Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen addieren

Tabellen addieren
07.05.2007 17:35:23
Wells
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe 12 Exceltabellen angelegt für die 12 Monate, als Januar, Februar ...
Zusätzlich gibt es eine 13. Datei in welcher die Monatsdaten kummuliert werden sollen.
Ich möchte in der 13. Datei, nennen wir sie "Summe.xls" die Summe der Monate Januar bis März
haben. Wie kann ich das erreichen ohne jede einzelne Tabelle zu addieren.
Im nächsten Monat kommt der April dazu, in diesem Falle müßte ich jeden Monat die Formeln ändern, das würde ich gerne umgehen. Am liebsten wäre mir ich gebe eine Zahl ein z.B. 3 und schon werden die Dateien Januar bis März addiert.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Beste Grüße
George

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen addieren
07.05.2007 20:16:15
Luc:-?
Hallo George,
wenn in Zeilen 1:2 der Kopftext der Tabellen und in Spalte A der Vorspaltentext steht, könnte in der 13.Tabelle in A1 ein Eingabefeld für deine Kennzahl vorgesehen wdn. In B3 steht dann die 1.Summe - im einfachsten Fall als...
=WAHL(A1;Januar!B3;Januar!B3+Februar!B3;Januar!B3+Februar!B3+März!B3;Januar!B3+...+Dezember!B3)
...für eine Eingabe von 1...12. Wenn nur die Quartalsenden wichtig sind, dann nur 1...4 eingeben und die Formel entsprechend verkürzen! Wenn alle Blätter von Jan...Dez immer da, aber nur leer sind, reicht auch die 1malige Summierung aller Blätter durch Addition der Fernbezüge mit "+". Für die leeren Blätter wird halt 0 addiert. Du bekommst dann immer die Summe aller Blätter mit Eintrag in B3.
Das ist natürlich eine zwar einfache, aber unelegante Lösung. Die Eleganz überlasse ich mal anderen Antwortern... ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Tabellen addieren
07.05.2007 21:33:14
Christian
Hallo George,
als Ansatz:
Summe

 AB
1330
2  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=SUMME(SUMME((ZEILE(1:12)<=A1)*SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(DATUM(1;ZEILE(1:12); 1); "MMMM")&"!A1"); "<1e+99")))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
siehe auch:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=234
MfG Christian

Anzeige
AW: Tabellen addieren
08.05.2007 16:29:32
Luc:-?
Hallo George,
hab hier noch mal mehrere Alternativen für dein Problem...
Anmerk Fmllg Formel
1) 2) 5) 199 =WENN(ISTZAHL($A$1);WENN(ODER($A$1>0;$A$1<13);SUMME(WAHL($A$1;Jan!B3;Jan:Feb!B3;Jan:Mrz!B3;Jan:Apr!B3;Jan:Mai!B3;Jan:Jun!B3;Jan:Jul!B3;Jan:Aug!B3;Jan:Sep!B3;Jan:Okt!B3;Jan:Nov!B3;Jan:Dez!B3));"");"")
1) 2) 3) 142 =WENN(ISTZAHL($A$1);WENN(ODER($A$1>0;$A$1<13);SUMME(TinRange("Jan:"&TEXT(EDATUM(0;$A$1);"MMM")&"!"&ADRESSE(ZEILE(3:3);SPALTE(B:B);4)));"");"")
2) 3) 4) 77 =SUMMENPRODUKT(TinRange("Jan:Dez!B3");--({1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12}<=$A$1))
4) 5) 6) 18 =SUMME(Jan:Dez!B3)
4) 7) 140 {=SUMME(SUMME((ZEILE(1:12)<=$A$1)*SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(DATUM(1;ZEILE(1:12); 1);"MMM")&"!"&ADRESSE(ZEILE(3:3);SPALTE(B:B);4)); "<1e+99")))}
4) 6) 7) 147 {=SUMME(SUMME((ZEILE(1:12)<=MONAT(HEUTE()))*SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(DATUM(1;ZEILE(1:12);1);"MMM")&"!"&ADRESSE(ZEILE(3:3);SPALTE(B:B);4));"<1e+99")))}

Anmerkungen: 1) Anz der MonTabb auch <12 2) Auswahl mit A1 möglich 3) verwendet udFkt TinRange 4) Anz der MonTabb stets =12 5) Löschen von MonTabb korrig Formel 6) ohne Vorgabe in A1 7) modifiziert aus excelformeln Bemerkungen: a) Die xlFkt INDIREKT fkt nicht über mehrere TabBlätter! b) TinRange ersetzt für diesen Fall INDIREKT und erzeugt ein Variant-Feld. Erstpublikation: 20050304 www.herber.de c) SUMMENPRODUKT akzeptiert ebenso wie andere matrixverarbeitende xlFktt (außer SUMME) keine Bereiche über mehrere TabBlätter, aber Variant-Felder! d) Die Matrixformeln 7) erzeugen ebenfalls Variant-Felder e) Die {} der Matrixkonstanten in der 3.Formel müssen mit eingegeben wdn, die Anfangs-/End-{} der Matrixformeln nicht → [Ctrl]+[Shift][Enter].


Das Ganze bezieht sich natürlich auf das von mir beschriebene Bsp, wobei ich dieses Mal die Blattnamen auf 3stellige Monatsnamen verkürzt habe, um den Schreibaufwand zu senken. Für volle Monatsnamen muss natürlich in den betroffenenen Formeln "MMM" durch "MMMM" ersetzt wdn.
Gruß Luc :-?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige