Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüleiste

Menüleiste
07.05.2007 15:24:31
Heiko
Hallo Profis
wie kann ich mir eine neue Symbolleiste mit bestimmten sachen erstellen. Zb. Speichern, Blatt schützen, Blattschutz aufheben und das alles mit den Symbolen bei Speichern die Diskette usw. Kann mir da jemand ein Beispiel geben. Bitte um hilfe !!!
Gruß Heiko

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüleiste
07.05.2007 15:44:32
Rudi
Hallo,
Rechtsklick auf eine Leiste-Anpassen. Auf Neu klicken, Namen vergeben und aus Befehle die Symbole auf die neue Leiste ziehen.
Oder per VBA:

Public Const strCMDBAR As String = "MeineLeiste"
Sub CreateMenu()
Dim oBAR As CommandBar
On Error Resume Next
Application.CommandBars(strCMDBAR).Delete
On Error GoTo 0
Set oBAR = Application.CommandBars.Add(strCMDBAR, temporary:=True)
With oBAR
.Visible = True
.Position = msoBarFloating
End With
oBAR.Controls.Add 1, 23 'öffnen
oBAR.Controls.Add 1, 3  'speichern
oBAR.Controls.Add 1, 893   'Blatt schützen
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Menüleiste
07.05.2007 15:54:15
Heiko
Hi Rudi
danke für deine hilfe klappt super mit dem Code. Ich hätte da aber noch eine frage. Wie bekomme ich die Arbeitsblatt-Menüleiste weg und das Fenster schießen X in meine Menüleiste. Ist das machbar?
Bitte um hilfe!!!
Gruß Heiko

AW: Menüleiste
ransi
HAllo Heiko
Teste mal:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Const strCMDBAR As String = "MeineLeiste"

Public Sub CreateMenu()
Dim oBAR As CommandBar
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Worksheet menu bar").Enabled = False
Application.CommandBars(strCMDBAR).Delete
On Error GoTo 0
Set oBAR = Application.CommandBars.Add(strCMDBAR, temporary:=True)
With oBAR
    .Visible = True
    .Position = msoBarFloating
End With
oBAR.Controls.Add 1, 840 'Schließkreuz
oBAR.Controls.Add 1, 23 'öffnen
oBAR.Controls.Add 1, 3 'speichern
oBAR.Controls.Add 1, 893 'Blatt schützen
End Sub

ransi

Anzeige
AW: Menüleiste
07.05.2007 20:13:00
Heiko
Hallo Ransi
danke für deine hilfe klappt super. Aber kannst du mir noch sagen wo man die Nr. für die Symbole her bekommt? Dann bräuchte ich nicht jede Zahl zu testen.
Gruß Heiko

AW: Menüleiste
ransi
HAllo Heiko
Habe mir vor einiger Zeit mal eine Routine geschrieben und ins workbook_open meiner personl.xls eingebunden.
Bevor du den Button klickst, sicher deine excel11.xlb.(Wenn du es sowieso nicht schon gemacht hast)
Der Code erstellt in der VBE eine Symbolleiste mit einem Button.
Wenn du den anclickst werden alle Commandbars und deren Controls gelistet.
Dauert bei mir ca. 5 sekunden bis der code durch ist.
https://www.herber.de/bbs/user/42325.xls
ransi

Anzeige
AW: Menüleiste
07.05.2007 21:35:00
Heiko
Hi Ransi
wo finde ich denn die excel11 Datei? Kannst du mir das sagen?
Gruß Heiko

AW: Menüleiste
07.05.2007 22:22:11
Heiko
Hi Ransi
hab die excel11 gefunden. Aber die Datei die du mir geschickt hast klappt nicht. Wenn ich den Button drücke passiert rein garnichts. Kannst du mir helfen?
Gruß Heiko

hm...
ransi
HAllo Heiko
Drück den Button.
Dann mal Alt+F11.
Da sollte jetzt links ein ControlButton sein. "Reset"
Wenn du den drückst werden die Controls gelistet.
ransi

AW: hm...
08.05.2007 18:51:19
Heiko
Hallo Ransi
hab alles versucht aber ich finde keinen ControlButton den ich drücken kann. ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.
Gruß Heiko

Anzeige
AW: hm...
ransi
HAllo Heiko
Makros hast du aber erlaubt ?
Sicherheiststufe Mittel reicht.
Schau mal unter
Menu Extras-Makro-Sicherheit
Register Vertrauenswürdige Quellen
Da muss "Zugriff auf Visual Basic Project vertrauen" angehakt sein.
ransi

AW: hm...
08.05.2007 19:03:00
Heiko
Hi Ransi
hat geklappt das häkchen hat gefehlt. Danke für deine hilfe. Kann man das auch in Excel fest integrieren?
Gruß Heiko

AW: Menüleiste
07.05.2007 23:17:00
Heiko
Hallo Ransi
ich hab hier noch eine Datei von dir gefunden. Die gefällt mir ganz gut. Vieleicht kannst du mir ja helfen diese fertig zu machen. Das die Icons in die UF übertragen werden. Hier die Seite.
Gruß Heiko
https://www.herber.de/forum/archiv/564to568/t567275.htm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige