Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zielwertsuche

Zielwertsuche
05.05.2007 18:23:00
Andi
Hallo zusammen, ich habe zur Zeit ein Problem mit einer Zelldefinition. Ich möchte auf der positiven x-Achse nach dem Punkt suchen, der dem Startwert auf der linken, negativen x-Achse am nächsten kommt. Eventuell geht es ja mit einer Zielwertsuche. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/42277.xls
Viele Grüße, Andi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zielwertsuche
05.05.2007 20:42:20
Erich
Hallo Andi,
wenn du das meinst, braucht man keine Zielwertsuche:
(Die Formel in C3 ist nur etwas variabler einsetzbar als die Formel in C2.)
 ABCD
1SchrittMesswert B6 ist Startwert
2xyneues x65,35
3136,46-565,35
4247,45-4 
5357,09-3 
6464,63-2 
7569,17-1 
8671,340 
9769,931 
10865,352 
11958,543 
121050,874 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=MIN(ABS(B7:B10-B6))+B6}
C3=ZEILE()-VERGLEICH(MAX(B:B); B:B;0)
D3{=MIN(WENN(C3:C1000>0;ABS(B3:B1000-B6); ""))+B6}
C4=ZEILE()-VERGLEICH(MAX(B:B); B:B;0)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Zielwertsuche
06.05.2007 02:36:45
Andi
Hallo Erich,
habe die Formeln in die Zellen D2 und D3 eingetragen aber bei mir steht dann #WERT! ? Vielleicht kannst du ja die xls hochladen?
Danke für deine Hilfe
Viele Grüße, Andi

AW: Zielwertsuche - Matrixformeln
06.05.2007 09:14:22
Erich
Hallo Andi,
hast du den Hinweis zu den Matrixformeln berücksichtigt?
Der Link "Matrix verstehen" ist sehr lohnend.
Wenn es nicht klappt, lade ich dann eine Mappe hoch.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Zielwertsuche - Matrixformeln
06.05.2007 10:37:00
Andi
Hallo Erich,
hatte gar nicht gesehen, dass da noch ein link war. Aber hab's mir gerade durchgelesen. Vielen Dank für den Tip. Brauchst die Mappe nicht hoch zu laden :o)
Viele Grüße, Andi

Anzeige
Danke für Rückmeldung und: Schönen Sonntag! (oT)
06.05.2007 10:55:43
Erich

AW: @Erich G.
06.05.2007 12:44:00
Andi
Hallo Erich,
habe doch noch ein paar Probleme mit der Formel die du mir gegeben hast. Habe mal in die Tabelle2 der Mappe meine richtigen Messwerte eingefügt und dann zweimal suchen lassen. Beide Werte stimmen nicht mit den Werten auf der positiven Seite überein. Vielleicht schaust du mal drauf.
https://www.herber.de/bbs/user/42281.xls
Viele Grüße, Andi

AW: Wert mit min. Differenz, mit Bedingung
06.05.2007 23:11:42
Erich
Hallo Andi,
meine alten Formeln berücksichtigen nicht, dass der Zielwert mal größer, mal kleiner als der Startwert ist.
Ein Fall klappt, beim anderen kommt Unfug raus, wie du festgestellt hast.
Da hast du mich erwischt! (Von wegen, mal schnell eine Formel hinschreiben...)
Ich hab nun noch mal bei den Kennern und Könnern in Sachen Formeln gesucht und auf der Seite
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=65
etwas gefunden, was hier weiter hilft.
Dazu hab ich auch versucht, deine zweite Frage (Startwertbestimmung) zu beantworten,
in Tab 1 habe ich auch noch eine bed. Formatierung eingebaut, die die Startwertzeile einfärbt:
https://www.herber.de/bbs/user/42296.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Zielwertsuche - Matrixformeln
06.05.2007 11:43:45
Andi
Hallo Erich,
habe mir gerade überlegt, dass ich ja jetzt die Suche nach meinem Startpunkt erleichtern könnte.
Mal angenommen ich Starte bei -4, dann habe ich das geschrieben.
{=WENN(C3:C12=-4;B3:B12;0)}
es wird aber 0 angezeigt? Vielleicht kannst du mir ja sagen wo der Fehler liegt.
Viele Grüße, Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige