Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben

Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
07.05.2007 00:34:21
Werner
Hallo zusammen,
ich habe eine Hauptmappe in die ich eine Rechnungsvorlage mit der Nr. 1 (xlt) einfügen möchte.
Die Rechnung soll nach einem Klick auf einen Button als Tabellenblatt in der Hauptmappe erscheinen und jedes mal wenn dies geschieht die Rechnungsnummer um 1 erhöhen.
Desweiteren soll jedes mal gleichzeitig die Rechnungsnummer (F10) und der Rechnungsbetrag (F30) in eine dritte Mappe in der eine Statistiktabelle ist eingetragen werden. So dass am Ende alle erstellten Rechnungen in der Statistiktabelle zu sehen sind.
Kann mir hier jemand weiter helfen?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
07.05.2007 01:24:00
Oberschlumpf
Hi Werner
Eigentlich wollt ich gerad loslegen, für dich 2 Bsp-Dateien zu erstellen - Vorlage + Statistiktabelle.
Du hättest dann alles in VBA an deine Dateien anpassen müssen.
Da du aber von VBA noch nicht so viel verstehst (VBA = Nein), wärst du damit wahrscheinlich überfordert.
Deswegen ist es besser, wenn du sowohl deine Vorlagendatei als auch deine Statistiktabelle uploadest, damit wir genau sehen können, wo welche Daten herkommen und hin müssen, um so viele Korrekturen wie möglich vermeiden zu können.
Ciao
Thorsten

AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
07.05.2007 21:00:46
Werner
https://www.herber.de/bbs/user/42321.xls (Hauptdatei)
https://www.herber.de/bbs/user/42322.xlt (Bestellung)
https://www.herber.de/bbs/user/42323.xlt (Rechnung)
https://www.herber.de/bbs/user/42324.xls (Statistik)
Hallo Thorsten,
danke schon im Voraus für dein Engagement.
Hoffe die Aufgabenstellung ist nicht zu viel verlangt.
Habe alle verknüpfungen mit Farben verbunden.
Es soll am Ende eigentlich eine Auftragsabwicklung mit Statistik entstehen.
Habe zwar keine Ahnung von VBA, werde aber versuchen deinen Text nach zu vollziehen, so dass ich eventuell auch mal eine Zelle verändern kann oder etwas übernehmen kann für andere Probleme.
Das mit den Makros habe ich schon ein bißchen verstanden :-)
Habe auch Interesse an VBA.
Danke schon mal im Voraus.
Ciao
Werner
Ach noch etwas, es währe super, wenn die erstellten Nr. und Anschriftsnamen auch automatisch als
Dateiname gegeben werden. (Rechnung_123_Max_Mustermann)
Die Bestellungen die aus der Hauptmappe heraus entstehen sollen, sollten als Tabellenblatt erstellt werden Tabellenblattname=Bestellnummer)
Hoffe das ist nicht zu viel verlangt.

Anzeige
AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
08.05.2007 14:27:00
Oberschlumpf
Hi Werner
Hatte nun Zeit, mir deine Dateien mal anzusehen.
Bevor ich loslege, aber noch n paar Fragen.
Könnte man deine Haupttabelle, die Rechnungs-Vorlage und das Statistiktabellenblatt nicht alles in einer Excel-Tabelle vereinen, oder benötigst du diese drei Dateien zwingend einzeln?
Ich stell mir das so vor:
die "Haupttabelle" dient als Navigationsseite und wird mit Buttons bestückt, die...
...das nicht sichtbare Rechnungsvorlagenblatt aufrufen, und dann als sichtbares Rechnungsblatt in der Excel-Datei speichert (wie von dir gewünscht) - die Rechnungsvorlage wird dann wieder ausgeblendet
...das Statistiktabellenblatt zur Ansicht und/oder zum Ändern von Daten anzeigen
...usw...
So könnte man sich zumindest das Handling mit mehreren Dateien sparen.
Als Bsp hast du noch eine Bestelldatei auf dem Server gespeichert.
Aber in keinem deiner Postings wird die Bestellung erwähnt.
Was hat es damit auf sich?
Ich vermute, damit verhält es sich genau so wie mit der Rechnungsvorlage, und auch eine Bestellung soll später in die Statistik eingefügt werden, oder?
Auch die Bestellvorlage könnte in die Hauptdatei mit eingebunden werden - es sei denn - wie gesagt - du benötigst alle Dateien zwingend als eigenständige Dateien.
Warte auf dein Feedback
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
08.05.2007 19:21:00
Werner
Hallo Thorsten,
sorry, dass mit den Bestellungen habe ich erst vergessen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, verhält es sich hier wie bei den Rechnungen.
Grundsetzlich finde ich die Idee mit der Vereinigung der Dateien gut, die Statistik hätte ich allerdings gerne seperat, da ich diese als Auswertung für alle Kunden brauche.
Ich habe vor, für jeden Kunden eine neue Hauptmappe anzulegen von der aus ich meine Bestellungen (Zulieferteile) und meine Rechnungen schreiben kann.
Das heist jeder Kund bekommt eine eigene Hauptmappe mit eigener Hauptmappennummer. Die Hauptmappe beinhaltet dann die Rechnung mit der Rechnungsnummer und alle Bestellungen mit Bestellnummern.
Die Statistik dient dann als übersicht über alle Kunden und Summen.
Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken :-)
Vielen Dank schon für dein Interesse.
Gruß
Werner
P.S. Die hochgeladenen Dateien sind bisher noch Mustermappen, da ich noch kein Layout habe.
Aber ich kann ja bestimmt die Oberfläche im Nachhinein noch verändern, oder?

Anzeige
AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
08.05.2007 19:29:00
Werner
Hallo Thorsten,
sorry, dass mit den Bestellungen habe ich erst vergessen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, verhält es sich hier wie bei den Rechnungen.
Grundsetzlich finde ich die Idee mit der Vereinigung der Dateien gut, die Statistik hätte ich allerdings gerne seperat, da ich diese als Auswertung für alle Kunden brauche.
Ich habe vor, für jeden Kunden eine neue Hauptmappe anzulegen von der aus ich meine Bestellungen (Zulieferteile) und meine Rechnungen schreiben kann.
Das heist jeder Kund bekommt eine eigene Hauptmappe mit eigener Hauptmappennummer. Die Hauptmappe beinhaltet dann die Rechnung mit der Rechnungsnummer und alle Bestellungen mit Bestellnummern.
Die Statistik dient dann als übersicht über alle Kunden und Summen.
Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken :-)
Vielen Dank schon für dein Interesse.
Gruß
Werner
P.S. Die Mappen sind bis jetzt noch Mustermappen, weil ich noch kein Layout habe. Ich denke aber ich kann nach der Programmierung noch einige Änderungen (Briefkopf...) vornehmen, oder?

Anzeige
AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
08.05.2007 19:33:00
Werner
Hallo Thorsten,
sorry, dass mit den Bestellungen habe ich erst vergessen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, verhält es sich hier wie bei den Rechnungen.
Grundsetzlich finde ich die Idee mit der Vereinigung der Dateien gut, die Statistik hätte ich allerdings gerne seperat, da ich diese als Auswertung für alle Kunden brauche.
Ich habe vor, für jeden Kunden eine neue Hauptmappe anzulegen von der aus ich meine Bestellungen (Zulieferteile) und meine Rechnungen schreiben kann.
Das heist jeder Kund bekommt eine eigene Hauptmappe mit eigener Hauptmappennummer. Die Hauptmappe beinhaltet dann die Rechnung mit der Rechnungsnummer und alle Bestellungen mit Bestellnummern.
Die Statistik dient dann als übersicht über alle Kunden und Summen.
Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken :-)
Vielen Dank schon für dein Interesse.
Gruß
Werner
P.S. Die Mappen sind bis jetzt noch Mustermappen, weil ich noch kein Layout habe. Ich denke aber ich kann nach der Programmierung noch einige Änderungen (Briefkopf...) vornehmen, oder?

Anzeige
AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
08.05.2007 19:38:00
Werner
Hallo Thorsten,
sorry, dass mit den Bestellungen habe ich erst vergessen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, verhält es sich hier wie bei den Rechnungen.
Grundsetzlich finde ich die Idee mit der Vereinigung der Dateien gut, die Statistik hätte ich allerdings gerne seperat, da ich diese als Auswertung für alle Kunden brauche.
Ich habe vor, für jeden Kunden eine neue Hauptmappe anzulegen von der aus ich meine Bestellungen (Zulieferteile) und meine Rechnungen schreiben kann.
Das heist jeder Kund bekommt eine eigene Hauptmappe mit eigener Hauptmappennummer. Die Hauptmappe beinhaltet dann die Rechnung mit der Rechnungsnummer und alle Bestellungen mit Bestellnummern.
Die Statistik dient dann als übersicht über alle Kunden und Summen.
Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken :-)
Vielen Dank schon für dein Interesse.
Gruß
Werner
P.S. Die Mappen sind bis jetzt noch Mustermappen, weil ich noch kein Layout habe. Ich denke aber ich kann nach der Programmierung noch einige Änderungen (Briefkopf...) vornehmen, oder?

Anzeige
AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
08.05.2007 19:40:22
Werner
Hallo Thorsten,
sorry, dass mit den Bestellungen habe ich erst vergessen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, verhält es sich hier wie bei den Rechnungen.
Grundsetzlich finde ich die Idee mit der Vereinigung der Dateien gut, die Statistik hätte ich allerdings gerne seperat, da ich diese als Auswertung für alle Kunden brauche.
Ich habe vor, für jeden Kunden eine neue Hauptmappe anzulegen von der aus ich meine Bestellungen (Zulieferteile) und meine Rechnungen schreiben kann.
Das heist jeder Kund bekommt eine eigene Hauptmappe mit eigener Hauptmappennummer. Die Hauptmappe beinhaltet dann die Rechnung mit der Rechnungsnummer und alle Bestellungen mit Bestellnummern.
Die Statistik dient dann als übersicht über alle Kunden und Summen.
Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken :-)
Vielen Dank schon für dein Interesse.
Gruß
Werner
P.S. Die Mappen sind bis jetzt noch Mustermappen, weil ich noch kein Layout habe. Ich denke aber ich kann nach der Programmierung noch einige Änderungen (Briefkopf...) vornehmen, oder?

  • Anzeige
    AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
    08.05.2007 19:43:08
    Werner
    Hallo Thorsten,
    sorry, dass mit den Bestellungen habe ich erst vergessen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, verhält es sich hier wie bei den Rechnungen.
    Grundsetzlich finde ich die Idee mit der Vereinigung der Dateien gut, die Statistik hätte ich allerdings gerne seperat, da ich diese als Auswertung für alle Kunden brauche.
    Ich habe vor, für jeden Kunden eine neue Hauptmappe anzulegen von der aus ich meine Bestellungen (Zulieferteile) und meine Rechnungen schreiben kann.
    Das heist jeder Kund bekommt eine eigene Hauptmappe mit eigener Hauptmappennummer. Die Hauptmappe beinhaltet dann die Rechnung mit der Rechnungsnummer und alle Bestellungen mit Bestellnummern.
    Die Statistik dient dann als übersicht über alle Kunden und Summen.
    Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken :-)
    Vielen Dank schon für dein Interesse.
    Gruß
    Werner
    P.S. Die Mappen sind bis jetzt noch Mustermappen, weil ich noch kein Layout habe. Ich denke aber ich kann nach der Programmierung noch einige Änderungen (Briefkopf...) vornehmen, oder?

    Anzeige
    AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
    08.05.2007 19:44:00
    Werner
    Hallo Thorsten,
    sorry, dass mit den Bestellungen habe ich erst vergessen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, verhält es sich hier wie bei den Rechnungen.
    Grundsetzlich finde ich die Idee mit der Vereinigung der Dateien gut, die Statistik hätte ich allerdings gerne seperat, da ich diese als Auswertung für alle Kunden brauche.
    Ich habe vor, für jeden Kunden eine neue Hauptmappe anzulegen von der aus ich meine Bestellungen (Zulieferteile) und meine Rechnungen schreiben kann.
    Das heist jeder Kund bekommt eine eigene Hauptmappe mit eigener Hauptmappennummer. Die Hauptmappe beinhaltet dann die Rechnung mit der Rechnungsnummer und alle Bestellungen mit Bestellnummern.
    Die Statistik dient dann als übersicht über alle Kunden und Summen.
    Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken :-)
    Vielen Dank schon für dein Interesse.
    Gruß
    Werner
    P.S. Die Mappen sind bis jetzt noch Mustermappen, weil ich noch kein Layout habe. Ich denke aber ich kann nach der Programmierung noch einige Änderungen (Briefkopf...) vornehmen, oder?

    Anzeige
    AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
    08.05.2007 19:48:47
    Werner
    Hallo Thorsten,
    sorry, dass mit den Bestellungen habe ich erst vergessen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, verhält es sich hier wie bei den Rechnungen.
    Grundsetzlich finde ich die Idee mit der Vereinigung der Dateien gut, die Statistik hätte ich allerdings gerne seperat, da ich diese als Auswertung für alle Kunden brauche.
    Ich habe vor, für jeden Kunden eine neue Hauptmappe anzulegen von der aus ich meine Bestellungen (Zulieferteile) und meine Rechnungen schreiben kann.
    Das heist jeder Kund bekommt eine eigene Hauptmappe mit eigener Hauptmappennummer. Die Hauptmappe beinhaltet dann die Rechnung mit der Rechnungsnummer und alle Bestellungen mit Bestellnummern.
    Die Statistik dient dann als übersicht über alle Kunden und Summen.
    Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken :-)
    Vielen Dank schon für dein Interesse.
    Gruß
    Werner
    P.S. Die Mappen sind bis jetzt noch Mustermappen, weil ich noch kein Layout habe. Ich denke aber ich kann nach der Programmierung noch einige Änderungen (Briefkopf...) vornehmen, oder?

    AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
    08.05.2007 19:55:00
    Werner
    Hallo Thorsten,
    irgendwie bin ich glaube ich zu blöd für dieses Forum :-) Ich bekomme meine Antworten nicht ins Forum, sondern nur intern in die Nachrichten?
    Was mache ich falsch?
    Gruß Werner

    AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
    08.05.2007 19:35:31
    Werner
    Hallo Thorsten,
    sorry, dass mit den Bestellungen habe ich erst vergessen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, verhält es sich hier wie bei den Rechnungen.
    Grundsetzlich finde ich die Idee mit der Vereinigung der Dateien gut, die Statistik hätte ich allerdings gerne seperat, da ich diese als Auswertung für alle Kunden brauche.
    Ich habe vor, für jeden Kunden eine neue Hauptmappe anzulegen von der aus ich meine Bestellungen (Zulieferteile) und meine Rechnungen schreiben kann.
    Das heist jeder Kund bekommt eine eigene Hauptmappe mit eigener Hauptmappennummer. Die Hauptmappe beinhaltet dann die Rechnung mit der Rechnungsnummer und alle Bestellungen mit Bestellnummern.
    Die Statistik dient dann als übersicht über alle Kunden und Summen.
    Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken :-)
    Vielen Dank schon für dein Interesse.
    Gruß
    Werner
    P.S. Die Mappen sind bis jetzt noch Mustermappen, weil ich noch kein Layout habe. Ich denke aber ich kann nach der Programmierung noch einige Änderungen (Briefkopf...) vornehmen, oder?

    AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
    08.05.2007 19:36:00
    Werner
    Hallo Thorsten,
    sorry, dass mit den Bestellungen habe ich erst vergessen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, verhält es sich hier wie bei den Rechnungen.
    Grundsetzlich finde ich die Idee mit der Vereinigung der Dateien gut, die Statistik hätte ich allerdings gerne seperat, da ich diese als Auswertung für alle Kunden brauche.
    Ich habe vor, für jeden Kunden eine neue Hauptmappe anzulegen von der aus ich meine Bestellungen (Zulieferteile) und meine Rechnungen schreiben kann.
    Das heist jeder Kund bekommt eine eigene Hauptmappe mit eigener Hauptmappennummer. Die Hauptmappe beinhaltet dann die Rechnung mit der Rechnungsnummer und alle Bestellungen mit Bestellnummern.
    Die Statistik dient dann als übersicht über alle Kunden und Summen.
    Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken :-)
    Vielen Dank schon für dein Interesse.
    Gruß
    Werner
    P.S. Die Mappen sind bis jetzt noch Mustermappen, weil ich noch kein Layout habe. Ich denke aber ich kann nach der Programmierung noch einige Änderungen (Briefkopf...) vornehmen, oder?

    AW: Rechnungen automatisch in neue Mappe schreiben
    08.05.2007 19:41:30
    Werner
    Hallo Thorsten,
    sorry, dass mit den Bestellungen habe ich erst vergessen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, verhält es sich hier wie bei den Rechnungen.
    Grundsetzlich finde ich die Idee mit der Vereinigung der Dateien gut, die Statistik hätte ich allerdings gerne seperat, da ich diese als Auswertung für alle Kunden brauche.
    Ich habe vor, für jeden Kunden eine neue Hauptmappe anzulegen von der aus ich meine Bestellungen (Zulieferteile) und meine Rechnungen schreiben kann.
    Das heist jeder Kund bekommt eine eigene Hauptmappe mit eigener Hauptmappennummer. Die Hauptmappe beinhaltet dann die Rechnung mit der Rechnungsnummer und alle Bestellungen mit Bestellnummern.
    Die Statistik dient dann als übersicht über alle Kunden und Summen.
    Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken :-)
    Vielen Dank schon für dein Interesse.
    Gruß
    Werner
    P.S. Die Mappen sind bis jetzt noch Mustermappen, weil ich noch kein Layout habe. Ich denke aber ich kann nach der Programmierung noch einige Änderungen (Briefkopf...) vornehmen, oder?

    Mist
    10.05.2007 06:53:22
    Werner
    Hallo Thorsten,
    ich glaube ich bin etwas zu blöd für das Forum, wusste nicht, dass es immer etwas länger dauert
    bis die Berichte wirklich im Forum stehen, nachdem man sie getippt hat.
    Besteht die Möglichkeit die dinger wieder zu löschen, dass ist etwas peinlich :-)
    Gruß Werner

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige