Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Änderungsschutz eines Zelleninhaltes

Änderungsschutz eines Zelleninhaltes
05.05.2007 18:23:00
kleinergrisu
Hallo!!
Ich habe eine Tabelle mit 6 Spalten. Nun möchte ich, dass wenn ich in der Spalte 5 etwas eintrage nur die eine Zelle Schreibgeschützt wird, sodass sich an dem Inhalt der Zelle nichts mehr ändern lässt. Könnte man das ganze event. mit einem Passwort versehen, das man noch die möglichkeit einer Änderung hat?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß Andre

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungsschutz eines Zelleninhaltes
05.05.2007 19:19:00
Oberschlumpf
Hi Andre
1. Damit nur Spalte E gesperrt wird, musst du vorm Blattschutz setzen bei ALLEN anderen Zellen, die NICHT gesperrt sein sollen, über Format/Zellen/Schutz den Haken vor gesperrt entfernen
2. Dann kannst du per VBA den Blattschutz nach einer Eingabe in Spalte E so setzen:
Trage den Code ins Klassenmodul des Tabellenblattes ein, für das der Code gelten soll

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 5 Then
ActiveSheet.Unprotect "passwort"
Target.Locked = True
ActiveSheet.Protect "passwort"
End If
End Sub


Um nun für Korrekturen den Blattschutz wieder zu entfernen, trage diesen Code ins Klassenmodul des Tabellenblattes ein, für den der Code gelten soll:


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lPW As Variant
lPW = InputBox("Geben Sie bitte ein Passwort ein", "Passwort erforderlich")
If lPW = "" Or lPW  "anderesPasswort" Then
lPW = MsgBox("falsches Passwort", vbCritical, "Fehler")
Else
Sheets(1).Unprotect "passwort"
End If
End Sub


Willst du den Blattschutz mit einem anderen Passwort setzen, musst du im Code an ALLEN Stellen, wo "passwort" steht, dur dein eigenes Passwort ersetzen.
Willst du die Korrektur mit einem anderen Passwort ermöglichen, musst du "anderesPasswort" durch dein Passwort ersetzen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Änderungsschutz eines Zelleninhaltes
05.05.2007 19:35:00
kleinergrisu
Hallo Thorsten.
Es wird leider das Ganze Tabellenblatt gesperrt. Ich hätte gerne das nur die Zelle in der etwas eingetragen wird der Spalte E automatisch gegen Änderung gesperrt wird.
Ist das möglich.
PS: Sobald in der einen Zelle etwas geschrieben steht soll diese eine Zelle in der Spalte E gegen Änderung gesperrt werden. Nur diese eine und das Zeile für Zeile.
Gruß Andre

AW: Änderungsschutz eines Zelleninhaltes
05.05.2007 22:23:43
Oberschlumpf
Hi Andre
Du musst das Tabellenblatt vor Codeausführung auch genau so einrichten, wie ich dir schon in meiner letzten Antwort beschrieben hatte.
Bei mir funktioniert der Code wie er soll.
Also noch mal von vorne:
1. Markiere ALLE Zellen, die auch bei gesetztem Blattschutz beschreibbar sein sollen
2. Klick in der Menüzeile auf Format/Zellen
3. Wähl die Registerkarte Schutz aus
4. Entferne den Haken vor gesperrt
Klick nun mal zum Testen auf Extras/Schutz/Blattschutz und klick dann einfach auf OK - der Blattschutz ist nun aktiv.
Versuche eine der Zellen zu beschreiben, die du zuvor in den Schritten 1 - 4 entsperrt hast.
Kannst du die Zelle beschreiben? Dann hast du alles richtig gemacht. Wenn die Zelle nicht beschreibbar ist, entferne durch Klick auf Extras/Schutz/Blattschutz aufheben und wiederhole die Schritte 1 - 4.
Wenn alles OK, dann gehts mit 5. weiter
5. Füge ins Klassenmodul des entsprechenden Blattes diesen Code ein

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 5 Then
ActiveSheet.Unprotect "passwort"
Target.Locked = True
ActiveSheet.Protect "passwort"
End If
End Sub


6. Füge ins selbe Klassenmodul diesen Code ein


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 5 And Target.Locked = True Then
Dim lPW As Variant
lPW = InputBox("Geben Sie bitte ein Passwort ein", "Passwort erforderlich")
If lPW = "" Or lPW  "anderesPasswort" Then
lPW = MsgBox("falsches Passwort", vbCritical, "Fehler")
Else
Sheets(1).Unprotect "passwort"
End If
End If
End Sub


Diesen Code hab ich noch verfeinert. In der dir vorliegenden Version erscheint die Passwortabfrage bei jedem Doppelklick in irgendeine Zelle.
Nun erscheint die Passwortabfrage nur noch in Spalte E und nur in den Zellen, in denen ein Wert steht und dadurch geschützt sind.
Das war's.
Und? Läuft's nun auch bei dir?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Änderungsschutz eines Zelleninhaltes
06.05.2007 01:05:00
kleinergrisu
Hallo Thorsten.
Also ich weiß nicht ob ich zu blöd bin, aber es funzt nicht. Die gesamte Spalte E ist gesperrt sobald ich in der der ersten Zeile in Spalte E etwas eintrage.
Ich möchte gerne das wenn ich in der Tabelle in Spalte E etwas eintrage nur diese eine Zelle gegen Änderung gesperrt ist. Und das Zeile für Zeile. Geht das?
Besten Danke für dein Bemühen!!!!!!!
Gruß Andre

AW: Änderungsschutz eines Zelleninhaltes
06.05.2007 10:07:16
Oberschlumpf
Hi Andre
Na klar geht das - bei mir gehts ja auch.
1. Neue Datei erstellen
2. ALLE Zellen markieren (klick auf den Button neben und über der Spalten- und Zeilenüberschrift A und 1 - die Spalten- und Zeilenüberschrift muss natürlich angezeigt werden (Extras/OptionenAnsicht...Haken setzen vor Zeilen- und Spaltenüberschriften))
3. Klick auf Format (Menüzeile)
4. Wähle das Untermenü Zellen aus
5. Wähle die Registerkarte Schutz aus
6. Entferne den Haken vor gesperrt
7. Vergiss den Klick auf OK nicht
8. Klick irgendeine Zelle an, um die Markierung wieder aufzuheben
Und nun füge, wie schon beschrieben, den Code in das Klassenmodul ein.
Fertig.
Wenn's noch immer nich funzt, dann fang von vorne an.
Ich hab alles genau so beschrieben (auch in meiner letzten Antwort) , wie ich es auch durchgeführt habe - bei mir funzt es
Ein Problem könnte vielleicht sein, dass du Office 2003 und ich noch Office XP benutze - aber irgendwie glaub ich nicht, dass hier ein Versionskonflikt vorliegt.
Wenn allerdings die Menüs nicht exakt da befinden, wie von mir beshcrieben, dann musst du leider ein wenig suchen, da ich Office 2003 nicht habe.
Bin auf dein Feedback neugierig.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Änderungsschutz eines Zelleninhaltes
06.05.2007 13:27:00
kleinergrisu
Hallo Thorsten!!!
Es funktioniert!!!! :-))
Super!! Besten Dank für deine Hilfe!!!!

juhuuu!!! :-)..thx for feedback..oT
06.05.2007 13:45:26
Oberschlumpf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige