Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mailadressen über Inputbox

Mailadressen über Inputbox
07.05.2007 12:39:27
Stefan
Hallo meine Lieben
Habe nun schon länger folgendes Problem: Ich möchte über eine Inputbox einer Variablen Mailadressen übergeben. Folgendes habe ich schon gemacht.

Sub Mail()
Dim empf As String
empf = InputBox("Adresse eingeben:")
If empf = "1" Then empf = "abc@de.de"
If empf = "2" Then empf = "def@de.de"
adr = Split(empf, ",", -1, 1) ' sortiert die Eingaben untereinander
For i = 0 To UBound(adr)
Debug.Print adr(i)
Next
End Sub


Wenn ich nur einen Empfänger eingebe(1 oder 2) läuft das alles tatellos. Gebe ich in der Inputbox beide Empfänger mit Koma getrennt ein( 1,2) bekomme ich auch nur 1 und 2 zwei als Wert. Wie bekomme ich es nun hin, daß beide Empfängeradressen in der Variablen stehen?
Gruß, Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mailadressen über Inputbox
07.05.2007 15:17:50
Rolf
Hallo Stefan,
Du mußt Deine If Abfragen noch ergänzen um
if empf = "1,2" then empf = "abc@de.de;def@de.de"
Gruß Rolf

AW: Mailadressen über Inputbox
07.05.2007 23:06:00
Stefan
Hallo Rolf
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber es ist doch ein enormer Aufwand das in die Prozedur zu schreiben.
Es sind vier Mailadressen an die ich senden will, doch nicht immer an alle gleichzeitig oder immer nur an einen. Wenn ich deinem Vorschlag folgen würde, käme ich auf zig Varianten.
Mein Kollege sagt mir, es würde auch über eine Abfrage gehen, so mit "in String " . Ich weis nur nicht wie ich es schreiben soll. Schreibe ich in die Box z.B. "2,4" , so soll er mir auch nur die zugehörigen Adressen zu 2 und 4 in die Variable adr schreiben und am besten noch mit einem Semikolon getrennt.
Ich habe da nun schon einige Nächte drüber gehangen und Bücher gewälst und bekomme es nicht hin.
Vielleicht hat das jemand schon mal so oder so ähnlich gehabt.
Gruß, Stefan

Anzeige
AW: Mailadressen über Inputbox
08.05.2007 23:00:00
Stefan
Hallo
Hat denn keiner einen kleinen Lösungsansatz für mich?
Stefan

AW: Mailadressen über Inputbox
11.05.2007 08:25:00
Stefan
Hallo
Kann mir hier bitte der Chef selber helfen?
Habe nun schon so viel Zeit mit dieser VBA Lösung verbracht, daß ich genug Zeit gehabt hätte um die Mailadressen über Jahre selber einzugeben.
Rückantwort wäre nett von euch.
Gruß,Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige