Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)

Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
07.05.2007 09:22:37
Andre´
Hallo
Ich habe in einer Excel Datei folgende Blätter mit einem Blattschutz versehen, weil nicht jeder die Daten einsehen soll. Geschützt sind die Blätter: Tabelle1, bis Tabelle10 wobei Tabelle2 und Tabelle3 nicht geschützt sind. Der Arbeitsmappenschutz ist ebenfalls aktiv.
Die Datei ist so aufgebaut, dass die Makros aktiviert sein müssen, damit verschiedene Blätter eingeblendet werden.
Da ein Blatt- Arbeitsmappenschutz von jedem kinderleicht auszuhebeln ist, habe
ich mir folgendes überlegt.
Wenn der Blatt-o. Arbeitsmappenschutz nicht mehr vorhanden ist, dann soll die Datei vernichtet werden (Killen).
Ich habe in der Recherche nach API- Timer oder so ähnlichen schon geschaut, aber für meinen Fall nichts gefunden.
So weit so gut, ich hoffe es gibt Profis hier im Forum für die das kein Problem sein wird :-)
Ist so was umzusetzen, wenn ja wie!
MFG Andre

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
07.05.2007 12:35:42
marcl
Hallo Andre,
ob sich eine geöffnete Datei killen kann, bezweifle ich. Aber wie wäre es, wenn nur ein leeres Blatt angelegt und alle anderen gelöscht werden? Datei speichert sich automatishc und ist damit auch nutzlos. Wäre das auch eine Möglichkeit?
Gruß
marcl

AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
07.05.2007 12:42:10
Andre´
Hallo marcl,
dies wäre auch eine Möglichkeit.
Kannst Du mir bitte den Code dafür aufzeigen!
Vielen Dank im Voraus
Andre

AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
07.05.2007 13:12:22
Rudi
Hallo,
die Frage ist:
Wem gehört die Datei und die Daten? Wenn nicht dir, wirst du schadenersatzpflichtig und u.U. deines Lebens nicht mehr froh.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
07.05.2007 13:28:00
Andre´
Hallo Rudi,
die Datei mit den Daten ist von mir selbst erstellt! Deshalb möchte ich sie auch bei bestimmten Attacken unbrauchbar machen, weil diese Datei auf dem Netzwerk liegt! Die Orginal-Datei befindet sich immer lokal auf meinem Rechner.
MFG Andre

AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
07.05.2007 15:27:56
Rudi
Hallo,

die Datei mit den Daten ist von mir selbst erstellt!


das heißt nicht, dass sie dir auch gehört.


Deshalb möchte ich sie auch bei bestimmten Attacken unbrauchbar machen,


Da hättest du bei mir aber viel zu tun. Nettes Hintergrundprogrämmchen, das die Datei alle 10 Minuten vernichtet. ;-)))
Ich halte das Vorhaben für Quatsch.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
07.05.2007 15:48:00
Andre´
Hallo,
ich möchte lediglich erreichen, dass wenn der Blattschutz o. Arbeitsmappenschutz nicht mehr gesetzt ist dass dann die Datei vernichtet wird, nicht in einem bestimmten Zeit! Was ist daran verboten? Den Schutz setze ich doch nicht umsonst. Und wenn einer meint er möchte in der Datei etwas verändern und knackt den Schutz, dann sollte der- o. diejenige damit bestraft werden, dass die Datei unbrauchbar wird. Für den Fall, das ich etwas ändern muss, dann öffne ich die Datei ohne Makros...
MFG Andre

AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
07.05.2007 16:23:51
Jens
Hallo Andre

Für den Fall, das ich etwas ändern muss, dann öffne ich die Datei ohne Makros...


Das würde ja dann jeder andere auch machen :-))
Und wenn keine Makros aktiv sind, kann sich die Datei auch nicht löschen ;-)
Als Beispiel:
-VBA-Projektschutz ausgehebelt
-Makros deaktiviert
-Datei neu gestartet
Und nun? Ich kann plötzlich Deine gesamten Daten einsehen und verändern *freu* :-)
Mal im Ernst: Passwortschutz in Excel is Pillepalle. Das ist nur ein Pseudoschutz, den man wirklich mal eben aushebeln kann.
Deshalb wird Dir der Code bei hochsensiblen Daten auch nix nützen :-)
Gruß
Jens

Anzeige
AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
07.05.2007 20:01:00
Andre´
Hallo Jens, Orakel
erstmals DANKE für Eure Meldung
Jens, ich gehe davon aus, dass der VBA-Projektschutz schwieriger auszuhebeln ist und dass die Datei mit Makros geöffnet wird.
Orakel, auch Deinen Link hatte ich bereits unter die Lupe genommen.
Hatte leider nicht den erhoften Erfolg.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, eine mit Makros aktivierte Datei permanent zu überprüfen ob der Blatt- oder Arbeitsmappenschutz für bestimmte Blätter noch aktiv ist oder nicht und sobald dieser nicht mehr vorhanden ist dann Datei schließen und killen.
Falls mir jemand den Code zur Verfügung stellen kann (falls es den gibt), den wäre ich sehr dankbar!
MFG Andre

Anzeige
Nur zur Info @Andre
07.05.2007 20:34:00
ZU
Um das VBA-Passwort auszuhebeln benötigt man eigentlich nur einen HEX-Editor, den man überall im Netz bekommt und etwa 30 Sekunden seiner Freizeit ;-)
Ist also nicht wirklich ein Unterschied, ob es sich um VBA-Schutz oder Blatt-/Mappenschutz handelt.
Gruß
Jens

AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
Orakel
Hallo,
wenns denn sein soll. In die entsprechende Tabelle um den Blattschutz zu prüfen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If ActiveSheet.ProtectContents = False Then
MsgBox "Sie haben den Blattschutz aufgehoben!" & vbCrLf & "Das hat Konsequenzen."
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill ActiveWorkbook.FullName
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close False
Else
Exit Sub
End If
End Sub


Grüße Orakel

Anzeige
AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
07.05.2007 22:16:34
Andre´
Hallo Orakel,
DANKE für den Tipp, hast Du auch noch etwas für den Arbeitsmappenschutz zu prüfen!
MFG Andre

AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
Orakel
Hallo,
jenachdem welcher Schutz gesetzt ist oder abgefragt werden soll. Teste mal:

Public Sub test()
MsgBox ActiveWorkbook.ReadOnly
MsgBox ActiveWorkbook.ProtectStructure
MsgBox ActiveWorkbook.ProtectWindows
MsgBox ActiveWorkbook.VBProject.Protection
End Sub


Dann wäre diese Zeile entsprechend anzupassen:
If ActiveSheet.ProtectContents = False Then
und der ganze Code eventuell unter anderem Ereignis, -ggf. in "Diese Arbeitsmappe" einzufügen.
Grüße Orakel

Anzeige
AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
08.05.2007 07:43:00
Andre´
Hallo,
bei folgender Zeile erhalte ich Laufzeitfehler '1004'
MsgBox ActiveWorkbook.VBProject.Protection
Kannst Du mir bitte sagen warum!
MFG Andre

AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
Orakel
Hallo,
diese Zeile prüft, ob Dein VBAProjekt passwortgeschützt ist (1), oder nicht (0). Der Code sollte in ein Modul. Habe ich mit Excel 2000 und 2003 getestet.
Grüße, Orakel

AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
08.05.2007 10:16:30
Andre´
Hallo,
ich habe Excel 2002. Auch in dem Modul funzt es nicht.
Meldung: Laufzeitfehler 1004
Die Methode 'VBProject' für das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschlagen
MFG Andre

AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
Orakel
Hallo,
vielleicht doch noch einmal einen schritt zurück. Du hast den Arbeitsmappenschutz gesetzt. Ich verstehe das so:

Sub Passwort_setzen()
ActiveWorkbook.Protect Password:="Dein_Passwort"
End Sub


Dann fragst Du den Schutz ab und wenn der Arbeitsmappenschutz aufgehoben wurde, wird die Datei gelöscht.


Sub loeschen()
If ActiveWorkbook.ProtectStructure = False Then
MsgBox "Sie haben den Arbeitsmappenschutz aufgehoben!" & vbCrLf & "Das hat Konsequenzen."
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill ActiveWorkbook.FullName
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close False
Else
Exit Sub
End If
End Sub


Zur sicherheit noch der Rückgängig-Code des arbeitsmappenschutzes:


Sub Passwort_loeschen()
ActiveWorkbook.Unprotect Password:="Dein_Passwort"
End Sub


Grüße, Orakel

Anzeige
AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
Orakel
Hallo,
vielleicht doch noch einmal einen schritt zurück. Du hast den Arbeitsmappenschutz gesetzt. Ich verstehe das so:

Sub Passwort_setzen()
ActiveWorkbook.Protect Password:="Dein_Passwort"
End Sub


Dann fragst Du den Schutz ab und wenn der Arbeitsmappenschutz aufgehoben wurde, wird die Datei gelöscht.


Sub loeschen()
If ActiveWorkbook.ProtectStructure = False Then
MsgBox "Sie haben den Arbeitsmappenschutz aufgehoben!" & vbCrLf & "Das hat Konsequenzen."
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill ActiveWorkbook.FullName
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close False
Else
Exit Sub
End If
End Sub


Zur sicherheit noch der Rückgängig-Code des arbeitsmappenschutzes:


Sub Passwort_loeschen()
ActiveWorkbook.Unprotect Password:="Dein_Passwort"
End Sub


Grüße, Orakel

Anzeige
AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
08.05.2007 12:11:58
Andre´
Hallo,
Das mit den Blatt- und Arbeitsmappenschutz funzt jetzt auch.
Ich sollte folgendes testen:

Public Sub test()
MsgBox ActiveWorkbook.ReadOnly  '-->funzt
MsgBox ActiveWorkbook.ProtectStructure'-->funzt
MsgBox ActiveWorkbook.ProtectWindows'-->funzt
    MsgBox ActiveWorkbook.VBProject.Protection'-->funzt nicht!
End Sub


Bei der letzten Abfrage über den VB Schutz kam halt die Fehlermeldung, wie bereits beschrieben. Zur Vollständigkeit wollte ich eben wissen warum und was man ändern muss, damit auch diese Abfrage funktioniert.
Wäre Dir auch für diesen Tipp noch dankbar!
Ansonsten, ist der eigentliche Betreff geklärt
MFG Andre

Anzeige
AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
08.05.2007 13:33:37
K.Rola
Hallo,
MsgBox Application.VBE.ActiveVBProject.Protection
liefert 1 bei Schutz und 0, wenn nicht geschützt.
Gruß K.Rola

AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
Orakel
Hallo,
tut mir leid. Kann ich hier nicht nachvollziehen, weil es bei mir in jeglicher Variante funzt. Hast Du es mal mit einer komplett neuen Datei versucht? Vielleicht "beißt" es sich ja mit irgendeinem anderen vorhandenen Code oder Einstellung.
Grüße, Orakel

AW: Datei killen wenn... (anNepumuk und Andere Profis)
08.05.2007 16:42:00
Andre´
Hallo,
ja habe ich gemacht. Mein 2. Versuch war mit Excel 2003, dort kam auch die selbe Fehlermeldung!
Ich denke wir sollten es hierbei belassen, das was ich wollte hast Du mir aufgezeigt!
Nochmals DANKE!!!
MFG Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige