünscht nur eine Kopie einer XLT-Datei erstellt wird.
Danke + Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: vorlagen oder nicht?
09.05.2007 08:43:30
thomas
hi thorsten
es scheint ein bisschen kompliziert :-))
ich habe keinen grundcode und kenne die lösung eben nicht. den einzigen weg, den ich kenne ist dein vorschlag der bat-datei. dieser funktioniert, ist jedoch aufwändig für jede einzelne datei.
was ich also suche ist ein makro, welches beim anklicken eines vorlagen-links (dot, xlt) reagiert und eine kopie der vorlage öffnet.
sinngemäss: "WENN dot oder xlt angeklickt, DANN kopie öffnen"
gruss, thomas

AW: vorlagen oder nicht?
09.05.2007 09:45:41
Oberschlumpf
Thomas
So kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich bat dich um genau DIE Befehlszeile, mit der du eine Kopie einer XLT-Datei erstellen kannst.
Was machst du? Du beschreibst wieder nur in allgemeinen Worten, was du tust/tun willst.
Wenn ich mit dem BAT-Befehl, den ich dir anfangs in einem anderen Link zeigte, versuche, eine Kopie der Excel-Vorlage zu erstellen, wird NUR die XLT-Datei selbst geöffnet und nicht eine Kopie!
Der Befehl war:
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\excel.exe" "MeinVerzeichnis/vorlage.xlt"
Wenn du es geschafft hast (und laut deinen Worten hattest du es ja geschafft), über einen BAT-Befehl eine Kopie der Vorlage zu erstellen, die dann als xls-Datei gespeichert werden kann, dann nenn mir doch diesen Befehl!
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: vorlagen oder nicht?
09.05.2007 10:47:00
thomas
ich mache folgendes:
1. ein neues txt-file erstellen
2. exakt folgenden text in zwei zeilen eingeben (inkl. gänsefüsschen)
"C:\Programme\Microsoft Office\Office10\winword.exe"
"K:\Dokumentation\Ablage\Anmelde-Formular.dot"
3. das file speichern als anmeldung.txt
4. dieses file dann umbenennen in anmeldung.bat
5. dann füge ich in die exceltabelle den link anmeldung.bat ein (mit entsprechendem pfad)
6. beim öffnen wird dann (leider) nicht nur die gewünschte vorlage geöffnet, sondern immer noch ein leeres dokument dazu.
war das deine frage?
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige