Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT(--(RECHTS...

SUMMENPRODUKT(--(RECHTS...
05.05.2007 17:16:59
tobstein
Hallo,
habe bei meinem großen Projekt (privates Tippspiel) mal wieder ein schwerwiegendesProblem...
Mit der Formel =SUMMENPRODUKT(--(RECHTS(Tipps!C2:E2;1)=RECHTS(Ziehung!E2:E54;1)))
überprüfe ich ich zweistellige Zahlen auf Übereinstimmungen.
Ist eine Zahl im Tipp z.B. 40 und bei der Ziehung 30, dann stimmt die letzte Ziffer überein.
Die Formel soll aber nur die letzten Ziffern überprüfen und die Übereinstimmungen ausgeben.
Ist ein Tipp nun 55 und bei der Ziehung auch 55, dann wird dies auch als Übereinstimmung gewertet...das möchte ich aber nicht, da ich zur Überprüfung von beiden Ziffern eine andere Formel verwende.
Wie muss ich nun meine Formel abändern, dass bei einem Volltreffer (beide Ziffern stimmen überein), dies nicht als treffer gewertet wird?
tobi
...und schon einmal vielen Dank...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT(--(RECHTS...
05.05.2007 17:26:15
Aton
Hallo
Dein vergleich hingt hast 2 mal E2 im vergleich.
den rest verstehe ich leider nicht.
gruß aton

AW: SUMMENPRODUKT(--(RECHTS...
05.05.2007 17:32:00
tobstein
Hallo Aton,
ist eigentlich ganz einfach.
Jeder Mitspieler gibt 3 Tipps ab...in Tipps!C2, D2 und E2 stehen die Tipps eines Mitspielers (also z.B. 12, 03, 67).
In Ziehung!E2 steht dann die Gewinnzahl der Woche (etwa 56)...alle Gewinnzahlen der Wochenziehungen also von Ziehung!E2 bis E54.
Meine Formel schaut nun ob einer der abgegebenen Tipps mit einer Ziehungen übereinstimmt...und zwar nur die letzte Zahl (also etwa ein Tipp wäre 20 und die gewinnzahl 70...die 0 stimmt überein...1 Treffer).
Lei´der gibt meine Formel auch dann einen Treffer aus, wenn beide Zahlen übereinstimmen...also etwa Tipp 20 und Gewinnzahl 20. Die 0 stimmt ja überein, da aber die komplette Zahl übereinstimmt geben einen solchen Volltreffer woanders aus...meine Formel sollte diesen treffer nicht zählen...
tobi

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT(--(RECHTS...
05.05.2007 17:43:00
Aton
Hallo
Sind das auch Text-Zeichen in den Cellen oder Zahlen
Die Formel funktioniert nur bei Text-Zahlen (Stringbearbeitung)
Gruß Aton

AW: SUMMENPRODUKT(--(RECHTS...
05.05.2007 17:44:00
tobstein
Nö...sind alles nur Zahlen...entweder zweistellige von 00 bis 99 oder einstellige von 0 bis 9.

AW: SUMMENPRODUKT(--(RECHTS...
05.05.2007 18:00:00
Aton
Hallo
Dann funktioniert es so nicht.
eine Zahl hat keine 1. oder 2, Stelle
mußt sie Rechnerisch trennen dazu fällt mir nichts ein.
einfacher wär es die Zahl als String zu vergleichen mit +E2 & " "
dann ist es Text und die Formel funktioniert

AW: SUMMENPRODUKT(--(RECHTS...
05.05.2007 18:05:39
tobstein
Werd's mal ausprobieren....danke
tobi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige